Bessere Frametimes durch Deaktivierung der Auslagerungsdatei?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich habe heute testweise die Auslagerungsdatei deaktiviert und habe festgestellt, dass bei dem Spiel Far Cry3 gewisse Ausreißer bei den Frametimes verschwunden sind. Zuvor hatte ich in seltenen Fällen einen Ausreißer bis 55 oder 100 ms. Nach der Deaktivierung waren sie verschwunden.

Habt ihr schon mal ähnliches festgestellt?
 
Da du 4 GB Arbeitsspeicher verbaut hast (Laut sysprofile) würde ich sagen, dass es daran liegt. Wenn du 8 GB oder mehr verbaut hättest würde es wahrscheinlich gar keinen Unterschied geben, da die Auslagerungsdatei gar nicht erst genutzt werden müsste für Spielrelevante Inhalte ;)
 
Müsste sie genutzt werden, dann würde mir ja bei der Deaktivierung das Spiel abstürzten? Die Signatur ist nicht mehr aktuell. Zur zeit habe ich 8 Gigabyte.
 
Müsste sie genutzt werden, dann würde mir ja bei der Deaktivierung das Spiel abstürzten? Die Signatur ist nicht mehr aktuell. Zur zeit habe ich 8 Gigabyte.
Es gibt viele Programme, die trotz genug Arbeitsspeicher eine Auslagerungsdatei voraussetzen. Mit deaktivierter Auslagerungsdatei hatte ich ein paar Mal Bluescreens. Ich würde dir empfehlen, die Auslagerungsdatei auf 1-2 GB Größe einzustellen und es dabei zu belassen, so fahre ich schon sehr lange ohne jegliche Probleme. Unter Windows 7 ist das Anpassen auch so fast schon Pflicht, denn Win 7 nimmt pauschal die doppelte Menge des verbauten Rams als Größe für die Auslagerungsdatei. Bei meinen 16 GB Ram gäbe das eine 32 GB Auslagerungsdatei - völlig absurd. Win 8.1 ist da schon fortschrittlicher.
 
Unter Windows 7 ist das Anpassen auch so fast schon Pflicht, denn Win 7 nimmt pauschal die doppelte Menge des verbauten Rams als Größe für die Auslagerungsdatei. Bei meinen 16 GB Ram gäbe das eine 32 GB Auslagerungsdatei - völlig absurd. Win 8.1 ist da schon fortschrittlicher.

Was hast du denn für ein Win 7? :ugly:
Bei mir legt es immer automatisch die selbe Größe wie die des Arbeitsspeicher als Pagefile fest. Ich fixier die dann meistens auch darauf (also auf die selbe Größe wie der Arbeitsspeicher) ;)
 
Müsste sie genutzt werden, dann würde mir ja bei der Deaktivierung das Spiel abstürzten? Die Signatur ist nicht mehr aktuell. Zur zeit habe ich 8 Gigabyte.

Kommt ganz auf die Anwendung an. Generell haben Anwendungen in Windows ein 2GB Limit je Prozess. Browser benutzten z.B. für jeden Tab einen eigenen Prozess und Spiele wie z.B. Crysis verwendet einfach mehr als einen Prozess um mehr als 2GB RAM verwenden zu können. Es gibt aber auch Programme und Spiele die das nicht machen und einfach das 2GB Limit akzeptieren und dann eine Auslagerungsdatei verwenden. Aber auch in den Fällen kommt es ganz auf das Programm an. Einige stürzen einfach ab und andere schmeißen dann halt Sachen aus dem RAM was gut gehen kann oder aber zu einem Bluescreen führen kann. Selbst die Auslagerungsdatei manuell festzulegen kann schon Probleme verursachen, da einige Programme dann einfach nicht starten, weil die Auslagerungsdatei zu klein sei und das obwohl sie größer eingestellt ist als vom Programm gefordert.

Man kann nicht allgemein sagen wie sich welches Programm verhält und ob es Sinn macht die Auslagerungsdatei auszuschalten oder nicht.
 
Was hast du denn für ein Win 7? :ugly:
Bei mir legt es immer automatisch die selbe Größe wie die des Arbeitsspeicher als Pagefile fest. Ich fixier die dann meistens auch darauf (also auf die selbe Größe wie der Arbeitsspeicher) ;)
Ich selber seit über einem Jahr überhaupt kein Windows 7 mehr. Bin seit Tag 1 mit Windows 8.1 unterwegs.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Eventuell mal über ein schnelleres Speicher-Medium nachdenken, bei dem die Page-Faults nicht zu einem Spike in den Frametimes führen?
 
Stimmt, allerdings wird wohl keine aktuell erhältliche SSD an die Geschwindigkeit eines RAM´s rankommen. Klar könnte ich mir eine sündhafte teure M.2 SSD kaufen, wenn ich den Anschluss dafür hätte:D, aber ob die Ausschläge deshalb verschwinden? Vermutlich werden sie nur abgemildert.
 
Zurück