Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Hallo,

kann man diese Paste empfehlen?
Thermal Grizzly Conductonaut

Weiß man muss beim Auftragen aufpassen das nichts daneben läuft, der CPU Kühler ist vernickelt.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Aufgrund der IHS-Form und der Die-Positionen wäre ein konventionelles Produkt denke ich besser. Sollte von der Performance auch keinen großen Unterschied machen. Kryonaut würde ausreichen, wenn es was von Thermal Grizzly sein soll.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

ok hätte es gerne mal probiert, aber wenn ihr meint das es nichts bringt.

Cooler Master Mastergel hab ich noch hier, meint ihr die Kryonaut wäre besser?
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Möglicherweise besser, aber das sind Nuancen. Kryonaut wird ja gerne im XOC-Bereich verwendet. Wenn du das Mastergel eh da hast, dann nimm die. Wird sicher kaum mehr als 2-3°C Unterschied machen, wenn überhaupt. Wichtiger wäre ein vernünftiges Auftragen. Bei Zen2 sollte man drauf achten, dass die Dies bedeckt sind, da diese ja nicht monolithisch in der Mitte, sondern verteil auf dem Package liegen :daumen:
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Flüssigmetall hat den ein oder anderen Nachteil. Zum einen muss man es selbst verteilen, man kann also nicht einfach einen Klecks in die Mitte machen und fertig. Dabei muss man aufpassen, dass nichts aufs Board kommt; das Zeug ist leitfähig und kann dir so deine Hardware grillen.
Wenn man mal Pech hat und etwas landet irgendwo, wo es nicht hin soll, ist es ein Aufwand, die letzten Spuren wieder loszuwerden. Reinigungsalkohol hilft zwar, aber es bleibt trotzdem nicht schön.
Wenn dann noch etwas unter irgendwelche Bauteile gerät, was bei den kleinen Tropfen beim Reinigen an sich schnell passieren kann, war´s das. Es gibt zwar Tricks, um Flüssigmetall abzufangen, aber das ist auf die eine oder andere Art immer Sauerei.
Dazu kommt, dass das Zeug bei Heatspreadern und der dadurch niedrigeren Energiedichte ohnehin weniger bringt, viel besser werden die Temperaturen nicht.
Bleib am besten wirklich bei normaler Paste, dadurch erspart man sich einen Haufen Ärger, gerade beim Am4 Sockel.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Bei mir habe ich es mal austesten wollen und habe es auch seit fast einem Jahr zwischen IHS und meinem vernickeltem Kühler. Im Normalbereich hat es 3-5°C ausgemacht und das Risiko das was ins Sockel läuft ist sehr hoch. Ich habe daher den Rand der IHS nicht bis zum Rand bestrichen sondern 2-3mm frei gelassen.

Im extrem Fall wie Benchmark oder Stresstest, also im oberem Temperaturbereich macht es viel mehr aus. In meinem Fall hat es soviel ausgemacht das ich mit Prime95 8K und AVX kein AVX-Offset nutzen muss und die Temperatur die 100°C nicht erreicht. Anscheint wird hier der Übergang so verbessert das ich ohne ein AVX-Offset noch unter 100°C bleibe. Mit normaler WLP musste ich hier ein AVX-Offset von 2 setzen, da ich sonst direkt die 100°C erreicht hätte.

Es lohnt sich aber dennoch nicht, denn dem Prozessor sind die 3°C oder bestenfalls 5°C egal, aber das Risiko mit Flüssigmetall hier viel höher ist. Außerdem kann Flüssigmetall nach Jahrelange Nutzung etwas mühsam mit dem reinigen sein und muss sogar ggf. glatt geschliffen werden. Oft ist dann bezüglich der Garantie auf dem Prozessor nichts zu erkennen und muss mühselig bezüglich der Garantie mit Salzsäure entfernt werden.

