Beste Softtube Fittings gesucht

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich suche die ST Fittings mit dem besten Griff. Ich hab bis jetzt EK STC Classic 10/13 verwendet und die funktionieren auch gut wenn man keine seitliche Kraft auf die Tubes ausübt.

Allerdings bastle ich viel am Loop herum (auch mit Schnellverbindungen) und da kommt es schon vor dass die Tubes über die Zeit seitlich aus den Fittings raus rutschen.

Nun wäre meine Frage welche Fittings den besten seitlichen Halt bieten?
 
Wie schaffst du es das die seitlich raus rutschen ? Hast du den Schlauch auch bis zum Anschlag auf die Tülle geschoben ?
 
Bei einer Stelle war der Radius des Schlauches zu eng, bei einer anderen Stelle hat das Gewicht des mit Wasser gefüllten Schlauches über die Zeit gereicht um den Schlauch aus dem Fitting zu hebeln.

Schläuche waren vollständig aufgezogen und auch ganz gerade abgeschnitten. Fittings waren so fest wie möglich per Hand angezogen.

Ergänzung: Es sind die normalen 10/13 EK Softtubes
 
Nun ja, "beste" ist immer so ne Sache. Die Barrow Fittings bieten jedoch definitiv sehr gute Preis Leistung, und sitzen bei mir Bombenfest (z.B: https://shop.watercool.de/50317) . Nutze die im Bereich den man nicht sieht, Ablasshahn etc.

Wieso nur dort? Gefallen sie dir optisch nicht oder ist die Verarbeitung mäßig?

Ich würde NIE nur "Handfest" anziehen ..... allerdings steht das bei meinen Teflonschläuchen auch außer Frage .... Handfest ist net dicht *g*
Nicht? Ich hatte Bedenken die Schläuche zu durchtrennen bzw Gewinde zu Beschädigen.

Jedenfalls ist es auch schon passiert dass beim Abschrauben des Verschlussrings das ganze Fitting los kam - Ich drehe die G1/4 Gewinde mit der Hand ein und etwas mit dem Inbus Schlüssel nach. Also sollte der Halt eigentlich ganz gut sein?
 
Die G 1/4 Gewinde würde ich nicht mit dem Imbus nach ziehen , denn die bekommst du schwer wieder ab und je nach Materiel des Blocks fräst man gerne schon Material ab der dann im Loop und in den Finnen landet. Handfest reicht. Die Überwurfmutter kannst gerne so fest es geht anziehen da sollte nix passieren
 
Problem ist, wenn der Fitting nur Handfest eingesetzt wird und der Schlauch richtig festgezogen wird, dreht man den kompletten Fitting raus. Wie man liest kennen das einige schon. Kurz mit nem Imbusch oder Strauch nachziehen, passt schon. Ich kenne das Problem von Schläuchen wenn sie zu warm werden. Da passiert das häufig, das die abrutschen, deshalb habe ich 16/10er Schläuche für Gehäuse/Mora genommen. Da passiert gar nix mehr und ich bewege das Gehäuse oft.
 
Also ich kann die Barrow Fittinge auch empfehlen , sehen optisch ähnlich aus wie die von Bitspower , kosten nur gut die Hälfte und sind absolut dicht.
Ich habe auch einige in meinem Loop verbaut und hatte weder Probleme mit Undichtigkeiten oder generellen optischen Mängeln (sehen alle 1a aus)
Wie gesagt , ich kann die nur empfehlen ! ;)
 
Ich schraube auch schon mal Anschlüsse mit dem Imbus noch etwas an.
Aber nicht um wie bekloppt das Teil fest zu knallen bis mir das halbe Gewinde ausreist, sondern weil Anschlüsse manchmal in den Finger rutschen und manchmal genau dieser kleine Tick mehr fehlt. Hier muss man schon dann behutsam umgehen und mit Gefühl nur ein kleinen Ticken fester drehen. Oft ist es nur eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Ich habe mit meinen Anschlüsse noch kein Schlauch gehabt der von alleine ab geht. Im gegenteil, ich musst dazu schon wie bekloppt daran herum reißen und ziehen bis er irgendwann abgeht. Ein guter Trick um dein Schlauch der sich nicht lösen lässt aus dem Anschluss zu bekommen ist auch mit einer Flachzange dicht am Anschluss den Schlauch zusammen zu drücken, dann rutscht der Schlauch raus.

