Bericht: SSD-Markt verdoppelt sich 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: SSD-Markt verdoppelt sich 2013

Flash-Speicher erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. In einem neuen Bericht von Xbitlabs werden den SSDs (Solid State Drives) für 2013 rosige Zeiten vorausgesagt. Dem Bericht zufolge sollen sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr rund doppelt so viele Flash-Speicher verkaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: SSD-Markt verdoppelt sich 2013

Eine SSD ist auch einfach sehr geil. Endlich Geschwindigkeitssteigerungen auch unter Windows, denn seit Core2Duo und 3-4 GB Ram Zeiten hat Win selbst und der Desktop eigentlich keine Geschwindigkeitssteigerung durch CPU oder GPU oder mehr Ram gehabt.

Nur Programme oder Spiele profitierten davon. Ich hab mittlerweile schon 2 SSDs und wenn sie billiger werden wandert im nächsten Großprojekt sicher keine HDD mehr rein, oder höchstens noch die alten die ich habe.

Aber es gilt ja grundsätztlich mMn: solange etwas am PC läd kann man ihn schneller machen und verbessern. :)

Bleibt nur die Frage: Wenn die Beliebtheit steigt, fallen dann die Preise, oder wird nur wiedermal der Nutzer gemolken solange es noch geht?
Ich benutze selbst eine SSD, diese aber im Läpi, in den Desktop soll so schnell wie möglich eine rein! Ich würde mich freuen, wenn die Preise noch etwas runter gehen würden!

MfG type_o

Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, gegenüber herkömmlichen Festplatten gibt's nur Vorteile, mal von dem Hohen €/GB-Preis abgesehen.
Die Preise fallen schließlich auch konstant und mich würde es nicht wundern, wenn sie sich bis Ende 2013 halbiert haben. Wobei mich das eigentlich gar nicht mehr groß zu interessieren hat in nächster Zeit, ich hab ohnehin nur noch SSDs im Rechner
Ein Mal 128 GB und ein Mal 250GB -> mir persönlich reicht das vollkommen und die Ruhe im Rechner ist herrlich :D

Oh ja, eine 500GB-SSD für 200€ wär schon was. Dann würde auch ich die HDDs aus meinem System komplett verbannen.

SSD`s sind super, nur nicht als Datengräber.

Aber auf die Riesen Datengräber auf meinem Server will und kann ich nicht verzichten :)
Wenn man dann auch noch überlegt das eine Aktuelle 3-4TB HDD um die 200 mb/s schafft :daumen:
Mal ganz davon abgesehen das bei mir u.a. 3TB Platten im Raid 5 laufen.

Nur das bringt mir im Netzwerk auch nicht viel, wenn GBit "nur" 125 mb/s im besten falle schafft.
Also sind SSD´s in dem bereich einfach nur teurer bringen aber gegen 0

Die Magnet-Dinger sind schon lange aus all meinen Systemen verbannt, selbst aus meinem "billig" HTPC :D. Aber stimmt schon, 500GB für um die 180-200€ sind erstrebendswert :daumen:.

Zurzeit habe ich eine 128er, welche für das wichtigste reicht, aber trotzdem größer sein könnte. Eine 512er war mir bisher zu teuer, eine 256GB-SSD wollte ich mir in nächster Zeit kaufen.
Durch diese News werde ich aber noch eine Weile warten und auf günstige 500GB-Modelle hoffen :-)

Ich verstehe die Beliebtheit der SSD sehr gut, ich habe selbst nur mehr SSDs und alle HDDs ausgemustert, Heute ist die nächste bei mir eingetroffen :)

Wie sieht es mit der URE aus?
Außerdem sind die SSDs im Vergleich zu HDDs noch viel zu stark verbuggt. (Mit der beliebten m4 gab es auch einige Fehler)

Ich hab mit keiner SSD je einen "Bug" gesehen und bin mit meinen 4 M4 auch zufrieden und hab noch keine Fehler gehabt ^^

