Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Naja so ganz irrelevant ist das trotzdem nicht. Schlieslich werden 99,99% der X1 und PS4 Käufer schon eine alte Konsole und oder einen PC stehen haben.

99,99% werden es zwar nicht sein, aber definitiv die meisten.;)
Klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das PS4/X1 Käufer vorher eine PS3/X360 hatten, aber viele verkaufen ja die alte Konsole und ersetzen diese durch die Neue.
Somit sind Spiele wie FIFA, COD, BF und Co ganz normal für die neuen Geräte zu werten.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

@topic
Prinzipiell war es von Anfang an klar das die PS4 DRM besitzen wird allerdings haben sich die Medien so zu Unrecht auf die X1 eingeschossen, dass das völlig untergegangen ist. Das hat Sony natürlich geschickt ausgenutzt und entsprechend versucht nach außen hin die Wirkung es gäbe kein DRM aufrecht zu erhalten. Kann man ihnen nicht mal vorwerfen, hätte wohl jeder so gemacht.

Unterm Strich muss man festhalten das eben damals doch jene Recht behalten haben, welche ganz nüchtern und sachlich feststellten, dass Sony auch nur mit Wasser kocht. Nur das wollte damals keiner hören, lieber auf den hate Train aufspringen und gegen die X1 rummotzen und das völlig zu Unrecht. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Das die PS4 DRM unterstützt ist doch kein Geheimnis.
Wurde von Sony doch offiziell bestätigt das die PS4 dazu die Möglichkeit hat, aber es den Entwicklerstudios obliegt ob sie es auch verwenden möchten.
Den schwarzen Peter Sony dafür zu geben halte ich für falsch.

Genau. Die haben lediglich gesagt, dass die von sich aus DRM nicht fest integrieren würden. Das müsse jeder Entwickler für sich entscheiden. Somit haben die sich aus der Affäre gezogen und haben einen Marketing Gag mehr auf ihrer Seite.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Typische reißerische News ohne sich dazu mal informiert zu haben.
Lass ihn, Dark-Threat befindet sich hier im Forum auf einem heiligen PR-Kreuzzug für die XBone, und ein derart einsamer und aussichtsloser Kampf verdient in gewisser Weise Anerkennung, auch wenn "das hier" doch recht durchschaubar war ... accountgebuundene Download-Titel DRM-technisch auf die selbe Stufe zu hieven wie das, was MS ursprünglich mal vorhatte, vor allem mit Disc-based Games, ist schon recht billig. Was man zugeben muss ist, dass die PS4 nicht ganz DRM-frei ist bei Downloadsachen, aber das haben sie schon vor Release zugegeben. Sony ist halt zuvor nicht derart in den Image-Scheisshaufen getreten wie MS, daher dieser recht plumbe Versuch sie wieder 'ne Stufe runter zu holen.


Genau. Die haben lediglich gesagt, dass die von sich aus DRM nicht fest integrieren würden. Das müsse jeder Entwickler für sich entscheiden. Somit haben die sich aus der Affäre gezogen und haben einen Marketing Gag mehr auf ihrer Seite.
Der Unterschied zwischen "Das ganze System ist auf DRM und Account-Bindung aufgebaut, auch bei Discs" und "Die Publisher können DRM in ihre Spiele integrieren, wenn sie wollen" ist aber schon klar, oder? Der Aufschrei war berechtigt, und weil Sony damit 'nen dicken Trumpf in der Hand hatte ist MS zwangsweise zurückgerudert.

Wahrscheinlich hatte Sony was ganz ähnliches vor, als auf MS aber der Sche*sse-Monsun wegen ihrer Pläne herniederging, hat Sony sich mit dicken Eiern auf der E3 hingestellt und verkündet "F*ck DRM, wir sind die Guten, kauft unsere Playstation!". Ab da hatte MS dann den Salat, weil sie ab dem Moment als das Böse Imperium dastanden, und sie diesen Ruf erstmal schwerlich loswerden können. DRM-frei sind beide Konsolen inzwischen nicht, natürlich nicht, die Downloadsachen sind nunmal zwangsweise accountgebunden. Aber da es MS war, die es wagten gegen den Wind zu strullen während Sony noch abgewartet hat ist jetzt halt MS' Hose nass, und Sony lacht sich'n Ast während sie konvertierte Spieler/Käufer tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Lass ihn, Dark-Threat befindet sich hier im Forum auf einem heiligen PR-Kreuzzug für die XBone...

Schwachsinn. Ich hatte öfter News im PS4-Thread gepostet (positive wie negative) und man sagte mir dann "schreib lieber eine Usernews dazu, statt hier zu posten". Nun mach ich das und schon ist das wieder schlecht?
Ich hatte eine Quelle und Bestätigungen dazu.

Und da man in deiner Signatur lesen kann. Du beurteilst wohl die XBOX sowieso nicht neutral, daher solltest du dich lieber nicht(mehr) dazu äußern...
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Lass ihn, Dark-Threat befindet sich hier im Forum auf einem heiligen PR-Kreuzzug für die XBone, und ein derart einsamer und aussichtsloser Kampf verdient in gewisser Weise Anerkennung, auch wenn "das hier" doch recht durchschaubar war ...
Was bist du dann, der heilige steam Ritter? :schief:
Aber mit solchen Plattitüden kann man ja stets eine vernünftige Sachdebatte verhindern, wie man ja bei der ganzen Vorabhysterie zu dem Thema schön gesehen hat.

MfG
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Die DRM-Geschichte hat sich bei MS ganz anders entwickelt, als vermutet.
Im Moment hat man da sogar mit Account gebundenen Games den Vorteil, dass sie ohne Internet-Verbindung laufen.

Egal wie, die Masse der User hier versucht den Shitstorm so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Das Sony selber viel Mist vor nicht allzu langer Zeit gebaut hatte, ist heute schon wieder völlig vergessen.
Statt dessen kommt immer wieder der technische Vergleich das die PS4 leistungsfähiger ist.
Als ob dadurch die Spiele selbst besser werden würden.
Eine schlechte Spielmechanik/Storytelling wird auch mit einigen zusätzlichen grafischen Effekten, oder höherer Auflösung nicht besser.
Kurioserweise verteidigen einige User mit dieser Argumentation parallel die Wii U und Nintendo.
Da ist dann plötzlich die Technik völlig egal. ;)

Na ja, Konsolenthreads waren schon immer irrational. Viel Logik sollte man da nicht erwarten.

Sony geht es wirtschaftlich immer noch sehr schlecht.
Die Aktie ist seit Monaten auf Ramschniveau.
Gut möglich das vom Konzern bald nur noch die Playstation-Sparte übrig sein wird.

Die News selbst zeigt das MS die Xbone gut supportet und die versprochenen Funktionen langsam alle umgesetzt werden.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Und da man in deiner Signatur lesen kann. Du beurteilst wohl die XBOX sowieso nicht neutral, daher solltest du dich lieber nicht(mehr) dazu äußern...
Ich stehe wenigstens dazu, ich bin Pro Steam und sage das offen heraus, weil ich eher die Vorteile sehe und auch in dieser Richtung argumentieren kann. Anderen täte es auch gut, einfach offen zu "ihren" Plattformen zu stehen, dann wissen andere, woran man ist. Trotz meines Fanboy-Daseins kann man sich mit mir trotzdem gesittet über Steam unterhalten, die (imo wenigen) Negativaspekte sehe ich ja durchaus, und kann nachvollziehen, warum es andere stört, persönlich finde ich zum Beispiel den Schritt hin zum Selfpublishing auf Steam als Stepping Stone in die Apocalypse ... da ich aber trotzdem stets zugebe, grundsätzlich Pro Steam eingestellt zu sein verfälsche ich die Diskussion wenigstens nicht. Bei dir zum Beispiel kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du und andere schwer Pro XBox eingestellt sind.

Ebenso stehe ich weiterhin zu meinen Statements zum damaligen Status Quo der XBone, denn auf die ursprünglichen Pläne gehe ich in dem Posting ein: Es hätte das Konsolengaming im traditionellen Sinne beendet, und Microsoft ist da ins offene Messer gerannt. Und genau das prangere ich da an, nicht mehr und nicht weniger. Mit der Meinung war ich scheinbar nicht alleine, denn nach massiven Kundenprotesten sind sie ja zurückgerudert und haben fast den ganzen Bullshit mit 'nem Day 1 Patch von der Konsole entfernt. Aber meine Meinung zur XBone ist weiterhin von MS' "Versuch" geprägt, schliesslich haben sie all die Dinge versucht durchzudrücken, die ich in diesem Blogeintrag als Fehler verurteile; und als Konsument, den das betroffen hätte, solltest du mir nicht verübeln etwas nachtragend zu sein. Da der ganze Bockmist ja zum Glück entfernt wurde, werde ich - so es denn mal wirklich gute Exclusives gibt - die XBone sogar kaufen, vorher nicht.

