Besserer Luftkühler FX-8350 gesucht.

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Besserer Luftkühler FX-8350 gesucht.

Ich habe nun seit 3 Tagen den Noctua NH-U12S bei meinem FX-8350@4,5 Ghz im Einsatz und bin mit der Kühlleistung nicht so recht zufrieden, da immer Temps um 65 Grad unter Prime bei Small FFT`s herrschen.Nun wollte ich mir einen guten Doppelturmkühler zulegen (Wasserkühlung möchte ich nicht verbauen)
Müsste der Noctua NH-D15 nicht um einiges besser sein, oder gibt es da noch bessere Modelle (ausser von BQT und Thermaltake)?

AW: Besserer Luftkühler FX-8350 gesucht.

Der NH-D15 dürfte um einiges besser sein da es dein Dualtowerkühler ist und er ist glaube der beste was Leistung für Luftkühlung geht aber deine Temps sind doch im tiefgrünen Bereich

Naja, aber an andere Stelle wurde mir geschrieben, dass die CPU bei über 60 Grad bei Dauerlast schaden nehmen kann und das ich eine Wasserkühlung nehmen muss.
Wasserkühlungen, traue ich mich aber nunmal nicht ran, seit mal ein Kollege seinen PC damit ruiniert hat.Dann wird es wohl der Noctua.Meinst Du, das ich noch einen 3. Lüfter anbringen sollte, oder reichen die 2?Mein Gehäuse ist ja abgebildet.Ich hoffe mal, dass das vom Platz von vorne nach hinten ausreicht.

Was spricht denn gegen einen Kühler von Thermalright oder bequiet?

BQT, mag ich optisch gar nicht leiden und irgendwas (ich weiß aber nicht mehr genau was) habe ich mal gelesen, weswegen ich immer gedacht habe, kein BQT.Gegen Thermalright eigentlich nur, das es ja heisst "eher auf Intel ausgelegt" und Probleme mit konvexer Auflagefläche.Da dachte ich mir dann, lieber eine andere Marke, obwohl der Macho und der TS 140 spitze bei den Intel CPU`s waren.

BQT, mag ich optisch gar nicht leiden und irgendwas (ich weiß aber nicht mehr genau was) habe ich mal gelesen, weswegen ich immer gedacht habe, kein BQT.

Das sind Superkühler, auch die kleineren Modelle sind sehr potent. ;)

Allerdings ist die Montage etwas fummelig, mit einer helfenden Hand,
klappt das aber auch problemlos.

Habe leider Probleme mit der Motorik, wodurch ich sehr zittrige Hände habe (was PC arbeiten immer zu einem Gewaltakt macht).
Ich meine, wohlgemerkt meine, dass beim BQT nur 1 Lüfter zu regeln war und der andere immer voll lief.Tendiere von daher zum D15, obwohl ich den Preis recht heftig finde.

Erstmal die Frage, mit wieviel Vcore betreibst du den FX?
Und warum nimmst du Prime als Bezugspunkt, spielst du das so oft?

Wichtig sind die Temps unter realer Last!
Mein 1090T@4GHz schaltet ab bei Prime nach 3Min., da er zu heiss wird, aber stundenlanges zocken ist damit ohne weiteres möglich, auch mit hoher Last wie BF4 MP.

Mein 2600k macht unter Prime auch knapp 70°C, find ich auch nicht gut, aber egal, in Spielen sind es unter 60°C und das ist entscheident für die Wahl des Kühlmediums.

BQT, mag ich optisch gar nicht leiden und irgendwas (ich weiß aber nicht mehr genau was) habe ich mal gelesen, weswegen ich immer gedacht habe, kein BQT.Gegen Thermalright eigentlich nur, das es ja heisst "eher auf Intel ausgelegt" und Probleme mit konvexer Auflagefläche.Da dachte ich mir dann, lieber eine andere Marke, obwohl der Macho und der TS 140 spitze bei den Intel CPU`s waren.

Hm... Wieso hast du dir auch fuer 50 Euro so einen minküler geholt? Nimm einen bqdrp3 oder nen nh15

Habe leider Probleme mit der Motorik, wodurch ich sehr zittrige Hände habe (was PC arbeiten immer zu einem Gewaltakt macht).
Ich meine, wohlgemerkt meine, dass beim BQT nur 1 Lüfter zu regeln war und der andere immer voll lief.Tendiere von daher zum D15, obwohl ich den Preis recht heftig finde.

