• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

beste HTPC Plattform gesucht - welche Onboard Grafik ist ausreichend?

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so günstig wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Crucial MX100 256GB
XMS3 (2x2GB sollen verwendet werden)
altes Gehäuse vorerst später passendes Cube
Thermalright 120 Macho
Seasonic G-360W
2x120mm Gehäuselüfter - sehr leise und ausreichend

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sony W905 55" FullHD und Monitor am Wohnzimmertisch zum surfen am Sofa.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Reiner HTPC, also Youtube - Amazon Prime uä. - später soll evtl wieder meine alte PCI TV-Karte rein aber aktuell habe ich noch einen Sky-Receiver, außerdem lokale Filme von HDD ggf. auch Server/NAS falls mal eine angeschafft wird.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
alles vorhanden - wohl 1-3 HDDs die schon vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wohl nicht nötig wäre aber machbar falls sinnvoll

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1x PCI Slot für alte TV-Karte

Effektiv wird eigl nur ein Mainboard und passende CPU für den HTPC benötigt - der Rest ist vorhanden.
Ich bin mir einfach nicht sicher was die ideale Plattform wäre, werde wohl noch längere Zeit bei Full-HD bleiben da gerade der AV-Receiver und TV noch sehr neu ist und beide kein 4k unterstützen - falls man aber direkt etwas mehr investieren kann um abgesehen von der Grafikkarte genug Leistung für 4k zu haben wäre das schön - dann müsste ich später nur eine kleine Grafikkarte nachrüsten.

Wichtig ist mir wie oben geschrieben, dass es einen PCI Slot gibt und ich sowohl den AV-Receiver über HDMI 1.4 ansteuern kann (sollte jede aktuelle Plattform können) und den 2. Monitor über einen 2. HDMI oder DVI Anschluss angeschlossen werden kann. Durch diese Anforderung viele auch schon die günstige AM1 Plattform raus da es scheinbar kein Board mit PCI und HDMI + DVI gibt.

Da ich mich mit Haswell inzwischen gut auskenne wäre das meine bevorzugte Wahl, allerdings scheinen alle CPUs unter i3 nicht alle Features zu unterstützen.

Weiß jemand was genau die Intel® Clear-Video-HD-Technologie macht und ob es sinnvoll bei einem HTPC ist diese zu haben - was ich bisher gesehen hab scheint es das Bild etwas zu verbessern - weiß da jmd. genaueres, 3D können scheinbar auch nur die Haswell Modelle ab i3? ARK | Intel® Core

Als Mainboard scheint mir ziemlich ideal eins der folgendenen zu sein, eine CPU zum flashen falls nötig hätte ich für Haswell Refresh:
Produktvergleich MSI H81M ECO (7817-074R), MSI B85M ECO (7817-070R), MSI H97M ECO (7817-071R) | Geizhals Deutschland

Was würdet ihr empfehlen?

Falls ich doch auf den PCI Slot verzichten würde, wäre eine AM1 Plattform für Youtube Full-HD oder später gar 4k ausreichend?
Laut PCGH Test war das Topmodell bereits mit 720p in Youtube überfordert, für Silverlight und HD-Videos von Amazon Prime sollte die Leistung natürlich auch ausreichen.

Als Betriebssystem soll Windows 7 eingesetzt werden evtl auch XMBC mal getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne passende Empfehlung für eine geeignete günstige HTPC Plattform?

Wichtig wäre auch ein geringer Stromverbrauch, AMD Kaveri käme auch in Frage ist nur etwas teuer oder wäre auch ein älteres Modell mit Onboard Grafik sinnvoll?

Durch den extra PCI Slot wäre wohl mATX das beste.

Weiß jemand was genau die Intel® Clear-Video-HD-Technologie macht und ob es sinnvoll bei einem HTPC ist diese zu haben - was ich bisher gesehen hab scheint es das Bild etwas zu verbessern - weiß da jmd. genaueres, 3D können scheinbar auch nur die Haswell Modelle ab i3? ARK | Intel® Core

Ich denke, dass das nur das übliche Marketing Gequatsche ist. Ich habe zumindest noch nie jemand gesehen, der gesagt hat: "Wow! Das Video sah so geil aus, das muss mit einer Intel IGP abgespielt worden sein!" :D

Falls ich doch auf den PCI Slot verzichten würde, wäre eine AM1 Plattform für Youtube Full-HD oder später gar 4k ausreichend?
Laut PCGH Test war das Topmodell bereits mit 720p in Youtube überfordert, für Silverlight und HD-Videos von Amazon Prime sollte die Leistung natürlich auch ausreichen.

Wo hast Du denn das gelesen? :what: FullHD Youtube-Videos hat sogar mein AMD Bobcat problemlos gemeistert und AM1 ist locker mal doppelt so schnell wie der Bobcat.

Wasn das für ne PCI-Karte? Gib mal Details. Ist ne Frage ob das Sinn macht, die weiterzuverwenden.

Bei der von dir angedachten CPU-Mainboard-Kombi bist du schon jenseits der 130 Euro. "So günstig wie möglich" ist das sicher nicht :) Und 4k beißt sich mit dieser Anforderung genauso. Irgendwie musst du dich da mal entscheiden.

Wenn du günstig suchst, dann guck mal bei FM2 / FM2+ Boards. Ein A4-5300 CPU reicht für Full HD locker.

Wie wäre eine A6/8 APU? Würde mir gerade so als erstes in den Sinn kommen.

Wäre auch ne Möglichkeit wie geschrieben, deswegen Frage Ich ja was am sinnvollsten wäre auf ausreichend Leistung und Stromverbrauch bezogen.

Hier steht etwas zur Intel Clear Video Technology:
http://www.intel.com/content/www/us...-video-hd/clear-video-hd-technology-spec.html
http://www.intel.de/content/www/de/...deo-hd/clear-video-hd-technology-general.html

Für mich sieht es so aus als ob es eben durch die IGP Beschleunigung das Bild verbessert was also durchaus sinnvoll für nen HTPC ist. Nvidia und AMD werden ähnliche Features unter anderem Namen haben nur dass es halt bei kleinen Intel CPUs fehlt. 3D geht auch erst ab i3.

TV-Karte ist eine Technisat SkyStar HD - hab passende Windows 7 Treiber und hab die früher bevor Ich mir Sky geholt hab genutzt mit DVB-Viewer.

Meine Überlegung war halt falls es sich preislich lohnt z.B. über AM1 eine rein FullHD Lösung zu kaufen oder eine etwas teurere die Ich durch eine Grafikkarte später 4k fähig mit HDMI 2.0 usw zu machen in einigen Jahren.
Wenn AM1 ausreichend ist wäre das natürlich gut auch wenn Ich dann auf den Boxed Kühler zurückgreifen kann, Ich will mich im Alltag halt nicht über Ruckler aufregen in YouTube oder Amazon Prime mit Silverlight.

Im Test Der PCGH Print stand dass AM1 Probleme macht war 06/07 2014 glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Nun wie gesagt. Ich bin da eher für einen A6. Auch mir einem Core i3 wirst du mit der IGP definitiv kein 4K schaffen. Was auch momentan so oder so etwas zu teuer ist und wenn du dir später einen solchen Bildschirm kaufst kannst du ja auch gleich aufrüsten.

Okay.

Nun wie gesagt. Ich bin da eher für einen A6. Auch mir einem Core i3 wirst du mit der IGP definitiv kein 4K schaffen. Was auch momentan so oder so etwas zu teuer ist und wenn du dir später einen solchen Bildschirm kaufst kannst du ja auch gleich aufrüsten.

Hab Im Post drüber noch was ergänzt, mal drüberschauen.

4k mit IGPU kannst sowieso komplett vergessen da diese kein HDMI 2.0 und keinen neuen Kopierschutz haben also müsste sowieso eine kleine Grafikkarte nachgerüstet werden.

Alles klar.

Also jetzt nur AM1 und später Intel samt Graka? - verstehe ich das richtig?

Der Plan klingt solide und würde so denke ich hinhauen.

Alles klar.

Also jetzt nur AM1 und später Intel samt Graka? - verstehe ich das richtig?

Der Plan klingt solide und würde so denke ich hinhauen.

Nein die Idee war entweder AM1 zu kaufen und mit 4k alles neu wegen HDMI 2.0 usw. oder jetzt z.B. nen i3 mit starker CPU Leistung die dann hoffentlich auch für 4k ausreichend ist.

Ich würde jetzt einen A6 oder A8 verbauen, dann sparst du dir nachher das umsatteln auf Intel und musst nur noch ne GPU mit HDMI2.0 einstecken

Ob die AM1 Plattform 4k mit ner potenten GPU schafft weiß ich leider nicht.

Gerade habe ich ein Z87 Gryphon und i5 4670k als HTPC und das läuft so wie es soll aber halt oversized, aus diesen Teilen soll aber ein 2. PC entstehen für einen anderen Raum und LANs da mein aktueller Haupt PC extrem groß ist.

