Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

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Im offiziellen Nvidia-Forum wurde eine Petition zur Implementierung von Anti-Aliasing-Bits im Geforce-Treiber für Spiele mit DirectX 11 gestartet. Dadurch ließe sich auch bei Games mit modernen Grafikgerüsten die Kantenglättung gegenüber dem gegebenen Standard verbessern oder gar erst ermöglichen.

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AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Ist das grundsätzliche Problem nicht, dass der Treiber unter DX11 normalerweise gar nicht die Kontrolle über die AA-Settings hat?
 
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Ist auf jedenfall nötig. Man hat schon die Leistung, um bessere AA-modi zu nutzen, und dennoch bekommt man meistens nur hässliches FXAA oder uneffizientes OGSSAA. Erzwungenes SGSSAA in DX11 wäre schon was feines :)
 
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MSAA zu SGSSAA geht ja immerhin schon. Nur ist MSAA selbst ja meistens schon sauteuer bei vielen DX11-Spielen.
 
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Ist das grundsätzliche Problem nicht, dass der Treiber unter DX11 normalerweise gar nicht die Kontrolle über die AA-Settings hat?
Für einige UE3 DX10-Spiele lässt sich auch über den Treiber AA erzwingen.
Das Override-Flag vom Treiber hat auch einen Effekt bei DX11, wie man beim BF3-Screenshot im Geforce-Forum sieht.
Edit: Hoffentlich fehlen also nur passende Profile (Bits) für DX11.

Fettes DANKE für die Top-Unterstützung, PCGH. :daumen: :kuss:
Wenn wir Erfolg haben, kauf ich mir definitiv ein Abo. :D
 
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MSAA zu SGSSAA geht ja immerhin schon. Nur ist MSAA selbst ja meistens schon sauteuer bei vielen DX11-Spielen.

naja, oft genug gibt es aber halt kein MSAA. Selbst wenn MSAA viel leistung frisst, sollte SGSSAA performanter als OGSSAA sein.
 
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Das wäre mal ein Kaufargument für eine Geforce! Nvidia sollte mal drüber nachdenken, ob sie ihre Kundschaft erweitern möchte. :devil:
 
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naja, oft genug gibt es aber halt kein MSAA. Selbst bei eben MSAA viel leistung frisst, sollte SGSSAA performanter als OGSSAA sein.
Das Problem ist ja, dass das MSAA von den DX1x-Spielen häufig sehr schlecht greift. Das Crysis 3 MSAA etwa lässt sich auch gar nicht sinnvoll zu SGSSAA aufwerten, es greift dann trotzdem nicht auf Shader & Texturen, wobei es dann auch noch zusätzlich Leistung für nichts verbrät.
 
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Das Problem ist ja, dass das MSAA von den DX1x-Spielen häufig sehr schlecht greift. Das Crysis 3 MSAA etwa lässt sich auch gar nicht sinnvoll zu SGSSAA aufwerten, es greift dann trotzdem nicht auf Shader & Texturen, wobei es dann auch noch zusätzlich Leistung für nichts verbrät.

Dafür brauchen wir halt eben Bits -> dafür dass es überhaupt verfügbar ist und und wenn, besser greift :)
 
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Das Problem ist ja, dass das MSAA von den DX1x-Spielen häufig sehr schlecht greift. Das Crysis 3 MSAA etwa lässt sich auch gar nicht sinnvoll zu SGSSAA aufwerten, es greift dann trotzdem nicht auf Shader & Texturen, wobei es dann auch noch zusätzlich Leistung für nichts verbrät.

Ich hatte eher den Eindruck, dass die automatische LOD-Verschiebung das Problem in Crysis 3 ist. Lückenhafte Glättung in Kombination mit einem stark und konsequent negativen Texture-LOD führt nun mal zu Unterfilterung und daher Flimmern – kurios, denn SSAA soll ja das Gegenteil bewirken. :ugly:

MfG,
Raff
 
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Gute Idee, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Von AA modi die ich kenne ist nur 32s das was signifikant besser ist.
Tssaa sollte eigentlich immer in spielen drin sein. Sonst wirkt alles so matt (farcry3) Ok mit supersampling allein erreicht man auch den Effekt.
 
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Gute Idee, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Von AA modi die ich kenne ist nur 32s das was signifikant besser ist.

Vom einstigen Glanz der xS-Hybridmodi ist mittlerweile wenig übrig, denn die laufen auch nur bis einschließlich DX9 und verursachen dort bei modernen Spielen oft Unschärfe. So tragisch ist's aber nicht, denn bei alten Spielen laufen sie noch und bei neuen ist Downsampling + MSAA ein funktionsähnlicher Ersatz.

