• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

• Ja!

Stimmen: 136 15,6%
  • Nein, aber ich plane den Kauf.

Stimmen: 180 20,6%
  • Nein, brauche ich nicht.

Stimmen: 526 60,3%
  • Ich fühle mich hertzlich überfordert.

Stimmen: 30 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    872
  • Umfrage geschlossen .
Glaubst du das ist bei IPS anders?
Nein, aber ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Oder?! ;)

Die Schlieren wirst du aber nicht wegbekommen.
Wegbekommen sicher nicht, aber ich muss sagen das sie in Unreal Tournament III deutlich reduziert worden sind, im Vergleich zu meinem BX2450.

Mit einem TN wird es sehr schwer und mit einem IPS...
Mir geht es ja nur darum, das die IPS-Panels von der Geschwindigkeit mit den TN-Panels gleich ziehen. Dann macht 120Hz auch mehr Sinn, als im Moment. Bis OLED endlich mal wirklich marktreif und mainstreamtauglich ist, wird es noch etwas dauern.

Natürlich wird es immer flüssiger, aber ab 60Hz ist Schluss.
Ich seh das genau so wie FreezerX. Der Unterschied ist gerade bei Shootern deutlich spürbar. Als ich den 120Hz (XL2420T) zurück gegeben habe, dachte ich mein Monitor (BX2450) ist defekt. :ugly:

120MHz! Bis dahin ist dein Bart länger als der von Dr Bakterius Avatarbildern :D.
Natürlich ist das nur ein kleiner Fehler, danke für den Schmunzler =). Auflösung würde ich gegen 120Hz auch nicht tauschen wollen.

Ich will eben ein absolut ruhiges Bild haben und gehe keine Kompromisse ein. :D

Mir geht es ja nur darum, das die IPS-Panels von der Geschwindigkeit mit den TN-Panels gleich ziehen. Dann macht 120Hz auch mehr Sinn, als im Moment. Bis OLED endlich mal wirklich marktreif und mainstreamtauglich ist, wird es noch etwas dauern.

OELD ist natürlich schon super. Aber bis das bezahlbar wird dauert das echt noch.
Dann habe ich vielleicht auch endlich mal wieder Schwarz und nicht diesen grauen Matsch wie jetzt.

Nein, aber ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Oder?! ;)
Doch hast du. Wozu sollte deine Aussage dann gut sein? Um aufzuzeigen das getestete Werte anders sind ok. Ist aber bekannt. Wenn du Werte vergleichst, dann bitte einheitlich. Wenn dann Herstellerangaben, oder Test und wenn Test dann bitte von einer Seite.

Wegbekommen sicher nicht, aber ich muss sagen das sie in Unreal Tournament III deutlich reduziert worden sind, im Vergleich zu meinem BX2450.

Ich seh das genau so wie FreezerX. Der Unterschied ist gerade bei Shootern deutlich spürbar. Als ich den 120Hz (XL2420T) zurück gegeben habe, dachte ich mein Monitor (BX2450) ist defekt. :ugly:

Du vergleichst IPS mit TN und wunderst dich. ok...
Du hättest den Monitor auch mit 60Hz betreiben können und der Unterschied wäre annähernd genauso groß gewesen. Das was du gleichziehen nennst sind immer noch doppelt bis 4x so langsam.

PRAD | Test Monitor Dell U2312HM Teil 13

PRAD | Test Monitor Asus VG278H Teil 6

Aber kauf du dir ruhig dein IPS mit 120Hz. Die tollen Farben sehen bestimmt super aus mit der Shutterbrille. :devil:

Um aufzuzeigen das getestete Werte anders sind ok. Ist aber bekannt.
Mehr wollte ich auch gar nicht. ;) Viele fallen auf den Marketingwert rein.

Wenn dann Herstellerangaben
Dein Ernst? oO

Du vergleichst IPS mit TN und wunderst dich. ok...
IPS und TN? TN ist immer noch schneller. Ich sagte, das die IPS-Panels mit AH-IPS von der Geschwindigkeit mit den TN-Panels gleichziehen werden. Dann ist 120Hz auch sinnvoll bei IPS. Die jetztigen kommen noch nicht heran, das sollte wohl klar sein.

Du hättest den Monitor auch mit 60Hz betreiben können und der Unterschied wäre annähernd genauso groß gewesen. Das was du gleichziehen nennst sind immer noch doppelt bis 4x so langsam.
Und was bringt mir ein 120Hz Monitor auf 60Hz? :huh: Du hast aber schon mitbekommen, das ich TN mit TN verglichen habe? Der BX2450 ist kein IPS-Monitor. Mir ging es hier nur um den Unterschied von 120Hz TN zu 60Hz TN. Und da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Von einem 120Hz IPS vs. 120Hz TN Vergleich war nie die Rede.

Aber kauf du dir ruhig dein IPS mit 120Hz. Die tollen Farben sehen bestimmt super aus mit der Shutterbrille. :devil:
Ich brauch kein 3D am PC. :schief:

[x] Nein, aber ich plane den Kauf.

Mein nächster Monitor soll auf jeden Fall ein 120 Hz-Gerät mit 24" werden, am liebsten im 16:10-Format. Wichtig ist mir dabei nicht die 3D-Fähigkeit sondern die noch flüssigere Darstellung in schnellen Games. Ich konnte das schon in natura bewundern und war echt beeindruckt. Der Unterschied zu einem 60-Hz-Bildschirm ist schon deutlich sichtbar.

[X] - Nope, auch nicht ansatzweise geplant. Ich "warte" immernoch auf ein gutes IPS, das nicht gleich 500 Euro kostet. Monitor ist aber derzeit absolut zweitrangig.

Ja, ich habe einen 120Hz Monitor!
Aber für meinen nächsten Monitor ist es nicht zwingend geplant.
Da sehe ich höhere Pixeldichten und IPS-Panels als wichtiger an.

Bin vor einem Jahr erst von 19 Zoll CRT auf 27 Zoll Flachbildschirm gewechselt, der nächste Wechsel wird dann ein 30+ Zoll in UHD, 3D und 120+ Hz Gerät sein, also in 5 Jahren :)

Nein, aber ich plane den Kauf.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS inkl. Vsync wirklich lohnt ...

Bei Gelegenheit befrage ich die Community nochmal dazu.:-)

Vor allem ist mir 3D völlig schnuppe. Mir käme es nur auf mehr FPS an.

Nein, aber ich plane den Kauf.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS inkl. Vsync wirklich lohnt ...

Bei Gelegenheit befrage ich die Community nochmal dazu.:-)

Vor allem ist mir 3D völlig schnuppe. Mir käme es nur auf mehr FPS an.

120Hz ändern an den FPS gar nichts.
Kannst du alles hier nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

[x] Nein, brauche ich nicht

Da ich Tearing nicht ausstehen kann, spiel ich sowieso immer mit Vsync und triple buffering on. Da Vsync aber (bisher jedenfalls) unabänderlich auf 60fps oder 60hz limitiert, wäre ein 120hz Monitor absolut unnütz für mich

Beste wo gibt :) Habe mit meinem Iiyama DT240 solange rumgeeiert, da ich dieses 60Hz-Geflacker gar nicht ausgehalten habe, bis die ersten 120er kamen und gewechselt. Nie wieder unter 100Hz/120Hz! 3D-Funktion nutze ich aber nicht!

Zurück