1. System neu aufgesetzt mit originalem OS, beinhaltet keinen Schadcode!
Stimmt. Wär auch schlimm wenns anders wär
2. Firewalls schützen nicht nur vor von aussen kommenden Schadcode, nein, sie haben auch die Eigenschaft, Programme daran zu hindern, ungewollt mit der Aussenwelt Kontakt aufzunehmen!
Genau. Das Problem ist, dass die Firewall sich auf dem System befindet was es schützen soll. Dein böser Schadcode muss also erstmal aufs System um überhaupt überprüft zu werden.
Sei es nun der PDF Reader, Word, Exel und auch andere Progrämmchen, die ihren Erschaffer gern mitteilen wollen wer nun sein Programm nutzt.
Ja klar. Alle sind böse. Wenn ein Programm raus will kommt es spätestens über den Servicehost (svchost.exe) IMMER ins Internet (=
3. Sind Firewalls in der Lage, bzw. bieten den Nutzer die Möglichkeit, unerkannt im Netz unterwegs zu sein!
Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Das einzige was halbwegs hilft wäre ein Proxy und dann gehts schnell an die Bandbreite.
4. Auch kann der Nutzer Programmen je nach Nutzen und Lastung gestatten, sich mit der Aussenwelt in Verbindung zu setzen!
Das hatten wir schon. Falsch ist es noch immer.
Als kostenloses Programm kann ich ZoneAlarm empfehlen, welches ich schon von Anbeginn dieses Programmes nutze. Z.Z. habe ich mehr als 140 unberechtigte Zugriffe auf mein System von aussen, die allesamt geblockt wurden!
Wow, dann wurde dir scheinbar 140 mal das Leben gerettet. Schon mal nen Blick auf die "böse Bedrohung" geworen?
Als weiteren Tip dazu, NIEMALS als ADMIN einloggen!!!!
Immer für Internetz ein Gastkonto anlegen, dies hat den Vorteil, dass Schadcode nicht ohne Adminfreigabe ausgeführt werden kann...
Du willst mir erzählen das der Schadcode (übrigens ein tolles Wort) DEINE Rechte braucht? Da gibts einfachere Lösungen.
dazu noch das kostenlose Antivir, und fertig ist der Sicherheitssektor...
Genau. Und täglich grüßt das Werbefenster!
Eine Firewall kann durchaus was bringen. Aber eine Softwarefirewall die auf dem zu schützenden System sitzt bringt absolut garnix. Reines Placebo.
so far