Besseres Delta mit Mora?

Sorry, heute bin ich wohl etwas blond. Ich kapiers nicht, was du mit absoluten Temps meinst. Meine Festplatten-Temp bekomme ich mit HDDlife, und die anderen Temps mit Everest. Die Wassertemp misst ein Fühler im Sytem bevor es in Radi reingeht. Und die Zimmertemperatur mein Thermometer das neben mir auf dem Schreibtisch steht.

:D hat man manchmal.
Nimm Coretemp und Starte das Programm.
In den unteren vier Zeilen werden die Temperaturen deiner Cores in °C angezeigt.Das sind absolute Temperaturen.
Genauso macht das Rivatuner oder Furmark.
Wohingegen dein Deltawert eine relative Temperatur ist,weil sie keinen festen Bezugspunkt hat.

Edit:
So, nach einer Stunde prime95 und Boinc (cuda) gleichzeitig, habe ich nun bei 900 U/min ca. 24K. Wassertemp liegt bei 48°C. CPU 58°C, GraKa 62°C und MoBo 40°C. Festplatte 1 44°C, Festplatte 2 42°C, Festplatte 3 40°C. Und die Temps steigen weiter
Ich denke da wird ein zusätzlicher Radi notwendig.

Unghhhh,das habe ich garnicht gesehen,hatte nach deinem Editieren nicht mehr draufgeschaut.
Das ist doch alles noch im Rahmen und nichts was mich in irgendeiner Weise beunruhigen würde.
Sind die Temps mit 12er Delta denn wesentlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
er meint , hast du dir den Tread Wassertemperaturenvergleich mal angeschaut?

Zitat: Bis sich dass Wasser praktisch unter Extrembelastung nicht mehr weiter aufheizen kann , durch die Radiatoren und deren Kühlleistung . Prime + Furmark wäre ein Solches Zenario . Was fast noch Crysis ingame übertrifft , du aber schauen kannst wie sich deine Temps bei einem solchem Game verhalten würden. mfg

Gut, dann lasse ich jetzt mal Coretemp, Prime95 und Furmark ne Stunde laufen, und dann mal sehen ob ich das Feuer noch löschen kann.

Nach knapp einer Stunde liegt lt. CoreTemp jeder Kern bei 74°C. GPU-Diode lt. Furmark liegt bei 77°C. Und die Festplatte liegt bei 50°C. Und Wassertemperatur liegt bei 54°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immernoch einfach einen weiteren 360er mit 3 Lüftern, nehmen und somit nur 60€ zahlen statt 200€ für einen Mora2 Pro mit Lüftern...

Man muss es ja auch nicht übertreiben.

Nein, da würde ich mir arge Sorgen machen. Die CPu und Graka Temps will ich nicht sehen.

Die CPU- und GPU-Temps, die er angibt, sind imho noch okay.
Überraschend finde ich die Festplattentemperatur unter Wassertemperatur, wärend sie bislang immer darüber lag :huh:
So oder so: Bei rund 30K Differenztemperatur würde eine Verdoppelung der Kühlkapazitäten mal eben 15K niedrigere Temperaturen bringen und ist somit ihr Geld wert.

Ja,zumindest ist da keine Reserve für höhere Außentemperaturen mehr.
Also doch in mehr Kühlfläche investieren.

Zum Thema Festplattenkühlung:

Ich weiß das auch so, wie Madz, nämlich, dass sie sich laut Google-Studie bei höheren Temperaturen wohlfühlen als oftmals angenommen. Doch:

Beim Thema Festplattenkühlung geht es um kühle Festplatten - vom obigen bewusst oder unbewusst abgesehen.
Denn Festplatten mit arg viel höheren Temperaturen als 40°C sind mir im normalen Alltagsbetrieb noch nicht unter gekommen.

Bei einem Wasserkreislauf mit entsprechend aufheizenden Komponenten (also in diesem Fall), ist eine HDD-Wasserkühlung imho sinnlos.
Das Ziel der tatsächlich kühlen Festplatten wird mit "warmem" Wasser einfach verfehlt.

Der Sinn von Festplattenkühlung besteht für mich in der Dämmung, die die zusätzliche Kühlung erst Notwendig macht.

So, habe mal den Rat befolgt, und keinen Mora gekauft sondern einen Tripple Feser. Der hängt jetzt mal mit drei langsamdrehenden Lüftern im Sytem mit dran. Mal sehen ob es besser wird....

Sagt mal, ist es wichtig oder eher egal, in welche Richtung das Wasser fließt? Im Moment läuft das Wasser von der Pumpe zum ersten Radi, dann weiter zum zweiten Radi und dann durch MB, CPU, FP und zum Schluß durch die GraKa bis es wieder im AGB landet. Oder bringt es mehr es andersrum fließen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Feser Triple? Da hätte ich doch gleich einen MOra gekauft, weil dieser das bessere P/L hat.

Sagt mal, ist es wichtig oder eher egal, in welche Richtung das Wasser fließt? Im Moment läuft das Wasser von der Pumpe zum ersten Radi, dann weiter zum zweiten Radi und dann durch MB, CPU, FP und zum Schluß durch die GraKa bis es wieder im AGB landet. Oder bringt es mehr es andersrum fließen zu lassen?
Es würde überhaupt nicht funktionieren, da der AGB dann hinter der Pumpe wäre ;) Aber auch sonst bringt das keinen Unterschied, da die Temperatur im gesamten Kreislauf gleich bleibt.

Hab jetzt die Festplatten aus dem Kreislauf rausgenommen. Mit dem zweiten Radi habe ich jetzt ein Delta von 6 im Idle (Wassertemp 30°C) :-)
Bin grad am testen wie die Temps unter Last mit Prime95 und Furmark nach einer Stunde ausschauen.
Leider ist mir bei der ganzen Umbauaktion bei meiner Eheim Tauchpumpe der AGB beim Auslass undicht geworden...... scheinbar im Eifer des Gefechts zu fest angezogen :-(
Sollte ich mir jetzt einfach nur das Gehäuse für die Tauchpumpe kaufen, oder gleich umsteigen auf ne HTPS oder Laing?

Hab jetzt die Festplatten aus dem Kreislauf rausgenommen. Mit dem zweiten Radi habe ich jetzt ein Delta von 6 im Idle (Wassertemp 30°C) :-)
Bin grad am testen wie die Temps unter Last mit Prime95 und Furmark nach einer Stunde ausschauen.
Leider ist mir bei der ganzen Umbauaktion bei meiner Eheim Tauchpumpe der AGB beim Auslass undicht geworden...... scheinbar im Eifer des Gefechts zu fest angezogen :-(
Sollte ich mir jetzt einfach nur das Gehäuse für die Tauchpumpe kaufen, oder gleich umsteigen auf ne HTPS oder Laing?
welche eheim hattest nochma ?
also wenn ich in der situation wäre würde ich ne Laing nehmen aber naja kann man denk ich so pauschal nicht sagen ;-)

Du meinst weil du ne Laing hast sollte er jetzt auch unbedingt eine nehmen oder wie?

@fredy5: Warum kaufst du nicht einfach nen neuen (seperaten) AGB?

Zurück