bester Musik ripper

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

mich würde mal interessieren auf welchen Musikripper ihr schwört, bzw. welchen ihr am bedienungsfreundlichsten findet.
die Kriterien wären:

-Qualität beim brennen auf die Festplatte

-wie zuverlässig sucht er Titel und Liedcover im Netzt

-Abspielqualität

-und, wie bereits erwähnt, die Bedienungsfreundlichkeit

mfg

Altair7

Ich kann EAC voll empfehlen. Den kann man mittels Assistent sehr schnell und unkomliziert einrichten wenn man schnell Ergenisse haben will. Wenn man aber ein möglichst gutes Ergenis haben möchte kann man das damit auch machen. Der bekommt auch 100%ig bitidentische Kopien hin (inkl. Pausenerkennung, Offset-Korrektur usw.) und hat außerdem noch eine sehr gute Fehlerkorrektur.
Tags findet er mittels freeDB sehr gut, ich finde damit eigentlich zu sogut wie jeder CD die passenden Tags, auch bei exotischen CDs.

muss man sich freeDB auch noch runterladen ?
bei mir findet er nämlich nicht mal den Titel von mainstreem Liedern.

Wie hast Du es denn suchen lassen? Vor VOR dem rippen oder erst danach?

Ich nehme CDex. CD rein, wird gelesen, manchmal stehen die Titel schon da, ansonsten gibt es eine "Lupe" als symbol, mit der dann die CD und somit die Titel gesucht werden. Danach ripp ich dann. Nur selten findet CDex die Titel nicht, und das, obwohl ich zu 90% echt undergorund-CDs kaufe, die man teils nicht mal bei Saturn oder so bestellen kann und die auch bei amazon schwer verfügbar sind ;)

Ich benutze bonkenc, der kann sehr viele codecs (u.a. ogg, flac) und konvertiert sehr schnell, da er meine 6kerne voll ausnutzt. Bei einigen cds findet er den titel usw. nicht, dass ist aber net so schlimm, da ich ja zum abspielen etweder wmp oder foobar2000 nutze, die können das ja auch erkennen

EAC. Ist qualitativ wohl das beste, foobar2000 kommt wohl langsam ran (hat jetzt wohl auch Accurate Rip?)
Aber du mussts konfigurieren, wenn du ne alte Version nimmst kannste den Leitfaden nehmen AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
Für die neue Version hab ich noch kein richtiges Preset gefunden, die Einstellungen hab ich mir dann selber aus der alten Version übernommen..
Toll: Per AccurateRip wird dein Rip mit den von anderen Leuten verglichen, bietet ne gute Orientierung :)

hab jetzt rausgefunden, wie man die Titelnamen automatisch einfügen kann ^^

dummerweise habe ich beim Einrichten meine E-mail nicht angegeben.
Jetzt kommt beim klick auf das CD Zeichen "Ungültige E-mail Adresse".

wie kann ich das beheben ?

update: habs herausgefunden ^^ is wirklich ein super Player :daumen:

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze FreeRip. Funktioniert schnell und einfach. An der Rip Qualität kann ich nicht meckern. Habe jedenfalls noch keine Knacker gehört. Auch nicht bei maximaler Lesegeschwindigkeit.

Hallo,

EAC. Ist qualitativ wohl das beste, foobar2000 kommt wohl langsam ran (hat jetzt wohl auch Accurate Rip?)
Aber du mussts konfigurieren, wenn du ne alte Version nimmst kannste den Leitfaden nehmen AudioHQ -> Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
Für die neue Version hab ich noch kein richtiges Preset gefunden, die Einstellungen hab ich mir dann selber aus der alten Version übernommen..
Toll: Per AccurateRip wird dein Rip mit den von anderen Leuten verglichen, bietet ne gute Orientierung :)

ist exakt auch meine Meinung. Ich bin extra wegen der vorhandenen Presets auf eine 'alte' Version (0.99pb5 oder so ähnlich) zurück. Schon damit fehlt nix und sie läuft absolut stabil.

