• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Beste CPU für Sockel AM2 ca. 50,-

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)
Beste CPU für Sockel AM2 ca. 50,-

Hallo AMD-Experten,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine AMD CPU für Sockel AM2.

Sie soll sparsam (Strom) sein, wenig Wärme entwickeln (wichtig) aber möglichst viel Leistung bringen und um die 50,- kosten.

Von AMD hab ich keine Ahnung und warte hiermit auf Euere Empfehlungen.

Die CPU soll in diesem System verbaut werden
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-10370

Danke für Euere Hilfe
Fiseloer

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Beste CPU für Sockel AM2 ca. 50,-

Entschuldigung, die hatte ich einfach nach Gefühl und Preis ausgesucht.
War natürlich dumm von mir, ich hab sie jetzt wieder rausgenommen.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Tjo, als Rat kannst auch nur bekommen, das du dir sie nach Gefühl und Preis aussuchen solltest :devil:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

kein Problem :devil:

However, du solltest besser ein anderes Gehäuse nehmen, das Antec ist nicht sehr doll, zwar leicht aber auch sehr heiß, das NT ist auch nicht sonderlich prickelnd.

hoffi13

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Tray?
:freak, ich hoffe, dass du dir über die Nachteile etc. bewusst bist und auch keine Trays mehr empfehlen wirst?
Ich würde den 4200+EE Boxedvorziehen, weil du hiermit diese Nachteile ausschließt!
MfG

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

ich dachte, beide wären Boxed...
mhm, dann hab cih nciht genau gschaugt. Dann der Non-EE 4600+ is doch boxed?

So viele Nachteile hab tray eh nicht. Außer du erwischt einen Rückläufer...

hoffi13

Ähm, doch, Boxed ist klar im Vorteil!
1.Ersatzkühler
2.3Jahre Garantie
3.Kein REückleufer
4.Keine OCingkrücke
...und das ganze für 5Euro mehr?
Und eine 89W CPU in einen Barebone zu bauen ist auch nicht so prickelnd, denk mal an die Kühlung;)-Der 4200+EE ist mit niedriger TDP, sehr gutes P/L-Verhältnis...klar im Vorteil!;)
MfG, die Auszeichnung Schraubenverwechsler finde ich schon ganzschön gewagt:D

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

bei 5 mehr sicher die Boxed. Übertaktungskrücken sind ja Rückläufer...

Bei dem Chipsatz is beim HD-Videoschauen die graka beschäftigt, also die integrierte.
Stimmt eichentlich, das System is ein Barebone. und mit Boxed-Kühler.

der 4800+ hat 65W TDP, vllt reizt er sie aus, vllt auch nicht.

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

Erstmal Danke für Euere Beiträge.
Da das Ding in ein Mini-Gehäuse muss, die üblichen, leistungsstarken Kühler nicht draufpassen und ich vom Undervolten nichts verstehe brauche ich ein Serienmodell mit geringstmöglicher Wärmeentwicklung. Wenn der boxed Kühler (tray kommt nicht in Frage) dann noch einigermassen brauchbar ist, oder Ihr mir einen kleinen, besseren Kühler empfehlen könnt, wäre das perfekt.
In dem Zusammenhang bin ich über den http://geizhals.at/deutschland/a324702.html gestolpert. Könnt Ihr dazu was sagen ?

Danke hoffi, Du hast schon was dazu gesagt.

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

mhm, dann ohne undervolten, etc muss ich mich nun doch dem Hoffi anschließen.
Nimm die Version mit 45W TDP.Also den 4050e. Hat definitiv nicht die Rechenleistung eines 4800+ Boxed, hat dafür 30-40% weniger abwärme.

