• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestätigung PC-Zusammenstellung :)

AW: Bestätigung PC-Zusammenstellung :)

wenn du ihn 1 jahr nicht benutzen kannst wieso kaufst du dann nicht erstmal ein gut zusammengestelltes Schenker XMG Notebook zum mitnehmen ?
Die R9 280X Toxic soll übrigens extrem laut sein

wenn du ihn 1 jahr nicht benutzen kannst wieso kaufst du dann nicht erstmal ein gut zusammengestelltes Schenker XMG Notebook zum mitnehmen ?
Die R9 280X Toxic soll übrigens extrem laut sein

Ich will ja auch nicht die R9 280X, sondern die R9 270X.
Von den Notebooks möchte ich eigentlich eher Abstand halten, ich finde die vom P/L-Verhätnis nicht so gut, man bekommt für das Geld viel mehr Leistung bei nem Desktop. Außerdem hab ich bis jetzt mit Laptops keine guten Erfahrungen gemacht, mein Asus musste innerhalb von 2 jahren Garantiezeit 4x mal (!!!) eingeschickt werden, 2x davon wegen der Tastatur, dann einmal wegen dem Lüfter der extrem laut gerattert hat und gleich darauf wegen den HDD.
Jetzt nach knapp 3 Jahren ist das Teil reif für den Elektoschrott, von der Hardware mal abgesehen, darauf läuft bf3 nicht mal auf niedrig flüssig. der spaß hat stolze 800 € gekostet. und wenn ich mir ein Laptop kaufen sollte, dann dieses hier, das konnte ich schon mal ausprobieren, hat eine für mich recht angenehmen Tastatur und ein ansprechendes Design. Zur leistung kann ich nicht so viel sagen. Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk, 8GB RAM, 1TB, GeForce GTX 760M, Windows 8 (NX.M8SEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier ein ziemlich schlechter benchmark Acer Aspire V3-772G-9822 Battlefield 4 (BETA) Gameplay (Bad capture) - YouTube

Ist die Konfiguration von dem Turm-PC soweit ok? Und welche Grafikkarte sollte ich da nehmen? Eigentlich sind GTX 660 Ti oder R9 270X doch recht ausreichend, oder?

LG hopsbum

Okay danke dann wäre das auf jeden Fall schonmal beschlossene Sache :)

Nur mit der Grafikkarte weiß ich das halt noch nicht so: Lohnt sich die GTX 660 Ti noch, wenn ja welche? Oder ist die R9 270X besser? Ich hab mich jetzt eig auf eine von diesen beiden festgelegt, da ich Geld sparen möchte, vll später für ne SSD, außerdem brauche ich ja nicht so eine gute, wenn ich den PC ein Jahr lang nicht benutze, in der Zwischenzeit kann ich dann (hoffentlich) eh alles in Full-HD und max. Details spielen, also BF4, Assassins Creed, GTA V wenns denn mal kommt und natürlich auch LoL mit hohen fps :)

Viele Grüße hopsbum

Edit: Würde auch das Bequiet 480W Netzteil aus der E9-serie, um mir in 2-3 jahren eine stärkere grafikkarte nachzurüsten?
der trend geht ja eher in richtung weniger verbrauch bei mehr leistung, oder? und die 5 jahre garantie sind imo was wert :)

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 270X ist ca. 0-1% langsamer, was der Vorteil der R9 270X wäre ist das sie günstiger ist als eine GTX 660Ti mit vernünftigen Kühler, denn die erste brauchbare R9 270X wäre die Gigabyte Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die Powercolor für nochmal 3€ wäre aber wahrscheinlich auch gut.
Die günstigste GTX 660Ti mit guten Kühler kostet 184€ und das nicht mal bei Mindfactory oder Hardwareversand Inno3D GeForce GTX660 Ti HerculeZ 2000s, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N660-1SDN-E5GS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E9 450W sollte auch in 2-3 Jahren reichen um eine aktuelle Single GPU Karte zu betreiben zudem die Karten auch immer sparsamer werden, zumindest bei einem Hersteller.