In meinem Fall habe ich das LM drauf gelassen, da ich auch eine Langzeiterfahrung machen möchte und auch keine Lust hatte mein Monoblock erneut ausbauen zu müssen. :D

Kenne ein Fall aus dem Forum, da ist jemanden Flüssigmetall ins Sockel gelaufen und in seinem Fall hatte er sogar noch ein Kühler aus Alu verwendet. Am ende war nicht nur der Kühler Schrott, sondern auch sein neues Mainboard zusammen mit dem Prozessor. Hat sich daher am ende nicht wirklich gelohnt. ;)
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler gibt vor allem eine riesen Sauerei, viel Spaß beim stundenlangen Reinigen falls du mal den Kühler oder die CPU wechselst.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler gibt vor allem eine riesen Sauerei, viel Spaß beim stundenlangen Reinigen falls du mal den Kühler oder die CPU wechselst.
Es handelt sich in meinem Fall um ein Intel System, wenn sich hier mal die Plattform ändert wird auch ein neue Kühler inkl. Mainboard fällig sein, da ein Monoblock immer nur auf das dafür vorgegebene Mainboard passt. Ganz davon abgesehen muss das Zeug nur Plan sein, man muss hier nicht Stund lang was reinigen und mit vernickeltem Kühler verbindest sich das ganze auch nicht, so das hier normalerweise noch nicht mal was geschliffen werden muss.

Außerdem ist es mein Hobby und ich habe keinerlei Probleme damit mich Stunden oder gar Tage mit meinem System zu beschäftigen. ;)

Wer solch ein Schritt geht, dem wird meist auch bewusst sein was für Folgen ggf. noch folgen werden. :)
Deshalb weißen wir auch hier extra darauf hin, da die Entscheidung am ende nicht bei uns liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

ok hätte es gerne mal probiert, aber wenn ihr meint das es nichts bringt.

Cooler Master Mastergel hab ich noch hier, meint ihr die Kryonaut wäre besser?

Es bringt schon was, aber wir reden hier von ein, zwei Grad Unterschied zwischen den verschiedenen (besseren) Pasten.
Wenn man wirklich OC am Limit betreiben will und auf jedes Grad angewiesen ist kann man über sowas nachdenken aber für 99,9% aller Nutzer ist es völlig egal welche WLP man verwendet, da ists nur wichtig DASS man welche verwendet. :D

Wenn man häufiger PCs baut und entsprechend öfter WLP braucht spricht natürlich nichts dagegen auch was besseres zu verwenden, das Zeug kostet ja kaum was (ich hab auch ne große Tube Kryonaut gekauft vor Jahren und nutze die ständig, ist immer noch halb voll). Aber für nen einzelnen Einsatz zu "normalen" Zwecken abseits OC lohnts sich halt nicht.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Es bringt schon was, aber wir reden hier von ein, zwei Grad Unterschied zwischen den verschiedenen (besseren) Pasten.
Wenn man wirklich OC am Limit betreiben will und auf jedes Grad angewiesen ist kann man über sowas nachdenken aber für 99,9% aller Nutzer ist es völlig egal welche WLP man verwendet, da ists nur wichtig DASS man welche verwendet. :D

Wenn man häufiger PCs baut und entsprechend öfter WLP braucht spricht natürlich nichts dagegen auch was besseres zu verwenden, das Zeug kostet ja kaum was (ich hab auch ne große Tube Kryonaut gekauft vor Jahren und nutze die ständig, ist immer noch halb voll). Aber für nen einzelnen Einsatz zu "normalen" Zwecken abseits OC lohnts sich halt nicht.

Ach was einfach alles richtig fein läppen dann darfst du auch die WLP vergessen ;)

-----------------------------------------------

Die WLP wird nur ein wenig an der Temperatur ändern wenn du nicht gerade irgendwelche billigpasten in Verwendung hast. Da hat ein Kühler und der Airflow wesentlich mehr Einfluss.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Ach was einfach alles richtig fein läppen dann darfst du auch die WLP vergessen ;)

Sagen wir mal so - die spiegelblanke Oberflächenqualität (Oberflächenabweichungen höherer Ordnung ums technologisch korrekt zu benennen) kannste recht einfach erreichen mit läppen, sogar von Hand. Aber Dinge wie Ebenheit/Planheit (Oberflächenabweichungen niedriger Ordnung) kriegste nicht so sauber hin ohne extrem genaue Maschinerie. Da sindn paar Milligramm WLP doch die deutlich einfachere Lösung. :D
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Die WLP wird nur ein wenig an der Temperatur ändern wenn du nicht gerade irgendwelche billigpasten in Verwendung hast. Da hat ein Kühler und der Airflow wesentlich mehr Einfluss.

Selbst die billigste die man kaufen kann reicht voll und ganz aus.

Sogar Zahnpaster funktioniert als WLP.

Die Aufgabe der Paste es ist schließlich nur Unebenheiten auszugleichen und damit Wärme besser abzugeben. Aber da die Entfernungen hier minimal sind die überbrückt werden, ist es auch egal was man nimmt.

