• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

beste HTPC Plattform gesucht - welche Onboard Grafik ist ausreichend?

Ich Hab nicht die sorge bei HDTV oder mkv vom lokalen PC sondern ob AM1 genug Leistung für Full-HD YouTube und Silverlight z.B. über Amazon Prime hat für alles andere ist AM1 100% perfomant dafür.
HDTV hat damals mein AMD 3700+ oder X2 4200 schon hinbekommen, die TV-Karte die Ich habe ist ja schon alt.

Außerdem will Ich parallel zum Stream schauen am 2. Bildschirm surfen.

Die Anforderungen "beste" und "günstig" beißen sich.
Die beste Plattform bestünde derzeit aus einem (starken) Intel-Prozessor und (starker) AMD-Karte, damit kann man sich dann auch (fast) alles bezüglich Up- und Downscaling und anderen Dingen erlauben.

Mal losgelöst von "beste" reicht eine relativ günstige Platform meistens schon aus. Sobald die Treiberprobleme bei AM1 beseitigt sind dürfte der 4k Wiedergabe auch nichts mehr im Weg stehen, Celeron J und die günstigen FM2 Modelle bekommen es ja auch gebacken.
Ob es für Silverlight in FullHD reicht weiß ich nicht, Youtube sollte aber kein Problem darstellen.

Ein Raspberry Pi könnte Blurays im MKV Format abspielen, wenn es keine Bufferprobleme mit dem Lanport geben würde der sich den Controller mit den USB Ports teilen muss.
Ich hatte anfangs mein XBMC auf einem Raspi laufen, der keinerlei Probleme mit der Wiedergabe hatte. Einzig die Datenbanken (welche auf einer SD-Karte lagen) brauchten zu lange, um in annehmbarer Zeit geladen zu werden.

MfG Jimini

@Soth Ok, was würdest du denn als beste Plattform (PLV mal ignoriert) Ich nutze gerade ja bereits einen HTPC mit i5 4670k (übrig vom Aufrüsten auf i7 4790k), die Plattform könnte Ich auch weiterhin nutzen wenn es Sinn macht, dachte halt nur bringt nichts.

Welches Programm würdest du denn nehmen um das Bild zu verbessern, YouTube und Prime wird das wohl schwierig oder geht das über den Treiber.
Gegen eine gute Grafikkarte hätte Ich auch nichts dann würde ich den HTPC direkt als mobilen LAN-PC verwenden können.

Ich muss aufgrund des Verkaufs meiner Sockel 1366 Pattform nur einen 2. PC der von anderen Leuten gelegentlich genutzt wird aufbauen. Da reicht wahrscheinlich nen kleines AM1 oder Celeron System aus, eigl sollte das der LAN-PC werden zusammen mit meiner in ein paar Monaten übrigen GTX 670.

Ich habe kein festes Budget, nicht umsonst frage Ich nach der idealen Lösung und da hieß es es reicht was einfaches aus und dann wollte Ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben aber grundsätzlich bin Ich bereit so viel Geld wie nötig bzw sinnvoll auszugeben, meine ganze Anlage und TV ist eh schon teuer genug xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs mein XBMC auf einem Raspi laufen, der keinerlei Probleme mit der Wiedergabe hatte. Einzig die Datenbanken (welche auf einer SD-Karte lagen) brauchten zu lange, um in annehmbarer Zeit geladen zu werden.

MfG Jimini

Ja in welchem Format?
Waren das blu rays welche du in FHD auf ner HDD hattest?

Ich hatte insgesamt 3 Pi´s hier, 2 davon habe ich noch.
Der eine hat 1100MHz mitgemacht der andere 1000 der andere nur 950
keiner von denen konnte im Originalzustand und im übertakteten Zustand die Bluray´s ohne zu buffern wieder geben.

Selbst mit Plex und Streaming vom Server zum Pi lief es nicht.
Wäre daher interessant was du da genau für Videomaterial zugespielt hast.
TV Aufnahmen haben bei mir auch geklappt oder DVD´s.
bei Blurays hat er aber versagt, leider

BTT: Ich würde aktuell wie gesagt auf ein AM1 oder auf einen Celeron J1900 setzen.
Als HTPC reicht das, wenn 4K da ist eine passende GPU dazu stecken und gut ;-)

Wann die mit HDMI 2.0 kommen steht noch nicht fest oder?

