Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Wie macht man einen Downsampling-Screenshot? :)
Ist ja praktisch unmöglich - ich bekomme immer Dateien mit der Originalauflösung (also z.B. 3XXX x 2XXX) und nicht das DS-Endresultat in der nativen Monitorauflösung. Macht ja auch Sinn.
Allerdings macht es weniger Sinn, solche Screenshots zum Qualitätsvergleich heran zu ziehen.

AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Mit RadeonPro kannst du Screenshots direkt beim Aufnehmen von der Renderauflösung auf eine von dir vorgegebene Auflösung herunterrechnen lassen.

@ blaidd: Das heißt jetzt was genau bzw. was war jetzt deine Meinung zu aufkrawalls Screenshots?
Wie gesagt, ich bin verwirrt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nö ist schon richtig
Ist es gar nicht, denn mit den Original-Shots war SGSSAA etwas schneller...
Im Übrigen sind VRAM-Vergleiche sinnlos, besonders wenn er voll ist.

Darum, dass DS auch Vorteile hat, ging es auch überhaupt nicht.
Natürlich hat das auch Vorteile, es bekommen kritische Winkel aber zu wenig Abtastung und deshalb ist es in Bewegung unruhiger.
Sonst hätte man SGSSAA gar nicht erfinden brauchen. ;)
Bei so etwas wie BF3 Multiplayer ist DoF auch ziemlich egal.

@aufkrawall, Match-Maker:
Jo, schon verstanden... hab nur irgendwas von blitzsauberem Bild gelesen oder so... Wollte bloß bemerken, daß ich das Bild lieber etwas weniger glatt und dafür homogener habe, als ein ein schön geglättetes, wo dann ein paar nervige Flimmereien besonders ins Auge fallen. Das gilt natürlich nur, wenn SSAA nicht wirklich überzeugend funktioniert, ansonsten ist das natürlich vorzuziehen. Ärgerlicherweise passiert das aber ziemlich häufig (wenn's denn überhaupt mal geht).

Ich spiel hauptsächlich Singleplayer, das ist wohl generell ruhiger. Da fallen solche Details wahrscheinlich eher auf, ich kann ja auch mal ein paar Sekunden länger eine Szene anstarren, ohne gleich in tausend Fetzen geschossen zu werden.
Mir geht das DoF bei Dragon Age ziemlich auf den Zeiger, das ist nicht nur extrem blurry sondern vor allem auch pixelig wie sau. Dummerweise ist Downsampling auch keine Lösung, da das Interface dann geschrumpft wird und die Icons bei 4K-Auflösung extrem klein sind. Ich bin schon halb versucht, den Shader aufzustöbern und ihn ein bisschen zu tweaken, aber der ist irgendwo versteckt, komm höchstens noch mit dem Editor dran...

Ist ja auch egal, ich wollt hier ja eigentlich der allgemeinen Verwirrung abhelfen, nicht mit irgendwelchen Ausschweifungen noch welche stiften...:schief:

Ne SSAA-Option wäre zweifellos gut, am besten einfach unter den Grafikeinstellungen in jedem Spiel, aber das ist wohl utopisch. Per Treiber wäre danach an der Reihe, dann Rumgefrickel und keine Option gibt's nicht... Wenn man nicht wählen kann was man will, ist's auch keine Option ;-)
Okay, das war wieder verwirrend, ich hau ab :ugly:

[EDIT:]@OctoCore: Genau, RadeonPro kann das. Und alles andere was z.B. Fraps auch kann, nur besser (also auch Movies aufzeichnen oder Benchmarks) :-)

Zuletzt bearbeitet:

AMD und AA Bits in DX11... AA Bits gibts da nich ma in DX9.

AMD bringt für Enthusiasten alles entweder Jahrtausende später oder gar nicht. Die sollen sich erstmal ums Downsampling kümmern. Ist das so schwer, dass ma in den Treiber zu bringen? Oder kann deren Zielgruppe mit solchen Tweaks nichts anfangen?

Ja genau, deshalb gibts ja auch SGSSAA für Radeons seit 2009 offiziell im CCC.
Im Geforcetreiber ist das nicht zu finden.

...funktioniert aber eben nicht überall. Aber wenn, ist es sehr praktisch. Man kann damit auch bei Spielen, die MSAA unterstützen, SSAA "injecten" also auch in DX11-Titeln wie z.B. Metro oder Max Payne 3.

Mit RadeonPro kannst du Screenshots direkt beim Aufnehmen von der Renderauflösung auf eine von dir vorgegebene Auflösung herunterrechnen lassen.

Für diese Runterrechnung werden aber nicht die entsprechenden Einheiten der Grafikkarte genutzt, oder?
Das heißt das Ergebnis ist von abweichender Qualität.

So sieht's aus - die Bildqualität ist dann nur von einem abhängig, wenn man spielexterne Tools hinzuzieht - dem Interpolationsalgorithmus des benutzten Programms.
Dann kann ich auch gleich den 1:1-Screenshot durch Photoshop jagen und mir das Verfahren meiner Wahl aussuchen, um ihn auf das native Monitorformat zu schrumpfen - mit dem, was am Ende durch Downsampling auf dem Bildschirm wirklich zu sehen ist, hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Wobei mich das reale Downsampling-Ergebnis eher an schlechtere Sampleverfahren aus der Bildverarbeitungs-"Steinzeit" von vor mehr als 20 Jahren erinnert. Zumindest schlechtere als bidirektionales Sampling.

Zuletzt bearbeitet:

*bump*
Bitte noch ein paar Votes. :)

Aktueller Stand:
Yes. I'm working on it. If you guys can just keep on posting why this is important to you, it will help out a lot. Our preference is for in game menus to provide fully advanced AA modes but we understand that doesn't always work out.
https://forums.geforce.com/default/...liasing-driver-profiles/post/3891774/#3891774

Also wer noch nicht dort gepostet hat, der möge dies bitte nach Möglichkeit tun. Je mehr Leute dort schreiben, dass und warum sie Custom-AA wollen, desto eher wird sich etwas bewegen. Danke :)

Zurück