Bericht: Weltuntergang bei Anno - Die Leiden der Ubi-Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Weltuntergang bei Anno - Die Leiden der Ubi-Server gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Weltuntergang bei Anno - Die Leiden der Ubi-Server

Bäm, einen derberen Schlag ins Gesicht eines Kunden kann es garnicht geben...

Ich kann den genervten Spielern nur raten in Zukunft die Finger von Spielen mit dieser Art von Kopierschutz zu lassen.

Aber komisch ist die Sache bei Ubisoft schon etwas, wiso kommt Blizzard mit Millionen WoW Spielern klar und Ubisoft mit dieser relativ kleinen Menge an Gamern nicht?! Hat da etwa jemand zu wenig in die Infrastruktur investiert? :schief:

ist mit Die Siedler Online auch nicht anders
Blue Byte bekommt nix auf die Reihe, jede Woche einmal Wartungstag von 09:00 bis irgendwann spät Nachmittags
dann immer wieder Probleme mit den Wartungen etc. etc.

bin mal gespannt wie es 2012 weiter geht :(

Nunja, ich habe auch die derbste Hass-Kappe geschoben denn zwischen den Feiertagen war Anno quasi unspielbar. Jedoch, und das ist sowohl Stärke und Schwäche zugleich, finde ich den Online-Content sowie das Speichern der Profilstatistiken von Anno 2070 in der Cloud in diesem Fall sogar Ok. Denn nichts war in der Vergangenheit ärgerlicher als der Verlust der Spielerstatistiken mit größtenteils mühselig und ausdauernd zusammengezockten Geheimnissen und Belohungen. Aber das es hier wieder einmal ein TrippleA Game erwischt, welches bei Release so dermaßen verbuggt ist, ist nicht nur ein Armutszeichen für Ubisoft sondern für die gesamte Branche!

Und zum Tema Raupkopiererei bei 2070. Kein Plan ob es funzt, da ich einer der armen Irren mit einer legalen Lizenz bin, aber gerade weil hier der Ubi-Account sämtliche Karierefortschritte und Co online speichert dürfte den illegalen hiermit eine Menge Spass flöten gehen.

Ich hab die Lust an Anno bereits verloren und das Spiel zurückgegeben. Vergnüge mich lieber mit Spielen, die man spielen kann und nicht sinnlos Geld ausgibt:daumen2: Ist für mich der Flop des letzten Jahres, auch wenn andere das anders sehen

aber gerade weil hier der Ubi-Account sämtliche Karierefortschritte und Co online speichert dürfte den illegalen hiermit eine Menge Spass flöten gehen.

Du meinst wegen den "Achievements"? Wäre mir neu wenn hierdurch der Spaß bei illegal erworbenen Titeln gemindert wird, eher im Gegenteil, durch den entfernten Schutz hat der Spieler mehr Freiheit und kann in den meisten Fällen problemlos spielen.
Aber zum Thema "Achievements" hätte ich von PCGH mal gerne eine Umfrage, mich interessiert sowas nämlich kein bisschen. Ich finde es sogar eher nervend z.B. Serious Sam 3: "Sie haben jetzt 20 Skelette mit dem Hammer erschlagen". Ganz großes Kino xD Wie haben wir Spieler früher nur ohne dieses "Schulterklopfen" überlebt...

Tja, ich würde mich als wirklich großen Anno Fan bezeichnen und muss mittlerweile leider enttäuscht feststellen, dass Anno 2070 ein kompletter Fehlkauf war. Die gähnende Langeweile des neuen Anno Sprosses, das komplett fehlende Flair, der unterirdische Schwierigkeitsgrad (lange lebe Anno 1503!!) und die total verhunzte KI sind die eine Sache, aber was Ubisoft da mit den Servern abliefert ist einfach ein erbärmliches Armutszeugnis. Nun liegt es im Schrank und wird da wohl auch vergammeln, deinstalliert ist es längst. Machs gut Anno! :hop:

Also ich bin schwer enttäuscht :( Da ich Vater von 3 Kindern bin und meine Frau das vierte ausbrütet und ich "nebenbei" auch noch studiere, bleibt mir verdammt wenig Zeit für mein Lieblingshobby. Und dem konnte ich in den letzten Wochen oft genug nicht nachgehen (Zumindest nicht mit Anno!). Ich glaube ich habe in den Tagen zwischen Weihnachten und heute einmal das Glück gehabt, dass ich Zeit und Lust und Energie hatte UND das Anno funktioniert hat. Allmählich vergeht mir die Lust auf das Spiel... was ich extrem traurig finde, da ich die bisherigen Annos geliebt habe und 2070 auch extrem viel Potential hat.

Leider habe ich das Spiel gleich zum Release gekauft. Ich habe 45,-€ ausgegeben und bin jetzt darauf angewiesen, dass mir Ubisoft hin und wieder gütiger Weise erlaubt das gekaufte Produkt auch mal zu benutzen. Eine Frechheit ist das!!!