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich will Euch mein Problem erklären:
Ich soll einen PC für die Freundin meiner Frau bauen
surprise.gif

1. Sie weiss nicht wirklich was sie mit dem Teil will:
Zitat: Surfen, Chatten, Musik hören, Filme schauen. Spielen: nein,
vielleicht doch, mal sehen.
2. Sie hat dieses (*PIEP*gehäuse) irgendwo gesehen und will
es unbedingt haben.
3. Sie hat noch eine alte 17" Röhre aber bald kommt "was Neues"
4. Ob ich Probleme mit der ein oder anderen Komponente sehe ist ihr
völlig egal.
5. Der PC darf nicht zu hören sein, und nicht zuviel Strom verbrauchen.
6. Ich will keinen Mist abliefern.
7. Erklärt mich für bescheuert, weil ich mich überhaupt damit befasse.

Was würdet Ihr anders machen ?

hoffi13

1.Da reicht der BE!
2.Dann soll sie es nehmen, so schlecht ist es auch nicht, aber zeig ihr mal die Shuttels, dann schwilzt sie davon...
3.Ich würde sagen, dass selbst für 2Jahre alte Spiele der 780g ausreicht, wenn nicht, dann kannste ihr immernoch ne HD3650 holen, die reicht 100X;)
4.:D-Frauen und technik...
5.Dann musst du ein passives Fortron NT nehmen und ein Scythe Mine+Noctua Lüfter oder S-Flex(gedrosselt);)-Wird aber teuer...
6.Würde ich ihr mit absicht, aber OK:D
7.Mach ich:D-Ne, mal im Ernst, sone Zicke, ich würde es lassen und sie zu einem Fachmann schicken, da kriegt sie dann nen Lauten, heißen, lahmen PC(meine Erfahrung bei manchen Technikern...)
Also, ich würde:
1-2GB Aenon
Shuttle Gehäuse mit Mobo, NT...(mit 690g oder dann ne@Accelero S1 passive HD3650, wenn der Platz reicht...)
Den Prozi(BE)
Mal mit ihr reden:D
MfG

hoffi13

Jo;)-Zusammenstellung kommt gleich;)
MfG
Edit: Mit 2GB Aenon, dem Bareboneund der BE CPU und einer WD HDD kann man sehr viel machen...

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich habe Punkt 8. vergessen: "Darf nichts kosten"
( ich könnte ko....)

hoffi13

Dann lass es...-Ich würde mit meiner Frau sprechen, ob sich nicht irgendeine Ausrede fände!
Sonst, was ist denn das max. Geld?
MfG

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich habe schon mit meiner Frau gesprochen, hätte ich mir auch schenken können. Es ist Ihre "Beste Freundin".
Preislimit: 300,-

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

och, *******. Übrigens, die einzige integrierte Grafik, die man als brauchbar und sehr bedingt spieletauglich+ HD-Tauglich bezeichnen kann: 780G... is ja quasi eine 3450 nur ohne jap, der 4050 is dann die beste Wahl, wenns um Lautstärke geht. Im idle kannst so gut wie jeden nehmen, nur unter vollast wirds doof. Als Kühler vllt den Scythe Shurican ... Müsste man mal einen Test bemühen/suchen.

e:/ WEnns leise sein soll, auf jeden Fall ein Bequiet-Netzteil mit 350W nehmen...
e:// MikroATX hast du berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:

hoffi13

lol;)-Jo, dann nimm des Zeugs, was ich dir vogeschlagen hab, entweder das deins Vorgeschlagene mit Mine und Noctuas/SFlex und passiven NT, 780g, was dann fast!unhörbar wäre, bei der Leistungsklasse ist unhörbar schon schwer...-Allerdings bei einem Guten! Gehäuse kein Problem, ich mach gleich mal eine Zusammenstellung für einen normalen! PC, der dann unhörbar sein sollte;)
MfG, wieso zwingt dich deine Frau dazu?
Edit@Kreisverkehr: Der Shuriken sollte passen, ist aber selbst gedrosselt noch "laut"-werde ihn aber je nach dem auch mal in die Zusammenstellung übernehmen
Also!
System:http://1mb.at/uploads/10.04.2008_20:00:18_unbenannt.bmp
Wenn ihr unhörbar so wichtig ist:http://1mb.at/uploads/10.04.2008_20:01:09_unbenannt2.bmp
400Euro und alles ist unhörbar, weniger Geld wären Billigkomponenten oder extrem weniger Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

@ Kreisverkehr.

