• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehendes System will neuen CPU Lüfter :)

Neroky1

Schraubenverwechsler(in)
Bestehendes System will neuen CPU Lüfter :)

N'abend!

Aaaalso, ich fang mal mit den System-Komponenten an die aktuell vorhanden ist:

1 Zotac GTX660

1 Int Core i7-3770K 1155 BOX

1 Aerocool X-Warrior Black Edt. ( https://www.alternate.de/html/product/Aerocool/X-Warrior,_Gehaeuse/824780/? )

1 be quiet! Silent Wings 2 120x120x25

1 Asro Z77 PRO4 ( https://www.alternate.de/html/product/ASRock/Z77_Pro4,_Mainboard/995861/? )

1 D316GB 1600-10 Vengeance K2 COR ( https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/967459/? )

plus: SSD, HDD, Netzteil, etc. pp.

Frontlüfter, Lüfter (hinten/oben) waren vorinstalliert (auch relativ leise)
Dazugekauft: ist der Silent Wings 2

Was mich jetzt noch stört ist der Boxed-Lüfter den ich benutzt habe, da ich ihn für den Anfang für ausreichend hielt. Mittlerweile geht mir aber seine Lautstärke in Verbindung mit seiner Kühlleistung auf den ****.

Ich bin mir jetzt nur nicht schlüssig welchen Lüfter ich nehmen soll wegen der Größe vor allem.
Lüfter wie der Himalaya von Alpenföhn sind ja schon echte Brecher..

Hat hier vllt. jemand Erfahrungen mit dem Case und welche Lüfter da reinpassen?

Danke und Gruß
Julian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bestehendes System will neuen CPU Lüfter :)

Der Macho:
Abmessung (BxHxT)
Gesamt
150 x 162 x 129 mm

Das Gehäuse:
Abmessungen (BxHxT)
187 x 488 x 520 mm

Das Gehäuse ist demnach 25mm breiter als der Kühler hoch ist, das sollte also ganz gut passen. (Milchmädchenrechnung ;))

Zuletzt bearbeitet:

Ein bisschen Aufklärung: Das teil, dass auf der CPU sitzt ist ein Kühler und nur das teil, das sich dreht ein Lüfter;)
Das macht das ganze ein bisschen übersichtlicher

Der Macho:
Abmessung (BxHxT)
Gesamt
150 x 162 x 129 mm

Das Gehäuse:
Abmessungen (BxHxT)
187 x 488 x 520 mm

Das Gehäuse ist demnach 25mm breiter als der Kühler hoch ist, das sollte also ganz gut passen.

Das halte ich bei einer Gehäusebreite von ca 19 cm für ein Gerücht das ein Kühler über 16cm sich verbauen läßt. Da dürfte gerade ein Kühler mit knapp unter 16cm passen. Ziemlich kompakt wäre der Thermalright True Spirit 120 M, wenn man die CPU nicht brutalst übertaktet dürfte der auch mehr als bequem reichen

Das halte ich bei einer Gehäusebreite von ca 19 cm für ein Gerücht das ein Kühler über 16cm sich verbauen läßt. Da dürfte gerade ein Kühler mit knapp unter 16cm passen. Ziemlich kompakt wäre der Thermalright True Spirit 120 M, wenn man die CPU nicht brutalst übertaktet dürfte der auch mehr als bequem reichen

Mein Fehler: "Height limit for CPU coolers ( Without side fan ) 163mm" (Quelle: Herstellerseite), hätte nicht gedacht, dass so viel von der Breite weggeht. Der Macho sollte aber trotzdem passen.

OK hatte nicht bei Aerocool auf der Seite nachgesehen sondern mich auf meine bisherigen Erfahrungen bei so schmalen Towern verlassen und da wren es knapp um 16cm. Du kannst ja auch den EKL Brocken nehmen der steht dem Macho kaum nach. Der dürfte dann gerade noch ins Gehäuse passen, sorry

OK hatte nicht bei Aerocool auf der Seite nachgesehen sondern mich auf meine bisherigen Erfahrungen bei so schmalen Towern verlassen und da wren es knapp um 16cm. Du kannst ja auch den EKL Brocken nehmen der steht dem Macho kaum nach. Der dürfte dann gerade noch ins Gehäuse passen, sorry

Na du lagst näher dran als ich mit meiner Schätzung, dass der Macho da locker reinpasst ;)

Also laut Hersteller müsste der Macho (von der Höhe her) gerade noch reinpassen, oder hab ich das richtig verstanden?

Hab gerade auch nochmal gemessen: von der Oberfläche des Boards bis zur Gehäusewand sind es 16,6-16,7cm
Allerdings macht mir die Breite sorgen... Der RAM ist ja nicht die LowProfile Variante. Die Riegel stehen vom Board ca. 6cm ab.
Oder würde es helfen wenn ich die einfach in die A2 und B2 Slots stecke?

-Gesucht wird natürlich ein Kühler :D Lüfter war etwas falsch beschrieben^^

-Edit:
Oder bin ich bis jetzt einfach noch nicht drauf gekommen das man den Kühler auch mit dem Lüfter Richtung RAM-Bänke einbauen kann, sodass die Warme luft nicht oben rausgepustet, sondern nach hinten rausgepustet wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück