Bessere Graka - nur noch 1/3 so viel FPS in SOurce-Spielen

• Ersteller Ersteller 1frage
  • Erstellt am Erstellt am
1

1frage

Guest
Mit meiner alten Geforce 8600GT hatte ich in Sourcespielen 55-110 FPS.
Mit eine Radeon 4670 sind es nur 20-40!

Der PC sieht wie folgt auf:
Gigabyte 965P-DS3 (rev 3.3)
Core 2 Duo E4300
Denke der Rest ist Uninteressant.

Wer weiss vielleicht bringt sie auch in andern Spielen nicht das was sie soll.
Ich habe es schon mit verschiedenen Catalyst-Treibern der 9er-Reihe probiert.

Ich würde gerne wissen woran es liegt.
Ist das ein Bug der alten Source-Engine
oder liegt es daran das sich der Chipsatz nicht mit ATI-GPUs verträgt?

Das liegt vielleicht einfach daran das die HD4670 nicht so schnell wie eine 8600GT ist?! ;)
Die liegen ja so ziemlich gleich auf.

Er will wissen warum eine schenllere Grafikkarte plötzlich langsamer ist als die alte.

V-Sync an? Eventuell AA zu hoch gedreht? Kommt die CPU aus dem Idle Modus raus? UNd teste auch mal andere Spiele. Eventuell hast du die nVidia Treiber nicht richtig deinstalliert, hier hilft auch der Drivercleaner.

@ghostadmin
Die 4670 ist mehr als doppelt so flott wie eine 8600GT. Die 4670 liegt in der LEistung zwischen einer 3850 und 3870, die 8600GT war langsamer als eine X1950Pro.

Und ne 9600GT ist ne umgelabelte 8600GT :schief:

EDIT:
Habe mich übrigens bei der Karte vertan, also ich hab nichts gesagt :X

VSync ist aus und alle Einstellungen waren gleich.
Hatte ich auch mal formatiert, also Treiberückstände sind
auch auszuschliessen.

@ghostadmin
Du solltest dich mal mit den Spezifikationen vertraut machen ;) Die 9600GT hat mit der 8600GT nichts gemein.

8600GT 8 Rops, 16 TMUs, 32 Shader Units mit den Taktraten 540/1180/700 bei einer 128bit Anbindung.

9600GT 16 Rops, 32 TMUs, 64 Shader Units mit den Taktraten 650/1625/900 bei eienr 256bit Anbindung.

Imübrigen wird die 8600GT in 80nm gefertigt, die 9600GT in 65nm. Es gibt keine umgelabelte 8600GT. Am nächsten wäre die 9500GT der 8600GT, allerdings hat diese deutlich höhere Taktraten.

@1frage
Wenn du keine Treiberreste mehr hast, V-Sync (im Treiber) deaktiviert hast, würde ich mir mal Riva Tuner installieren und schauen ob die Taktraten der 4670 aus dem 2D Takt auch auf den 3D Takt hoch gehen. Und wie gesagt, mit CPUz mal schauen ob deine CPU noch aus dem Ruheschlaf erwacht wenn Last anliegt.

Den Rivatuner kenne ich, aber wie logge ich dort die Takte der Karte?

Die CPU geht bei Belastung auf vollen Takt. Hatte sie auch mal
permanent auf vollem Takt, selbes Ergebnis.

Du musst nichts loggen, aber du hast doch den Monitor der die aktuellen Taktraten anzeigt. Den offnest du und lässt als Testprogramm Furmark im Fenster laufen.

Toll da hätte ich mir den Rivatuner sparen können.
Im Catalyst gibts eine zuverlässige Taktanzeige.

Ich dachte du meinst speziel bei SOurcespielen.
Ich kann dir so sagen das die Karte in 3D-Hochtaktet.
Ansonsten hätte ich in Ghostbuster oder Far Cry2 nur 5 FPS.
Habe aber 23-35.

Bitte nur Leute antworten die wissen woran es liegt.

- Alte Treiber korrekt deinstalliert?
- Auf Treiberleichen überprüft? --> DriverSweeper --> Guru3D - Driver Sweeper
- Welche Einstellungen (AA/AF) sind im CCC denn aktiviert? - ist der VSync vielleicht an?
- Schau trotzdem mal mit dem Rivatuner den Verlauf der Taktraten an (im Hintergrund mitloggen lassen)

Zurück