Also für mich ist 4k ohne HDMI 2.0 und HDCP eigl nuzlos, da Wenn ich nen 4k TV in einigen Jahre kaufe ihn auch mit 60Hz ansteuern will. Aktuell sehe ich es so entweder die Plattform dann wechseln oder falls die CPU ausreicht neue Grafikkarte mit HDMI 2.0 bis dahin sollten auch Treiber passend sein.

Für das imho beste Ergebnis sorgt als Video-Renderer madVR. Decoding ist zumindest bei h264 Content egal, ich verwende LAV Filters, als Mediaplayer MPC-HC.
Verwendet man unter madVR Jinc braucht es schon eine einigermaßen schnelle Grafikeinheit, die HD4600 ist nicht schnell genug. Gefällt dir Lanzcos besser sollte die IGP aber meistens ausreichen.

Da du den i5 sowieso schon hast, kannst/solltest du ihn imho verwenden. Später kannst du noch eine Grafikkarte mit HDCP2 dazustecken.

Ok, dann werde Ich wohl erstmal den aktuellen HTPC mal behalten und mit den Filtern mal rumspielen ggf. am Haupt PC ob es sich lohnt.

Bin mit dem Stromverbrauch eigl ganz zufrieden, ca. 25W im Idle bei Videos usw etwas mehr.

Hi NuVirus,

so jetzt steht mein HTPC. Unhörbar und unfassbar lauffähig ^^. Naja nicht ganz. Aber für dich erst mal das wichtigste. FullHD läuft alles ohne Probleme, XBMCBuntu und auch OpenELEC laufen sehr zackig. Letzteres werde ich behalten. Hab auch schon nen 3D Film angeschaut der gerippt war. Dieser funzt nur wenn ich den auf nem Stick direkt am HTPC ansehe, über Netzwerk ist die Tonspur 2 Autobahnausfahrten hinterher ^^.

Jetzt kommen wir zu meinem (und ich kreide euch das natürlich hardcoremäßig an ^^) Fauxpass <---"richtig geschrieben?"... Also... wenn man ein MoBo nimmt mit 3 PCIe und ne TV-Karte mit PCI 1 Anschluss, kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, dass da was ned geht :-D. Also habe ich die Karte jetzt nem Kumpel gegeben und mit doch die Digital Device (in Version 6 nicht 7 wegen OpenElec Unterstützung) bestellt.

Um dennoch TV sehen zu können, habe ich das VU+ Modul aktieviert und streame somit das Signal der Dreambox. Funzt einwandfrei. HD wie SD. Und die CPU macht nebenbei Mittagsschlaf. Für 55€ Board und CPU TOP.

Wenn ich Zeit habe, poste ich sowas wie ein Aufbauanleitung. Fotos habe ich zu genüge gemacht.

Gruß Chris.

Hi NuVirus,

so jetzt steht mein HTPC. Unhörbar und unfassbar lauffähig ^^. Naja nicht ganz. Aber für dich erst mal das wichtigste. FullHD läuft alles ohne Probleme, XBMCBuntu und auch OpenELEC laufen sehr zackig. Letzteres werde ich behalten. Hab auch schon nen 3D Film angeschaut der gerippt war. Dieser funzt nur wenn ich den auf nem Stick direkt am HTPC ansehe, über Netzwerk ist die Tonspur 2 Autobahnausfahrten hinterher ^^.

Jetzt kommen wir zu meinem (und ich kreide euch das natürlich hardcoremäßig an ^^) Fauxpass <---"richtig geschrieben?"... Also... wenn man ein MoBo nimmt mit 3 PCIe und ne TV-Karte mit PCI 1 Anschluss, kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, dass da was ned geht :-D. Also habe ich die Karte jetzt nem Kumpel gegeben und mit doch die Digital Device (in Version 6 nicht 7 wegen OpenElec Unterstützung) bestellt.

Um dennoch TV sehen zu können, habe ich das VU+ Modul aktieviert und streame somit das Signal der Dreambox. Funzt einwandfrei. HD wie SD. Und die CPU macht nebenbei Mittagsschlaf. Für 55€ Board und CPU TOP.

Wenn ich Zeit habe, poste ich sowas wie ein Aufbauanleitung. Fotos habe ich zu genüge gemacht.

Gruß Chris.

Ich sags mal so, ich habe dir von Anfang an zur Digital Devices geraten :-D
Aber ich bin jetzt mal ruhig :-P

@Chris aber normales YouTube in FullHD kannst du wahrscheinlich nicht testen oder? Normales FullHD ohne Flash ist ja wirklich nicht das Problem aktuell da reicht deine Lösung natürlich, aber Ich nutze den HTPC hauptsächlich um YouTube und Amazon Prime Serien zu schauen.