Bei mir sind es 3 Presets, die verwendet werden
Der normale Modus, um meine CDs auf meinen Rechner zu bringen:
Interpret & Titel kommen von FreeDB. Es wird als 'Flac' im 'Fast' Modus in einen Ordner gerippt, getaggt und zusätzlich wird noch die Playlist in den Ordner geschrieben.
Mein MP3 Player kann Flac abspielen und bei mittlerweile 3 Terabyte im Rechner ist Plattenplatz und die Kosten dafür nicht (mehr) das Kriterium.

Der 2. Modus ist für Besuch, meinen Großneffen bzw. Großnichte:
Interpret & Titel kommen von FreeDB. Es wird mit LameMP3 224 vbr new im 'Fast' Modus in einen Ordner gerippt, getaggt und zusätzlich wird noch die Playlist in den Ordner geschrieben
Viele wissen nix mit Flac anzufangen, also bekommen die ihre CDs als MP3.

Der 3. Modus ist dafür, einzelne Titel aus diversen Alben rauszuschneiden.
Entweder Flac oder MP3. Da es hierbei um einzelne Songs geht, wird der Albumtitel nicht mitgetaggt. Und es wird auch keine Playlist geschrieben

Keines der anderen Programme bietet mir eine derartige Flexibilität und vor allem Sicherheit beim Rippen.

Ich bin extra wegen der vorhandenen Presets auf eine 'alte' Version (0.99pb5 oder so ähnlich) zurück.
Die aktuelle v1.0 Beta bietet doch noch genauso Presets an. Man muss sie nur ein wenig anpassen und neu speichern da sich vor allem beim Tagging eine ganze Menge getan hat. Aber der Qualitätsvorsprung von der v1.0 wäre mir die Arbeit allemal wert.

Der normale Modus, um meine CDs auf meinen Rechner zu bringen:
Interpret & Titel kommen von FreeDB. Es wird als 'Flac' im 'Fast' Modus in einen Ordner gerippt, getaggt und zusätzlich wird noch die Playlist in den Ordner geschrieben.
Mein MP3 Player kann Flac abspielen und bei mittlerweile 3 Terabyte im Rechner ist Plattenplatz und die Kosten dafür nicht (mehr) das Kriterium.
Wenn du im Fast-Modus rippst kannst du dir Flac eigentlich auch gleich wieder sparen, dann tut es eine Mp3 VBR -v2 genauso gut. Der Vorteil einer Flac gegenüber einer guten Mp3 ist ja weniger der Klang als die Bitgenauigkeit. Wenn du aber im Fast-Modus rippst bekommst du keine bitidentischen Flacs.
Falc und Fast-Modus passen nicht zusammen ;) für Flac sollte man immer den sicheren Modus nehmen.

Ich hab hier aufm Rechner noch ein halbfertiges HowTo zum CD Rippen mit EAC rumfliegen, wenn es gewünscht wird kann ich das ja mal in nächster Zeit online stellen, darin wird alles beschrieben was man zum Aufbau eines gut sortierten Musik-Archivs auf dem PC benötigt.

Wird gewünscht!
Ist mein nächstes Projekt:
Netbook,externe 2,5" Platte und dann alle Cds entweder in Flac oder Wav drauf.
Ist nur noch nicht ganz klar wie ,was ,wo genau...

@a_fire_inside_1988
Wenn du im Fast-Modus rippst kannst du dir Flac eigentlich auch gleich wieder sparen, dann tut es eine Mp3 VBR -v2 genauso gut.

Jetzt wollen wir nicht gleich denken, dass uns die Bits abhanden kommen werden.
Grundsätzlich hast du ja recht und ich habe das auch bis vor kurzem mit 'Secure' gerippt. Bis ich dann mal mit 'Fast' getestet habe. Bis jetzt hat die Überprüfung mit Accurate Rip noch nie einen Unterschied ausgespuckt.
Beim 'Burst' Modus war das öfters mal nicht der Fall. Meist aber waren es sogar da bitidentische Kopien.
Vielleicht habe ich aber auch bloß Glück mit meinem Laufwerk. Und beim nächsten sieht es wieder anders aus.