PCGH testete einst sogar Niveau Creme, Ketchup und Zahnpaster und das Ergebnis war, bis auf sehr wenige K war es egal was man nimmt. ;)

PCGH in Gefahr Wärmeleitpaste bei Google eingeben und man findet das Video fix.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Es geht physikaisch gesehen nur darum, den isolierenden Luftspalt zwischen nicht perfekt glatten/ebenen Metallflächen wegzukriegen. Mit was ist wie schon gesagt wurde ziemlich egal so lange der Spalt sehr sehr dünn ist (und die im Vergleich zum Metall viel geringere Wärmeleitfähigkeit der WLP so gut wie keine Rolle spielt, deswegen geht auch Handcreme) - denn ob die Wärmeleitfähigkeit jetzt 5 oder 50 W/m*K ist egal wenn der Spalt nur 100 Mikrometer breit ist (und die bedeckte Fläche vergleichsweise groß zwischen Heatspreader und Kühlerboden).

Ganz anders siehts aus, wenn der Spalt breiter wird und die Fläche sehr klein - beispielsweise bei den DT-CPUs von Intel zwischen CPU-Die und Heatsporeader. Da muss die WLP gefühlt nen halben Millimeter überbrücken und die Chipfläche ist sehr klein. Hier billige WLP durch gute auszutauschen kann daher schon mal 10+ Grad Unterschied ausmachen.
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Selbst die billigste die man kaufen kann reicht voll und ganz aus.

Sogar Zahnpaster funktioniert als WLP.

Die Aufgabe der Paste es ist schließlich nur Unebenheiten auszugleichen und damit Wärme besser abzugeben. Aber da die Entfernungen hier minimal sind die überbrückt werden, ist es auch egal was man nimmt.

PCGH testete einst sogar Niveau Creme, Ketchup und Zahnpaster und das Ergebnis war, bis auf sehr wenige K war es egal was man nimmt. ;)

PCGH in Gefahr Wärmeleitpaste bei Google eingeben und man findet das Video fix.

Das Video ist mir bekannt.
Kannst du verwenden ist aber mal eben mindestens 15°C schlechter... (Quelle Toms Hardware) Ist zwar besser wie Luft, aber die hat auch einen grauenvollen Wärmetransport.
Auch wenn du Unebenheiten ausgleichen willst, kannst du einen Unterschied messen. Der Limitierende Faktor ist immernoch die WLP bei nicht direkten Kontakt. Die Unterschiede mögen in vielen Fällen gering sein, aber es gibt einige Pasten die im ungünstigsten Fall auch mal mit 10°C (GPU) abfallen können. Und das ist dann schon deutlich insbesondere wenn du Richtung thermischer Limits oder Lautheits "limit" kommst.
Hatte vom Wechsel der Stock Kraken Paste zu Kryonaut 2-3°C gewonnen. Ist nich viel, aber immerhin etwas. Ob meine CPU 60 oder 63°C hat ist egal. Ist sie 90° statt 93° oder gar 93°C statt 96°C dann ist das schon interessanter ;)
Mein 4.4GHz OC würde mit einer deutlich schlechteren Paste sicher nicht mehr laufen da ich kaum Spielraum habe bei Prime (93°C). Selbst mein extrem OC mit 4.5GHZ bei Aida erreicht mal eben 83-84°C und das bei relativ konstanten 22°C Loop Temperatur. Looptemperatur etwas höher und dann noch 5° durch WLP verlieren und ich lande wieder im Throtteling. Sind natürlich extreme Beispiele aber pauschal zu sagen WLP ist egal, ist auch nicht ganz richtig.
Es ist eben wie so oft die Frage des Anwendungsfall. Der Kühler ist das wichtigste aber habe ich das ausgeschöpft kann man noch ein wenig über die WLP gewinnen. Ob es einem Wert ist wegen möglicherweise 5°C an der CPU oder gar weniger deutlich mehr Geld zu investieren, steht da auf einem komplett anderen Blatt.
Ich würde es keinem raten, bin immer ein schlechtes Beispiel ;)
 
AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Wobei hier der Langzeiteffekt noch nicht untersucht wurde. Allein aus Geruchsgründen würde ich dann doch lieber zu konventionellen Mitteln greifen :daumen:

Das war auch eher Ironisch gemeint ;)

Sollte eher eine Andeutung darauf sein, dass WLP bei der CPU keine großen Unterschiede macht. Ob ich jetzt 5°C mehr oder weniger habe ist am Ende auch egal, denn selbst 100MHz mehr oder weniger Spielen auch keine Rolle.
 
Zurück