Aber trotzdem danke fürs Feedback.

Gruß

Daniel

Ich konnte noch nicht alles testen. Kenne mich in XBMC auch nicht so gut aus. Nutze es ja praktisch gesehen erst seit gestern. Ich schau mal ob es da ein YT Plugin gibt dann schau ich mal nach FULLHD Video und geb dir morgen oder heute Abend dann bescheid.

Ich schau mal ob es da ein YT Plugin gibt dann schau ich mal nach FULLHD Video und geb dir morgen oder heute Abend dann bescheid.
Gibt es :)
Und wenn du ein Android-Gerät mit Yatse drauf hast, kannst du Youtube-Inhalte vom Tablet / Smartphone direkt auf das XBMC-Gerät streamen.

MfG Jimini

@Shadie: Ich hätte halt gleich auf dich hören sollen hehe. Aber da hatte ich auch noch nicht die Erkenntniss, dass OpenElec die Treiber bereits im Kernel hat. Wobei mich das jetzt auch nicht mehr stört. Habe gestern den ganzen Abend Ubuntu versucht anzupassen und da sind mir graue Linuxzellen wieder angelaufen :-). In Verbindung mit Google also kein Problem. Jedenfalls ist es ja die DD v6 jetzt geworden.

@Jimini: Sehr gut... in 15 min gehts hoam ... dann wird getestet.

Wir hören zwar sicher noch die Tage von einander, dennoch schönes Wochenende schon mal Jungs.

Gruß Chris

So meine Lieben,

ich habe getestet. Ich weis zwar nicht warum bei mir im You Tube Addon immer 720 angezeigt wird egal ob niedrigere oder höhere Qualli aber sei es drum. Ich habe die FHD Version von "Erde aus dem Weltall" angesehen und den Sprung von Felix aus fantastrilliarden Metern Höhe. Erdvideo lief meiner Meinung nach nicht so flüssig, jedoch lag das glaube ich eher am Video. Der Sprung von Felix lief ohne Murren eigentlich perfekt. Kann mich also nicht beschweren. Was ich nicht weis, ist ob Amazon Prome funktioniert, da ich hierfür noch kein Addon kenne. Unter Windowsbetrieb ist das natürlich kein Problem. Jedoch weis ich hier auch nicht wie sich es dann mit der Auslastung verhällt, da ein Win7 als Unterbau eben mehr Res benötigt wie ein banales OpenELEC.

Und wie gesagt. Das Board kostet 55€. Wenn ich jetzt in paar Monaten aufrüsten möchte, weil irgendwas nicht reicht, ist das eben auch das einzige das ausgewechselt werden muss und dann investiere ich eben noch mal 100-150 und habe wieder ordentlich Leistung. Was mich auf jeden Fall freut, ist die Lautstärke. Der einzige Lüfter der läuft ist der Lüfter des Netzteils. Und den höre ich nicht mal wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe.

Ich werde mich jetzt dann mal ran setzen und ein Thema des Aufbaus, der Installation und der Konfiguration erstellen.

Hey ned schlecht. Danke Jimini. Ich schau mir das später mal an. Vielleicht versuch ich es dann noch mal mit XBMCubuntu da ich ja mitlerweile bei OpenELEC bin.

Was mich ja Interessen würde, ob ein Kaveri A8 oder A10 madVr Renderer mit IGP vernünftig schafft, da es ja immerhin ein 4-Kern bzw 4 Moduler mit hohem Takt und stärkeren IGPU als die HD4600 ist.

DVDs haben mit der HD4600 und madVr leicht geruckelt, am Haupt-PC siehe Signatur keine Ruckler.

Bis Ich auf 4k aufrüste wird es wohl noch länger dauern da AVR und TV beide noch kein Jahr alt sind und kein 4k können und sehr teuer waren.

Mit neuer Grafikkarte in einigen Jahren sollte Kaveri 4-Moduler ja wahrscheinlich ausreichend sein oder man kauft direkt eine neue Plattform je nachdem wie es aussieht von den Anforderungen her.

Also bisher bin ich mit meinem zufrieden. Weder GPU noch CPU könnt an die grenzen. Nur die SD Kanäle bringen mich noch bisschen zum verzweifeln da die noch bisschen rumzicken. Rest passt. Denke Ich pack irgendwann ne Graka dazu und gut is.

Zurück