Übrigens habe ich auf Grund dieses Abschnitts von der EAC-Seite auf 'Fast' gewechselt:
http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/overview/basic-technology/extraction-technology/
EAC has several secure read modes, depending on the features of the drive. One really fast mode (nearly burst mode speed) is for drives with C2 error pointer support, accurate stream and are non-caching. Another mode (up to half of maximum speed) is for non-caching, accurate stream drives (without C2 support). If caching need to be defeated, the secure mode will be much slower, when no read errors occur it will usually something around a third to a fourth of the drives maximum speed.
Mein Laufwerk hat Accurate Stream, , ist Non-Caching und hat C2 Support!
Kann man ja mittels Laufwerkstest rausbekommen.
Und mit dem Restfehler kann ich doch Leben. Irgerndwelche Probleme oder gar Klangverschlechterungen konnte ich noch nie feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass bei Secure-Mode der Klang besser als bei Fast-Mode ist. Wie gesagt, wenn man im Fast-Mode zu einer Mp3 VBR-V2 rippt klingt es in 99% klanglich vollkommen transparent, also genauso wie auf der CD.
Mir geht es um die Bitgenauigkeit. Ich rippe als Flac nicht wegen des Klangs, denn wie gesagt, den gleichen Klang bekomme ich auch mit Mp3 VBR-V2, und das bei einem Bruchteil des Speicherplatzes.
Ich nutze Flac, weil ich von meinen CDs eine 1:1 bitidentische Kopie auf dem Rechner haben will, da soll jedes Bit mit jedem Bit von der CD übereinstimmen, für denn Fall, dass eine Original-CD mal kaputt geht hab ich so immernoch das Quasi-Original auf dem PC und kann es (wiederum bitidentisch) brennen. Klanglich macht das natürlich keinen Unterschied zu Mp3-VBR-V2, aber wenn ich einmal Geld fürs Original ausgegeben habe möchte ich mir das auch erhalten ^^
Wenn einem die absolute Bitgleichheit egal ist kann man natürlich den Fast-Mode nehmen.

Bis jetzt hat die Überprüfung mit Accurate Rip noch nie einen Unterschied ausgespuckt.

AccurateRip hat auch nur eine bestimmte Zuverlässigkeit die selten mal bei 100% liegt, meist hab ich da eine Zuverlässigkeit von 97%-98%.
Aussagekräftiger ist da mMn das Rippen mit Test&Copy und anschließendem Vergleich der CRC-Checksummen.

Mein Laufwerk hat Accurate Stream, , ist Non-Caching und hat C2 Support!

C2 solltest du, wenn du auf Bitgleichheit wert legst, aber auch deaktivieren, sonst bekommst du beschädigte Sektoren nie bitidentisch auf die Platte. Die Fehlerkorrektur von EAC arbeitet da viel besser als C2.

Und mit dem Restfehler kann ich doch Leben. Irgerndwelche Probleme oder gar Klangverschlechterungen konnte ich noch nie feststellen.

Das ist das wichtigste, man muss mit dem Endergenis zufrieden sein.

AccurateRip hat auch nur eine bestimmte Zuverlässigkeit die selten mal bei 100% liegt, meist hab ich da eine Zuverlässigkeit von 97%-98%.
Aussagekräftiger ist da mMn das Rippen mit Test&Copy und anschließendem Vergleich der CRC-Checksummen.
Nichts anderes macht Accurate Rip. Accurate Rip berechnet von jeder wave Datei Prüfsummen/Hashes und vergleicht die mit den gespeicherten. Stimmen sie überein, steht hinter jedem Track im Log ein "confidence X" (X=Anzahl der Leute mit exakt gleichem Rip), ansonsten sinngemäß: "Track konnte nicht als akkurat bestätigt werden".

Es ist mir durchaus bewusst wie AccurateRip arbeitet. :schief: Das Problem bei AccurateRip ist aber, dass auch Hash-Werte, die nicht von bitidentischen Lese-Vorgängen kommen, hochgeladen werden, wodurch die Zuverlässigkeit sinkt.
Bei bekannten CDs mit vielen AccurateRip-Datensätzen ist das natürlich weniger ein Problem. Wenn es aber um seltene CDs geht, die vielleicht nur ein oder zwei bei AccurateRip gespeicherte Hash-Werte haben, kann man sich nicht drauf verlassen, dass das Ergebnis stimmt.