MfG,
Raff
 
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Imho kann sich Nvidia die Bits sparen und endlich mal soweit mit den Spieleentwicklern kooperieren, dass jedes Spiel direkten Zugriff auf die Treibereinstellungen nimmt. Ich meine: Wie schwer kann es sein, von z.B. Nvidia zur Verfügung gestellten Standardcode zu implementieren, der nach einem Klick auf advanced Settings die volle Kontrolle über alles zulässt, was der Treiber potentiell kann? (idealerweise inkl. DS und SS)
Ich persönlich habe jedenfalls nur wenig Lust darauf, über zusätzliche Tools über kryptische Einstellungen tief unten im Treiber Änderungen vorzunehmen, für die man in 5 Minuten ein ausreichend komfortables Interface schreiben kann. Was so ganz nebenbei noch den Vorteil hätte, dass ambitioniertere Spieleentwickler über eine standardisierte API die Einstellungen auch selbst vornehmen und so weniger erfahrenen Spielern das rumprobieren abnehmen können.
 
AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Ich hatte eher den Eindruck, dass die automatische LOD-Verschiebung das Problem in Crysis 3 ist. Lückenhafte Glättung in Kombination mit einem stark und konsequent negativen Texture-LOD führt nun mal zu Unterfilterung und daher Flimmern – kurios, denn SSAA soll ja das Gegenteil bewirken. :ugly:

MfG,
Raff
Ich hatte auch ohne LOD-Verschiebung am Anfang vom Fields-Level mit aufgewertetem SGSSAA quasi keinerlei Besserung feststellen können. Es taugt wohl einfach nicht zum Aufwerten und im Aim down sight-Modus fällt die Glättung auch fast komplett aus.
Selbst Crytek kriegt es nicht richtig hin.

Imho kann sich Nvidia die Bits sparen und endlich mal soweit mit den Spieleentwicklern kooperieren, dass jedes Spiel direkten Zugriff auf die Treibereinstellungen nimmt. Ich meine: Wie schwer kann es sein, von z.B. Nvidia zur Verfügung gestellten Standardcode zu implementieren, der nach einem Klick auf advanced Settings die volle Kontrolle über alles zulässt, was der Treiber potentiell kann? (idealerweise inkl. DS und SS)
Wird nicht passieren, denn dafür gibt es DirectX. Auf bestimmte Hersteller fixierte Frickellösungen hat bestimmt kein Entwickler Bock.
Entweder, das Spiel macht es komplett selber richtig per DX-APIs oder der Treiber muss halt komplett selber ran. Bei den Bits für DX9 hat sich ja gezeigt, wie gut das gehen kann, weshalb ich das bevorzuge.
 
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Sollen sie sich sparen (gibt eh meistens Grafikfehler und wenn nicht, ist die Kompatibilität mies) und lieber einen 1,5x1,5 und 2x2 Downsampling Regler ins Treibermenü integrieren.

Downsampling bzw. FXAA alleine ist hässlich, aber beides kombiniert sieht fantastisch aus. Selbst mit dem performancefreundlichen Faktor 1,5 + Treiber-FXAA erhält man eine absolute Sahneoptik.
 
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SGSSAA ist und bleibt deutlich hübscher als einfaches OGSSAA. Hinzu kommt, dass SGSSAA deutlich performanter ist.
 
AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

SGSSAA ist und bleibt deutlich hübscher als einfaches OGSSAA. Hinzu kommt, dass SGSSAA deutlich performanter ist.
...und fast nie sauber funktioniert. Nur mit Downsampling/OGSSAA bekommt man zuverlässig das gesamte Bild gelättet.
 
AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Die Kombination aus OGSSAA und FXAA kann mitunter besser aussehen als SGSSAA. Aber wer sagt, dass man SGSSAA nicht auch mit FXAA kombinieren kann? ;) Fiese Last hat man so und so, mit klarer Tendenz zu den Shadern.

MfG,
Raff
 
AW: Bessere Kantenglättung unter DirectX 11: Petition für AA-Bits im Nvidia-Forum gestartet

Sollen sie sich sparen (gibt eh meistens Grafikfehler und wenn nicht, ist die Kompatibilität mies)
Da bist du schlecht informiert, es funktioniert bei den meisten Spielen in der 3DCenter-Liste fehlerfrei mit SGSSAA und glättet auch meist perfekt.

und lieber einen 1,5x1,5 und 2x2 Downsampling Regler ins Treibermenü integrieren.
Wird nicht passieren bzw. ignorieren AMD und Nvidia DS schon seit Jahren. Reiner Zufall, dass es geht.

Downsampling bzw. FXAA alleine ist hässlich, aber beides kombiniert sieht fantastisch aus. Selbst mit dem performancefreundlichen Faktor 1,5 + Treiber-FXAA erhält man eine absolute Sahneoptik.
Nope, das flimmert in Bewegung noch sehr übel.
Außerdem ist der Downscaling-Filter absolute Grütze (Moires, kaputtes Chromasubsampling...).

...und fast nie sauber funktioniert. Nur mit Downsampling/OGSSAA bekommt man zuverlässig das gesamte Bild gelättet.
:lol:
 
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