Vlt. ist ja hier eine helfende Hand dabei http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html .;)

Habe mir jetzt den Noctua D15 bestellt und der D12 geht zurück.Bekomme 10€ Rabatt, weils ja auch an einer falschen Beratung lag (jedenfalls, hab ich denen das so geschrieben).Kann man eigentlich noch einen 3 Lüfter montieren (bzw lohnt das)?
Spielen, wird immer weniger der Fall, aber manchmal doch noch und rendern fordert ja auch.Bei Prime geht es mir (wenn ich das nutze) zu sehen wohin die Temps im Extremfall gehen, aber bei 3D Mark habe ich auch um 60 Grad.Natürlich ist das eher die Ausnahme, als die Regel, aber wenn die Temps niedrieger sin, ist es mir lieber.

Naja, aber an andere Stelle wurde mir geschrieben, dass die CPU bei über 60 Grad bei Dauerlast schaden nehmen kann und das ich eine Wasserkühlung nehmen muss.
Wasserkühlungen, traue ich mich aber nunmal nicht ran, seit mal ein Kollege seinen PC damit ruiniert hat.Dann wird es wohl der Noctua.Meinst Du, das ich noch einen 3. Lüfter anbringen sollte, oder reichen die 2?Mein Gehäuse ist ja abgebildet.Ich hoffe mal, dass das vom Platz von vorne nach hinten ausreicht.

mit den 2 Lüftern würde er reichen und über 60 Grad Dauerlast schaden nehmen ? Das ist Schwachsinn klar je wärmer eine Cpu desto kürzer ihre Lebenszeit aber sie nimmt kein Schaden

Da Mindfactory den CPU Kühler nun anstandslos zurücknimmt, bin ich am überlegen, ob ich nicht doch jetzt schon ne Wasserkühlung kaufen sollte.Das Problem wäre nur, das ich dann bei denen auch eine wiederkaufen würde, da die ja auch so ein entgegenkommen zeigen.Kann mir einer sagen, ob da bei denen was empfehlenswertes dabei ist?
Wenn nicht, müsste ich wohl doch noch bis zum Dec warten, um mir die von Salamy empfohlene zuzulegen.Bis Dezember darum, weil ich mir dann von woanders eine zulegen würde, jetzt von Mindfactory, um denen indirekt für ihr entgegenkommen zu danken.Wichtig wäre mir in erster Linie ein einfacher Einbau ujnd den Radiator dahinbauen zu können, wo jetzt die beiden 120mm Lüfter sitzen und dann möglichst leise, wenn der PC nix macht, was in Verbindung mit irgendeiner Form von Audioausgabe steht.

würde ich nicht machen da die meisten AiO Waküs einfach ne Glücksspiel sind ob du ne leise Pumpe oder laute Pumpe bekommst

Nen Silver Arrow rein und gib ihm ^^
Hab ne H100i drin , würde ich dir nicht empfehlen.
Kühlleistung zwar in Ordnung aber die ist doch ordentlich laut...

Hallöchen

Ich schalte mich mal mit ein...

Hab für meinen FX 8350 die Corsair H60 und die fliegt jetzt raus... Für den 8-Kerner zu unterdimensioniert.
Im normalen Betrieb reicht es, aber bei Last wirds echt eng. Die Pumpe selber ist flüsterleise!
H100/110/120 hab ich keinen Platz. Also hab ich mir von Alpenföhn den Brocken 2 bestellt.

Preis ist ok und Leistung soll sehr gut sein. Vor allem ist, laut Reviews, der Lüfter sehr leise.
Nur nichts lautes in meinen PC ;)

Test EKL Alpenföhn Brocken 2

Hab ebenfalls die H60 am FX8120 bei 4,5GHz, die Pumpe selber ist extrem leise, dafür drehen die Lüfter bei Last richtig auf und darum fliegt die jetzt auch raus.

Meine Wahl ist ebenfalls der Brocken 2, klarer Preis-/ Leistungssieger.
Den DarkRockPro von Bq hatte ich auch schon auf dem I5 2500k. Kühlleistung sehr gut und mit der Montage hatte ich keine Probleme. Braucht halt nur ordentlich Platz.

Zurück