Wenn man dagegen Test&Copy verwendet und am Ende die CRC-Prüfsummen übereinstimmen, weiß ich, dass meine auf der Festplatte befindlichen Daten exakt denen meiner eigenen CD entsprechen. Wenn ich meine CD ohne Snyc-Fehler auslesen konnte kann ich mir sicher sein, dass ich ein 100%iges Original auf der Platte habe.

Moin moin,

Ich nehme CDex. CD rein, wird gelesen, manchmal stehen die Titel schon da [...]

Jop, das wäre ebenfalls eine Empfehlung von mir gewesen. Ich nutze dieses schlanke und ressourcenschonende Programm sicherlich schon seit 2000 und hatte damit bisher nie Probleme. Du kannst bei CDex, wenn nötig, noch deine eigenen Plugins einbinden, es sind jedoch die nötigsten wie die lame.dll zum Komprimieren in das MP3-Format dabei.

Hervorzuheben ist auch, dass CDex problemlos die Musiktitel vor dem Rippen mit Hilfe von freedb & Co. betitelt und als Hintergrundprogramm kaum Platz vom Arbeitsspeicher benötigt, da es unter anderem keine "aufgepumpte" grafische Oberfläche besitzt.

Gruß
Wannseesprinter

Hi, stehe gerade ziemlich ratlos vor einem Problem mit dem EAC.

war gerade in meinem "Brennrythmus", als er sich beim einlegen der nächsten CD aufhängt. Sämtliche wiederbelebungsversuche sind fehlgeschlagen, so dass ich ihn neustarten musste.

hab ein bischen rumgetestet und habe herausgefunden, dass er sich nur bei neuen CD´s (allen) aufhängt. Bei bereits archivierten CD´s zeigt er mir sogar das damals rausgesuchte cover sowie Titel der Lieder an.

hab mal ein bischen gegoogelt wobei ich aber keine auf mich zutreffende Situation gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

mfg

Altair7

ich verwend Exact das gleiche Audio Copy. :)

Nur mal was zum 'Fastest Mode ohne Korrektur', wenn das Rom LW Accurate Stream und HW Bit Korrektur unterstützt, dann erzielt man im Verhältnis zum 'paranoid Mode' (best mögliche Methode) mit einer fabrikneuen Audio CD zu >= 99,8 % identische Track Peaks. Beide 'uncompressed PCM Streams' ist eh das Beste. pressen kann man später auch noch.

Zumindest konnte mein Plex RomLW mit bis zu 25-facher Audioextraktion, so gut wie, klonen. Bei von neuer Scheibe gerippten Streams, war die binäre Abweichung vom original final Peak durchschnittlich kleiner als 0,1 %. 4 - 5 min Ripdauer. Das packt mein Samsung DVD Brenner nichtmal im paranoid Mode und 6 Std. später. :(

Audiorip war die Stärke des Plex CD Brenners. Seidem ich den nimmer hab kommt EAC kaum noch zum Einsatz, ausser beim Auslesen von beschädigten Silberlingen

nutze auch eac. für mich das beste programm zum rippen. vor allem, wenn man sich die mühe macht und sich etwas genauer mit den gebotenen einstellmöglichkeiten auseinandersetzt.

Ich hab hier aufm Rechner noch ein halbfertiges HowTo zum CD Rippen mit EAC rumfliegen, wenn es gewünscht wird kann ich das ja mal in nächster Zeit online stellen, darin wird alles beschrieben was man zum Aufbau eines gut sortierten Musik-Archivs auf dem PC benötigt.
wäre nett, wenn du das howto bzw. deine eac konfiguration mal online stellen könntest. hab mich zwar auch schon recht intensiv damit beschäftigt, aber vielleicht kann ich ein paar dinge ja noch optimieren :)

Zurück