Hmm ja das mit dem NT muss ich mir nochmal gut überlegen, mit mehr kann ich ja nichts falsch machen, außer natürlich dass es mehr koszet.

hier eine seite, die die lautstärke von GTX 660 Ti Grafikkarte testet: Temperatur und Lautstärke - 7 x GTX 660 Ti - Roundup und Bandbreitenanalyse
ist dieser test vertrauenswürdig?
würde dann entweder diese ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die langsamere, aber günstigere variante von asus nehmen oder die Inno3d karte, die kostet auch weniger ist aber nicht so hoch übertaktet.

falls es die R9 270X wird - heir ein test zur Sapphire vaporX-version. sieht relativ laut aus, oder? Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X und Toxic im Test

hier ein test zur Gigabyte Windforce Grafikkarte im Test: Gigabyte Radeon R9 270X
sieht eigentlich relativ leise aus, oder?

auf dieser seite wiederum wird die msi twin frozr als deutlich leiser beschrieben: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 270X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

also wie gesagt, das mit dem netzteil ist nicht so das große ding, das muss ich it meinem konto vereinbaren, welches ich da kaufe, aber bei den grakas bin ich mir noch sehr unschlüssig. momentan favorisiere ich dennoch die Asus GTX 660 Ti Directcu 2 TOP für ~ 190 € und die MSI Twin Frozr R9 270X für ~ 190 €.

würde mich über weiter tipps/empfehlungen/entscheidungshilfen von euch freuen, dann kann ich die teile hoffentlich morgen schon bestellen :)

LG hopsbum

edit: ja ich weiß dass ihr von gamestar.de nicht so viel haltet, aber die sagen, dass die r9 270x im vergleich zur gtx 660 ti schneller ist http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_270x,742,3028766,3.html
also sollte es nicht ausschlaggebende gründe für ne GTX 660 ti geben, gönn ich mir die r9 270x :)
btw im gamestar-test-video zu bf4 haben nvidia-karten mit textur-fails zu kämpfen... das klingt nicht überzeugend.
und jetzt kommt noch ne richtige noob-frage: bei spielen, die für nvidia zertifiziert sind (z.b. ac4 mit "the way its meant to be played"), haben da amd-karten nachteile hinsichtlich der performance oder kompatiblität? tut mir leid, falls ihr jetzt wegen meiner unwissenheit anfangt zu heulen, aber ich weiß es nicht besser ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich bins nochmal mit einer Frage zur Grafikkarte^^
(die anderen Komponenten bleiben wie gehabt, hier sind sie nochmal)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

So, wie gesagt, bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch absolut unschlüssig.
Habe jetzt nochmal gründlich nachgedacht und bin nun doch bereit, auch etwas mehr dafür auszugeben (sofern es sich lohnt).
Leistungsmäßig steht ja zwischen der R9 270X und der R9 280X (die mir zu teuer is) noch die etwas ältere Radeon HD 7950. Parallel betrachte ich auch noch die nvidia GTX 760.
Von der Leistung her schlägt die 7950 die GTX 760 in BF3, BF4 und noch anderen SPielen, bei einigen is auch die 760er vorne, dafür kostet sie auch gut 30 € mehr. Mir reichen jedenfalls die Ergebnisse in FHD und ultra in BF4 vollkommen aus, daher nun doch eher die 7950 (wenn ihr mir ein Modell mit leisem Kühler und Übertaktung empfehlen könnt. ist das hier gut? PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die anderen kosten entweder deutlich mehr oder sind nicht übertaktet).
AC4 sollte darauf auch in ultra und fhd laufen oder?

LG hopsbum

Die HD 7950 von Powercolor ist ca. 5% langsamer als die GTX 760 durch das Werks OC der Karte sollte sie aber auf dem Niveau einer HD 7950 Boost oder Referenz GTX 760 sein.
Rate aber zur HD 7950 v2, die ist nur nicht werksübertaktet und ist 12€ billiger PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei dem Netzteil reicht auch das E9 480W aus.
Als CPU Kühler reicht dieser aus Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM rate ich immer noch zu 1333MHz RAM G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück