Beste GPU für Athlon 750K

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Beste GPU für Athlon 750K

Hey ho leute.

Das System meiner Freundin bekommt ein Stromsparupdate.

Sie bekommt ein FM2 Board mit 750k Athlon CPU die Undervoltet und Übertaktet werden soll.

Ich strebe so 3,8-4Ghz an.

Nun die frage. Welche GPU kann ich verbauen ohne das die CPU zu langsam dafür ist. Ich hoffte an eine 7870XT die im idle nur 12 Watt brauch aber bei bedarf ja sogar an eine 7950 rankommt.

Meint ihr das lohnt sich noch oder ist eine 7850 vollkommen ausreichend weil die CPU zu wenig power für mehr GPU leistung hat?

Gezockt wird eigentlich alles bis auf fps. Online MMOs ala Everquest Next ect. sind wohl das anspruchsvollste das die kiste stemmen muss. Auflösung ist FullHD

Gruß Sunjy

AW: Beste GPU für Athlon 750K

Um dir eine konkrete Grafikkarte empfehlen zu können, bräuchte man genauere Angaben:

• Hersteller & Modell des Netzteils
  • Auflösung, in der gespielt werden soll
  • (Bild)Qualitätseinstellungen mit denen gespielt werden soll (low, medium, high, Ultra, Kantenglättung)
  • Spiele, die gespielt werden sollen

Und um dir deine Bedenken zu nehmen, die Grafikkarten, die du genannt hast, werden ganz sicher nicht von einer CPU wie einem Athlon X4 750K ausgebremst...

Ok nochmal von anfang^^

sorry etwas wenig info.

Der PC wird erst gebaut. Sprich Netzteil wird ausgesucht wenn die Komponenten stehen.

Fakt ist schonmal

CPU / Athlon 750k
MB / FM2A85X-ITX von Asrock
Gehäuse / Bitfenix Prodigy

Gezockt wird vor allem League of Legends , Civilisation 5 , und bald Everquest Next. Auflösung ist FullHD und es soll wenigstens mittel und 40 fps schaffen.

eigentlich gehts mir nur um die beste GPU die noch nutzen aus der CPU zieht.

meinst du wirlich die CPU hat genug Power um eine 7950 zu befeuern? hatte schon bei einer 7870 bedenken das die sich langweilt^^

je nach spiel es gibt spiele die sind extrem cpu oder gpu lastig.
wen der knecht auf 4ghz ist dan sollte es gehen.

naja fullHD kann man locker eine amd 7950 einsetzen, diese wird sich auch nicht langweilen. ab FullHD wird die karte stärker belastet, vorallem wenn MSAA dazu kommt.

ne Hd 7950 und oder eine 7870XT sind genau die richtige Wahl, such dir eine aus, je nachdem wo du welche günstiger bekommst, die Leistung der beiden ist nicht sehr unterschiedlich ;)

Hey ho

Ja geht vor allem darum ein Stromsparendes system (im idle) und kleines sehr leises system für meine Freundin zu bauen.

Soll aber ein Leistungszuwachs zu ihrem Phenom X4 955 und GTX 260 sein.

Weil es kein AM3+ als ITX gibt.

Laut der Aufrüstmatrix von PCGH wäre mit Normaltakt eine HD7790 gut geeignet, übertaktet würd ich eine HD7850 nehmen.

Die Aufrüstmatrix ist aber absichtlich recht CPU lastig gehalten, weil man Grafiksettings immer noch nach unten korrigieren kann. Wenn es an der CPU klemmt kann man nicht mehr viel machen. Wenn man genau weis das man die Grafiksettings anständig hoch drehen will und nicht nur die wenigen vorhandenen CPU lastigen Spiele zockt hätte ich auch kein Problem eine HD7870/7950 zu einem 750K zu stecken.

Aber ob der Athlon X4 750K jetzt ein wirkliches Leistungsupgrade zum 955BE ist, darf bezweifelt werden. Die FM2 - Plattform und die dazugehörigen CPUs (Richland & Trinity) sind stromsparender, ansonsten...;)

Laut Test soll der 750k bei gleichem Nb Takt so schnell sein wie ein 955 mit 400 MHz mehr. Also ich erhoffe mir schon an die20-30% mehr cpu Leistung. Vor allen wenn er mit über 4 GHz rennt

ich glaube lt. pcgames-test schafft die cpu über 40 fps in crysis3 auf 4.3 GHz und das deckt sich mit den erfahrungen, die mir ein kumpel mitgeteillt hat.

er hat ihn auf 4.5 GHz laufen (mit macho) und dann packt die cpu - nicht ganz - einen fx6300@stock. braucht dann aber eben auch deutlich mehr saft als der fx6300, da die 30%+ mehrleistung mit in etwa dem gleichem mehrverbauch skalieren (eher mehr).

weiß also nicht ob das dann der sinn der sache ist....also wenn du einen stromspar-pc brauen willst natürlich.

jedenfalls passen sowohl die 7870xt (da bitte nur die sapphire) oder die 7950 gut zu der cpu.
ich persönlich rate im itx bereich aber zu der graka - wird mal gerne vergessen ist aber klasse+klein - ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland!!

lies dir einfach mal die tests durch.....

Zurück