NT ist schon drin.
Micro ATX ist berücksichtigt, sihe meine Zusammenstellung.

"wieso zwingt dich deine Frau dazu?" Sie zwingt mich nicht, sie hat nur ganz lieb bitte gesagt.

hoffi13

Also, ich habe alles oben eingefügt, also die Zusammenstellungen, wenn diue Frau bitte sagt, ists ja OK;)
MfG, muss es das Gehäuse und µATX sein?

TE
F

fiseloer2

Komplett-PC-Käufer(in)

Lieber hoffi,
vielen Dank für Deine Mühe.
Deine Zusammenstellung gefällt mir persönlich wesentlich besser als mein eigener Vorschlag. Aber: das Gehäuse http://geizhals.at/eu/a299930.html ist nicht verhandelbar. (Leider)

hoffi13

Das problem besteht dann in der Lautstärke, aber nimm ruhig das Gehäuse;)
Sie wird sehen, was sie davon hat;)
MfG
Edit:Kannst du Lüfterwechsel in NTs machen?

Zuletzt bearbeitet:

hoffi13

Würde ich evtl. dann bei dem Antec machen, wenns unhörbar sein muss...
MfG

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

ich hab mir mal die Kühlertests der PCGH von 12/07 und 03/08 zu Gemüte geführt, und bin da auf einen interessanten Kühler gestoßen:

Der Scythe Kama Cross. Im Gegensatz zum Mugen kleiner und laut Test sogar leiser (mit Standardlüfter)...Die leiseste Kühlung abgesehen von Kühlern, die mit dem Scythe S-Flex SFF21E bestückt waren. 0,1 Sone (17 db(A)) bei 7V und 0,4 Sone (23,8 db(A))...

@Hoffi13 : Deine Zusammenstellung gfällt mir ziemlich gut, nur lass die Frau ihr Gehäuse mit dem darin verbauten Netzteil nehmen. Wie du schon gesagt hast, wird sie schon sehen, was sie davon hat.

(Übrigens: getestet wurde der Kama Cross mit einen Quadcore, und zwar dem QX6700, der viel Abwärme produziert. Da der Kama Cross relativ gut kühlt, kann man auch einen 4800+ Boxed mit 65W im Grunde nehmen...

hoffi13

Trotzdem wirds heißer!
Ich würde den Mugen oder Mine/Noctua U12P mit Noctua P12@5V oder SFlex 800@7V nehmen, oder ganz passiv...
MfG, bleib bei der BE Cpu;)

hoffi13

jaja...aber dein geliebter Kama Cross ist mit Standardlüfter zu laut und wer sagt, dass der passt?
MfG

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

weil er etwas niedriger als der Mugen ist...Ich hab mir im Grunde bei der Lautstärke den Vergleich von der PCGH zu Gemüte geführt, und da wars der Kühler mit dem leisesten Lüfter auch auf Vollast. Hast du ihn schon getestet, oder einen Test gefunden, der ihn als zu laut abstempelt?

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

Er ist für unhörbar ungeregelt, zu laut.
MfG

Joa, leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Laut Test ist er bei voller Drehzahl (ja, ich wiederhole mich) der leiseste Kühler. Nun frage ich mich, ob du ihn getestet hast, oder anderweitig mit ihm erfahrungen gesammelt hast.

hoffi13

Anderweitig, ja, aber das ist ja egal, dann haben sie eben einen starken&"leisen" Kühler draufgebaut...
Der Kühler ist OK, aber ich sehe keinen Sinn, ihn zu kaufen(wenn dann, mit anderem Lüfter;))
MfG

Oben Unten