Verbannen werde ich meine Magnetplatte aus meinen Desktop PCs allerdings noch nicht. Solange die großen (500+ gb Platten) nicht bezahlbar sind bleiben meine Platten für Blue-ray Filme weiterhin im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nie wieder auf meine SSDs verzichten (Samsung 840 Basic mit 250GB und M4 64GB). Alles läuft schnell und laden geht noch schneller, egal was!:daumen:
Leider hab ich noch eine HDD (1TB) auf die ich noch nicht verzichten kann :(;)

ich hab nur noch in meinem hdi dune base 3.0 unter dem tv eine 3tb platte drinnen. obere seite des corsair 650d hat ja direkt ne sata dockingstation. dune auf platte raus in den pc und bäm kopieren. plug&play for the win. mir gehen die platten im pc einfach von der lautstärke auf den kecks.

Die Preise fallen schließlich auch konstant und mich würde es nicht wundern, wenn sie sich bis Ende 2013 halbiert haben.

Das sehe ich derzeit nicht so. Ok, die Preise für 256er und größere SSDs sinken leicht aber gerade die günstigen, interessanten 128er sind kaum unter 80 € zu haben und werden wohl auch nicht großartig billiger. Bei halbiertem Preis Ende 2013 würde solch eine SSD dann mit 40 - 50 € zu Buche schlagen, dass glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Schön wäre es allerdings.

Ich werde mir dieses Jahr zwei weitere SSDs zulegen.
Für mein zukünftigen Laptop und für meinen PC.

Will endlich die letzte HDD in meinem PC verbannen.

Wie sieht es mit der URE aus?
Außerdem sind die SSDs im Vergleich zu HDDs noch viel zu stark verbuggt. (Mit der beliebten m4 gab es auch einige Fehler)

Was meinst du mit URE? UnReal-Engine? Sorry, steh grad echt auf'm Schlauch :huh:

Und was Bugst angeht, joah klar die M4 hat gerne mal gezickt, wegen der Firmware, aber das ist mittlerweile auch behoben. Von Sandforce will ich gar nicht anfangen, aber wer sich ein wenig über die Dinger einliest, lässt sie ohnehin liegen.
Bei mir werkeln 2 Samsung 830er á 128GB (Eine im Laptop, eine im Desktop) und eine Samsung 840 - von Bugs und ähnlichem ist keine Spur, es läuft alles wie geschmiert und so soll es ja auch sein.

Was meinst du mit URE? UnReal-Engine? Sorry, steh grad echt auf'm Schlauch :huh:

Und was Bugst angeht, joah klar die M4 hat gerne mal gezickt, wegen der Firmware, aber das ist mittlerweile auch behoben. Von Sandforce will ich gar nicht anfangen, aber wer sich ein wenig über die Dinger einliest, lässt sie ohnehin liegen.
Bei mir werkeln 2 Samsung 830er á 128GB (Eine im Laptop, eine im Desktop) und eine Samsung 840 - von Bugs und ähnlichem ist keine Spur, es läuft alles wie geschmiert und so soll es ja auch sein.

drei m4's nie ein problem gehabt. es gab nur einmal am anfang ein echtes problem. da war ich schon zu spät dran beim kauf. die anderen dinge die zu problemen werden hätten können waren so früh ausgemacht das es beim normalen kunden durch ein firmware update nie dazu kam.

Ich hab ne SSD in meinem PC, und werd mir dieses Jahr vielleicht eine für meinen Laptop holen. Mal schauen wie sich die Preise so entwickeln :-)

Aber ungeachtet dessen werden HDDs noch lange als primärer Datenspeicher wichtig sein. Denn meine ganzen Foto-, Musik- und Videosammlungen sowie Backups und Download-Archive füllen Terabytes, da sind SSDs absolut ungeeignet.

Zurück