Was bist du dann, der heilige steam Ritter? :schief:
Darfst mich gerne die offizielle Steam-Hure hier im Forum nennen. = )

Ich würze die Debatte tatsächlich gerne mit recht platten Begrifflichkeiten und Vergleichen, denn Konsolenkriege waren noch nie wirklich rational, daher versuche ich's auch gar nicht erst und habe lieber Spass auf verschiedene "Argumente" entsprechend einzugehen, zur persönlichen Belustigung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Wie ironisch das genau solche Kommentare flame Threads auslösen. Ist das dann dein Interesse? :what:
Die News an sich ist relativ faktisch von daher kann ich solche inhaltslosen Stichelposts nicht nachvollziehen...
So mal du das was du meinst richtiger Weise zu kritisieren, selber siehe steam Themen nicht anders hälst.

MfG
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Wieso? Ist doch nichts neues? O.o
Wurde doch damals offen verkündet, das die Entwickler das dann selbst entscheiden können. :what:
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Wurde doch damals offen verkündet, das die Entwickler das dann selbst entscheiden können. :what:

Wen es danach geht. Warum wurde Microsoft dafür Monatlang (teilweise bis heute) gehatet und Sony nicht?
Da hieß es auch:
- Microsoft-Games, keine Einschränkungen
- Third-Party-Games, entscheiden die jeweiligen Publisher
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Wen es danach geht. Warum wurde Microsoft dafür Monatlang (teilweise bis heute) gehatet und Sony nicht? Da hieß es auch: - Microsoft-Games, keine Einschränkungen - Third-Party-Games, entscheiden die jeweiligen Publisher

Das kann doch dir als Kunde sowieso egal sein, warum jemand dir Xbox nicht mag.
Du scheinst immer so als würdest du den Leuten die Xbox aufzwingen wollen.
Man hört bei dir immer nur Microsoft, Microsoft, Microsoft, TV, Sports, TV, TV, Microsoft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Wen es danach geht. Warum wurde Microsoft dafür Monatlang (teilweise bis heute) gehatet und Sony nicht?
Da hieß es auch:
- Microsoft-Games, keine Einschränkungen
- Third-Party-Games, entscheiden die jeweiligen Publisher

MS bekam eins auf den Deckel für die 24h Onlineüberprüfung, und nicht dafür das man das Konzept wieder verworfen hat.
MS bekam die erste Präsentation zu spüren, bei der man quasi eine TV-Box vorgestellt hat, und keine Spielebox (das was viele erwartet hatten).
Und zuletzt bekam MS viel Shitstorm, weil sie einfach schlechtes Marketing betrieben haben, sich hier und da wiedersprochen haben, komische Aussagen getätigt haben etc.

Damit muss man jetzt leben, auch wenn der Pöbel darauf noch lange rum reiten wird/will.
Aber wie hier schon öfter erwähnt ist die Geschichte mit dem DRM, den man dem Publisher überlässt nichts neues. Das hat Sony schon damals so kommuniziert, nur lag der Shitstorm auf der anderen Seite.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Ich darf mal ganz allgemein auf die User-News-Regeln hinweisen:

Verhaltensregeln anderer User
  • Hinweise auf Verstöße gegen diese Regeln oder mangelhafte Rechtschreibung/Lesbarkeit sind zu unterlassen (Melde-Button verwenden oder den User per PN benachrichtigen)
  • Beiträge, die provozierend wirken, sind zu unterlassen.
  • Die User sind aufgefordert, provozierend wirkende Beiträge der Moderation zu melden (Melde-Button) und nicht darauf gleichermaßen oder übersteigernd im Thread zu antworten.

Was in die Ruka gehört oder nicht ist Sache der Moderation. Und wem der Inhalt der News nicht passt, kann auch auf anderen Wegen den Inhalt kritisieren, ohne den TE persönlich anzugreifen.

B2T
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Das kann doch dir als Kunde sowieso egal sein, warum jemand dir Xbox nicht mag.
Du scheinst immer so als würdest du den Leuten die Xbox aufzwingen wollen.
Man hört bei dir immer nur Microsoft, Microsoft, Microsoft, TV, Sports, TV, TV, Microsoft ^^
Als Kunde ja, nur das Problem war ja, dass viele Fachmagazine fälschlicher Weise diesen Tenor bereitwillig eingestimmt haben um ihre Klickzahlen zu optimieren und so eine ungerechtfertigte Stimmung erzeugt wurde. Da ist es schon legitim, wenn man da auch nachhaltig argumentativ gegen hält. Ich finde das nachvollziehbar und so lange das halbwegs sachlich geschieht ist es völlig ok m. M. n..

MS bekam eins auf den Deckel für die 24h Onlineüberprüfung, und nicht dafür das man das Konzept wieder verworfen hat.
Das war von Anfang an nicht offiziell. In den ersten offiziellen statements dazu wurde das deutlich dargestellt das dem nicht so ist. Nur Problem war, das wollte damals keiner hören.