Eins hat mich dieses Anno aber gelehrt: Ich werde mir nie wieder ein Spiel mit einem solchen Kopierschutz anschaffen. Nie wieder! Mag sein, dass Ubisoft den ein oder anderen Raubkopierer daran gehindert haben mag, ihnen virtuellen Schaden zu zu fügen. Ubi hat aber übersehen, dass sie sich selbst einen viel größeren (weil realen) Schaden zu gefügt haben, denn durch mich (und ich denke, dass es viele andere auch so halten werden) werden sie kein Geld mehr bekommen. Das Vertrauen haben sie sich gründlich verspielt :(

Da bin ich direkt froh das ich den jüngsten Spross nicht gekauft zu haben. Ich habe sowieso starke Abneigungen gegen Games die permante Onlinepflicht fordern, da man zu sehr vom Anbieter abhängig ist und deren Servern. Da könnten die massig Goodies anbiedern, entgangener Spielspass in unbezahlbar

Mh, nicht nur Anno scheint betroffen, seit heute bekomme auch bei Assassins Creed Revelations keine Verbindung mehr zu UPlay .... gut, juckt mich jetzt nicht wirklich, da ich das Spiel selber ja zocken kann, nur halt ohne Achievements, was ich denke ich überleben werde. :ugly:

Servus,

ja wie... gibt es wohl immer noch technische Probleme mit ANNO ???

Ich habe es mir zwar aus Prinzip zum Release gekauft, aber bisher bin ich noch nicht zum spielen gekommen. Das wollte ich jetzt im Januar mal ausführlich beginnen, allerdings "freies Spiel / Singleplayer".

Gibt`s da auch Probleme ?! Ist doch komplett offline... (?)

Ganz ehrlich vertehe ich Ubi-Soft nicht. Sie haben sich da eine Plattform (Ubi-Launcher etc.) zurecht entwickelt, mit der sie doch offenbar überfordert sind.:daumen2:
Klar bei Spielen anderer Hersteller kann es auch mal dazu kommen das die Server down sind und somit der Multiplayer nicht funzt, aber dann kann man diese Spiele sie wenigsten noch offline spielen. Mein bestes Beispiel ist immer noch steam, versteht mich nicht falsch, mir sind games ohne online-drm immer noch tausend mal lieber, aber steam hat einfach den Vorteil dass es FUNKTIONIERT.:daumen:
Es bring sogar diverse Vorteile mit sich, die Spielstände werden in der cloud gespeichert, die games werden immer up to date gehalten und mit updates versorgt, ich kann meine Spiele ohne Probleme auf verschiedenen PC's installieren --> und wenn es sein muss sogar ohne DVD komplett online. Und was bietet mir Ubi......."can't connect" super!

Ich hätte da ein paar Vorschläge für Ubi-Soft
1. Wenn es schon ein online DRM sein muss, dann STEAM oder von mir aus auch "games for windows" (hatte ich auch noch nie Schwiederigkeiten)
2. Als schnelle Lösung für alle Anno geplagten einen Patch der Anno zumindest im Solomodus KOMPLETT vom Ubilauncher loslöst.

Jeder macht Fehler und Ubi-Soft hat auf das falsche Pferd gesetzt, passiert....was solls.
Aber aus Fehlern MUSS man lernen.:schief:

Grüße

Ich kaufe nichts mehr von Ubi.Ich besitze alle Teile von Anno und bin großer Anhänger der Serie,aber so ein Scheibenkleister kommt mir nicht auf den Rechner.Da gibt man 50€ für ein Spiel aus und kann nicht Spielen,genial:daumen2:

Entschuldigt. Aber bei der Häufigkeit mit der wir uns mit abwesenden Servern rumschlagen müssen ist das Spiel einfach nur unspielbar. Entweder haben wir unglaubliches Pech mit den Zeiten an denen wir es schaffen im Multiplayer zu spielen oder das Problem ist so groß das das Spiel einfach unbrauchbar ist, aber seit erscheinen haben meine Freunde und ich noch nicht ein einzige Multiplayerspiel länger als eine halbe Stunde spielen können. Mittlerweile sind wir alle schon wieder auf die alten Teile umgestiegen. Das nächste Anno Spiel wird definitiv nicht mehr vorbestellt.

Servus,

ja wie... gibt es wohl immer noch technische Probleme mit ANNO ???

Ich habe es mir zwar aus Prinzip zum Release gekauft, aber bisher bin ich noch nicht zum spielen gekommen. Das wollte ich jetzt im Januar mal ausführlich beginnen, allerdings "freies Spiel / Singleplayer".

Gibt`s da auch Probleme ?! Ist doch komplett offline... (?)

Nicht ganz. Leider sind Dinge wie die Forschung offline nicht verfügbar. Also einige Dinge fehlen schon im Singleplayer.

Ich kaufe nichts mehr von Ubi.Ich besitze alle Teile von Anno und bin großer Anhänger der Serie,aber so ein Scheibenkleister kommt mir nicht auf den Rechner.Da gibt man 50€ für ein Spiel aus und kann nicht Spielen,genial:daumen2:

Ich werde vorerst noch mit 1404 Vorlieb nehmen, auch ist Venedig erst spät gekauft worden da habe ich noch genug Zeit zum verplempern

Naja, dann hat es auch was gutes das Anno 1404 bei mir bisher viel zu kurz gekommen ist. Anno 2070 brauche ich so lange nicht.

Zurück