Habe letztens solche Kunststoff Schlauchklemmen statt Anschlüsse mit Überwurfmutter verwendet und mit diesem Teil drauf habe ich ein Schlauch gar nicht mehr abgezogen bekommen. Fast hätte ich auch die Klemme zum lösen beschädigt, da sie auf beiden Seiten Wiederhacken hatte und ich sie unter Spannung stehend kaum gelöst bekommen habe.
 
Hab 13/10 und 16/10er Alphacool Eiszapfen. mit 16/10er EK ZMT und 13/10er Alphatubes (der ZMT ist recht weich der alphatube relativ steif) Die zapfen selbst und die überwurfmuttern sind handfest angezogen (naja mir haben die pfoten danach gebrannt also so handfest wie halt geht) da kann ich dran rupfen wie ich will. die "haltekante" in den Zapfen ist so scharf da passiert garnix.... Wenn ichs übertreiben würde würd ich warscheinlich die schläuche zerreißen

Edit.... die ersten paa tage habe ich aber auch einige Fittinge nochmal leicht nachgezogen per hand... egrade bei den Festere Alphatubes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, Überwurfmuttern ziehe ich immer Handfest an, denn ich versaue mir durch Werkzeug nicht die schönen Anschlüsse.
Gehe sehr ungerne an Anschlüsse oder Adapter mit Werkzeug dran und wenn es sich nicht meiden lässt, dann immer mit einem Tuch dazwischen und dann ganz vorsichtig.
 
Problem ist, wenn der Fitting nur Handfest eingesetzt wird und der Schlauch richtig festgezogen wird, dreht man den kompletten Fitting raus.

ja das stimmt schon , ich mach das immer mit 2 Händen in dem ich entgegengesetzt drehe. Ich hatte damals auch mit imbus gearbeitet und dann sah ich Acetal vom CPU Block in meinem GPU Block seit dem bin ich eher vorsichtiger mach nur Handfest die Tülle rein

Da passiert das häufig, das die abrutschen, deshalb habe ich 16/10er Schläuche für Gehäuse/Mora genommen. Da passiert gar nix mehr und ich bewege das Gehäuse oft.

16/10 habe ich am Mora auch und alles ist bombenfest. Ich finde das hat immer mit der Kombi mit Schlauch und Fittings zu tun. Die EK STC auf einen EK ZTM Schlauch sind bombenfest. Ich muss da immer mit heiß Wasser arbeiten damit ich den Schlauch und die Überwurfmutter drauf bekomme. Danach sehen meine Hände immer total zerrissen aus. Die 13/10 auf dem Noprene fingen wirklich easy fast schon zu leicht ;) vom Sicherheitsgefühl fühle ich mich bei EK am besten aufgehoben
 
Erstmal Danke für all die Antworten.

Hab Dank der Empfehlungen auch schon ein paar Favoriten, aber wie die Fittings gegeneinander abschneiden wäre sehr interessant. Gibt es vll einen aktuellen Test oder ein Video in dem mehrere Fittings miteinander verglichen werden? Konnte nur älterer Artikel/Videos finden...

Ansonsten würde ich von allen Fittings ein Stück bestellen, vergleichen und bei Interesse einen Erfahrungsbericht posten
 
Wenn du eh auf andere Fittinge umstellen willst, dann weiter bei EK STCs bleiben aber 16/10er Schlauch nehmen. Wenn es dir optisch passt dann sogar EK ZMT. Dieser Schlauch sitzt in diesen Fittingen so fest, dass da nichts rausrutscht.
 
Optisch wären mir die ZMT Schläuche sogar lieber - baue in einem H710 S/W mit einem B550 Vision D, optisch wäre das großartig. Eigenen die sich in Kombination mit den Quantum Torque Fittings auch für einen externen Radiator?
 
Zurück