MS bekam die erste Präsentation zu spüren, bei der man quasi eine TV-Box vorgestellt hat, und keine Spielebox (das was viele erwartet hatten).
Das ist auch heute noch das Konzept. Multimedia. Da die Verkaufszahlen ziemlich gut sind muss man davon ausgehen das offensichtlich eine Minderheit viel Stimmung dagegen machte und den Anschein einer Mehrheit dadurch weckte. Dem ist ja offensichtlich nicht so.
Und zuletzt bekam MS viel Shitstorm, weil sie einfach schlechtes Marketing betrieben haben, sich hier und da wiedersprochen haben, komische Aussagen getätigt haben etc.
Ne, MS bekam viel shitstorm weil sie MS sind und weil es momentan offensichtlich so trendig ist wie selfies zu schießen und unsachlich, unfundiert zusammen in einer großen Gruppe nicht haltbare Anschuldigungen kundzutun.
Damit muss man jetzt leben, auch wenn der Pöbel darauf noch lange rum reiten wird/will.
Aber wie hier schon öfter erwähnt ist die Geschichte mit dem DRM, den man dem Publisher überlässt nichts neues. Das hat Sony schon damals so kommuniziert, nur lag der Shitstorm auf der anderen Seite.
Eben, Sie haben lediglich ausgenutzt das der focus in dem Punkt bei MS lag. Und das haben Sie dann auch kommunikativ so ausgebaut, dass nicht wenige von völliger DRM Freiheit ausgingen, obwohl es bereits offiziell anders verlauatbart wurde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Das war von Anfang an nicht offiziell. In den ersten offiziellen statements dazu wurde das deutlich dargestellt das dem nicht so ist. Nur Problem war, das wollte damals keiner hören.

Wieder liegt die Schuld unter anderem bei MS selbst. Wenn man nicht richtig kommuniziert, geht der Kunde uU von falschen Tatsachen aus. Da liegt es in der Aufgabe von MS das klar darzulegen, sollten Unstimmigkeiten bestehen.


Das ist auch heute noch das Konzept. Multimedia. Da die Verkaufszahlen ziemlich gut sind muss man davon ausgehen das offensichtlich eine Minderheit viel Stimmung dagegen machte und den Anschein einer Mehrheit dadurch weckte. Dem ist ja offensichtlich nicht so.

Klar ist das Konzept der X1 ein anderes als eine pure Gamingmaschine. Jedoch verständlich das Gamer erst mal "überrascht" waren. Wer steht schon Neuem gegenüber offen da. Eine Minderheit würde ich vermuten.


Ne, MS bekam viel shitstorm weil sie MS sind und weil es momentan offensichtlich so trendig ist wie selfies zu schießen und unsachlich, unfundiert zusammen in einer großen Gruppe nicht haltbare Anschuldigungen kundzutun.

Ja MS hat mit Win8 schon viele Kunden vergrault, aber sie haben auch des öfteren Aussagen getätigt, wo man stutzig werden konnte (Grafik und Auflösung ist uns egal, dann auf einmal wird hier und da die Leistung versucht zu erhöhen, oder 3fache Leistung der Cloud usw)
Es war also nicht nur der normale Shitty Trend.

Eben, Sie haben lediglich ausgenutzt das der focus in dem Punkt bei MS lag. Und das haben Sie dann auch kommunikativ so ausgebaut, dass nicht wenige von völliger DRM Freiheit ausgingen, obwohl es bereits offiziell anders verlauatbart wurde.

Wer hätte es nicht so gemacht?;)
 
Wen es danach geht. Warum wurde Microsoft dafür Monatlang (teilweise bis heute) gehatet und Sony nicht?
Da hieß es auch:
- Microsoft-Games, keine Einschränkungen
- Third-Party-Games, entscheiden die jeweiligen Publisher

Weil Sony anders als Microsoft kein Geheimnis drum herum gemacht hat.

Und soweit ich das in Erinnerung hab musste auch Sony diesbezüglich Kritik einstecken. Dennoch dann nicht in den Maße, wie Microsoft ihn bekommen hatte. Da gebe ich dir recht. ;)

Allerdings klang halt alles nach Microsofts Sache für die User harmloser. Ungefähr:

"Oh auch DRM, ok ist ja nicht soooo dolle schlimm...kommt ja nicht von Sony, sondern von den Entwicklern. Kein Ding"

So oder so ähnlich. :D
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Bis jetzt gibt es auf beiden Systemen kein Spiel welches ein DRM besitzt. (Disc Version)
Das wird auch so bleiben.
 
Zurück