Meine Hoffnung wäre bei der Mehrausgabe für den i3, dass Ich um den HTPC für 4k ready zu machen in einigen Jahren (frühestens in 2-3 Jahren) einfach nur eine geeignete Grafikkarte einbauen kann. Falls das ein A6 auch schafft wäre es aufgrund des günstigen Preises eine Option, allerdings ist bei Kaveri A6 die CPU Leistung doch deutlich unter einem i3 Haswell.
Außerdem kommt ja noch dazu dass Ich auf dem TV nen Film anschauen will und parallel am 2. Bildschirm auf dem Tisch etwas surfen oä. will.

AM1 wäre sehr wahrscheinlich halt dann für richtiges 4k ein kompletter Neukauf nötig.

Mit Dingen, die erst in ein paar Jahren wirklich relevant werden, zu planen, ist immer so eine Sache. Ich empfehle dir, erstmal auf deine aktuellen Bedürfnisse zu schauen und dich um die volle 4K-Unterstützung erst dann zu kümmern, wenn du einen entsprechenden Fernseher und genügend Material hast, so dass sich das auch lohnt.

Mein XBMC-HTPC läuft mit einem ASRock D1800B - passiv gekühlt und von der Leistung her für mein Anwendungsszenario absolut ausreichend.

MfG Jimini

Hi NuVirus,

warum willst du heute schon unbedingt mehr investieren? Gerade der Vorschlag von Jimini mit dem ASRock D1800B würde dich 55€ bzw 66€ mit dem Quadcore dann kosten. Wenn du dann in 2 Jahren mal auf 4K umsteigen willst, gibt es wieder günstige Hardware die das dann packen wird. Warum also jetzt schon mehr ausgeben?

Heute wird meine TV-Karte geliefert und die ASRock D1800B Variante zusammengebaut und mit XBMCBuntu getestet. Ich kann dir ja dann noch mal ein Feedback geben, aber ich denke das wird rennen.

Ich will nicht unbedingt etwas investieren, aber wenn es sich anbietet kann es doch etwas bringen etwas mehr auszugeben um später nicht den ganzen HTPC neu aufzubauen zu müssen.

Aktuell wird der PC eigl nur zum Surfen und Stream/YouTube schauen genutzt und auch für Filme auf der HDD. Falls Ich nicht mehr bei Sky bin kommt wahrscheinlich eine TV-Karte wieder rein, da habe ich aktuell eine alte die Ich verwenden kann aber halt noch mit PCI, Verkauf der alten Karte wird sich wohl nicht lohnen.

Gerade Youtube oder Silverlight brauchen doch etwas mehr Leistung da bin Ich mir halt nicht sicher ob AM1 oder Baytrail das packt - hat das schon jmd getestet. Falls das passt kann ich mir ja von dem gesparten Geld ne neue TV-Karte kaufen mit PCIe.

Evtl probiere Ich mal nen i3 Haswell günstiger gebracht zu bekommen da aktuell mit der IGP vom 4670k alles funktioniert wie Ich will.

Mal schauen wie sich der Preis von den kleinen Kaveri A6 noch entwickelt der scheint ja noch recht frisch am Markt zu sein und auf jedenfall genug Leistung durch FullHD haben.

Wäre es eine günstige Alternative eine FM2 APU zu nehmen?

Konkret ist der 1 Moduler A6 6400 für ca. 45€ verfügbar und ein passendes mATX Mainboard mit PCI auch für ca. 45€ der Stromverbrauch sollte ja auch nicht viel höher als Kaveri sein und dafür günstiger in der Anschaffung und schneller als AM1 oder?

Falls ein AM1 System ausreichen würde, würde ich auch PCI verzichten aber bin mir eben unsicher mit YouTube und Amazon Prime Silverlight.

Hab selbst ne FM2 APU (sogar ne langsamere als die von dir erwähnte) am laufen und Full-HD läuft ohne Probleme. Egal ob von MKV, Flash oder sonst woher. BR in 3D müsste auch klappen, kann ich aber wegen fehlendem BR-Laufwerk nicht testen.

Kk, Ich werde mal abwarten wie sich die neuen günstigen Kaveri im Preis einpendeln da das ganze noch 2-3 Wochen Zeit hat - falls es jetzt ne perfekte Lösung gibt würde Ich es auch sofort kaufen ist aber nicht notwendig.

Frage wäre noch ob AM1 nicht doch ausreichend Leistung hat da es die günstigste und stromsparendere Lösung zumindest für FullHD wäre.

Ich sags mal so.

Ein Raspberry Pi könnte Blurays im MKV Format abspielen, wenn es keine Bufferprobleme mit dem Lanport geben würde der sich den Controller mit den USB Ports teilen muss.

Der Raspberry ist um ein vielfaches schwächer als AM1.
AM1 oder der Celeron J1900 sollte das locker packen.

Du kannst ja mal auf das Feedback von chris-gz warten.
Er baut sich ja aktuell etwas ähnliches auf.

Zurück