Bericht: Samsung zeigt erstes Smartphone mit QHD-Display auf dem MWC 2014 - das Galaxy S5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Samsung zeigt erstes Smartphone mit QHD-Display auf dem MWC 2014 - das Galaxy S5?

Einem Bericht zufolge wird Samsung als erster Hersteller auf dem Mobile World Congress 2014 (MWC) im Februar ein Smartphone-Modell mit QHD-Auflösung präsentieren. Dass es sich dabei um das bereits seit längerem kolportierte Flaggschiff Galaxy S5 handeln dürfte, wird jedoch nicht explizit erwähnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Samsung zeigt erstes Smartphone mit QHD-Display auf dem MWC 2014 - das Galaxy S5?

Genau.... :wall:
Am besten gleich 4k oder 8k Auflösung, damit die immer schneller werdenden Prozessoren bloß nicht auf die Idee kommen, sich herunterzutakten oder gar einzelne Kerne zu deaktivieren und damit Strom zu sparen.

Weil man ja noch soviel Unterschied zwischen den Auflösungen erkennt :lol:

Meiner Meinung nach ist schon alles über 1280x720 (HD) bei Smartphones ist nicht mehr Sinnvoll, da man sowieso keinen Unterschied mehr erkennt. Mit Full HD kann ich mich vielleicht auch noch anfreuden, aber QHD ist ja mal totaler Schwachsinn. :stupid: Anstatt man dann lieber an anderen Stellen Dinge verbessert.. Außerdem wären nicht so hochauflösende Displays stromsparender, auch im Hinblick darauf, dass die Chips nicht so viel leisten müssten.. All das würde zu einer besseren Akkulaufzeit beitragen und das wäre mir derzeit deutlich wichtiger.. Hauptsache man hat von allem mehr und kann damit angeben, obs was bringt, Schei* drauf :ugly:

Ist ja schön, dass das möglich ist, aber wie wäre es mal, höhere Auflösungen als Full-HD bei Displays weitflächig einzuführen, die es tatsächlich nötig haben? Und damit meine ich alles ab 13"?

Am besten gleich 4k oder 8k Auflösung

Wenn es dazu führt das sich der 4k Standard etc. schneller verbreitet, es immer mehr Material für dieses Format gibt und Displays in höheren Auflösungen erschwinglicher werden, dann soll mir das ruhig recht sein. :daumen:

Alter Schwede, 1440p auf 5", das sind knackscharfe 540 ppi! :sabber:
Mein Gott, ich häng hier an einem 1080p 23,6" rum, also mit popeligen ~93 ppi und wäre schon froh, wenn ich mal 4K mit ~184 ppi hätte. Aber dieser Wert ist schon brachial.:D

Ganz oder gar nicht! Ich will nen UHD Vollausbau!

Aber irgendwas versteh ich nicht. Warum gibt es solche Displays bei 5" aber nicht bei ordentlichen 22"+ Monitoren? Herstellungsprozess zu Fehleranfällig?

Ganz oder gar nicht! Ich will nen UHD Vollausbau!

Aber irgendwas versteh ich nicht. Warum gibt es solche Displays bei 5" aber nicht bei ordentlichen 22"+ Monitoren? Herstellungsprozess zu Fehleranfällig?

Ich bin zwar kein Fachmann was den Fertigungsprozess angeht, aber das ist wie bei Chips... Wenn die Fläche größer ist, hast du natürlich mehr Fehlerpotential und dadurch mehr Aussschuss. Bzw. diie Preise dafür wären so hoch dass sie keiner von uns zahlen würde.
Daher hast du das schon richtig erkannt.

Ich bin zwar kein Fachmann was den Fertigungsprozess angeht, aber das ist wie bei Chips... Wenn die Fläche größer ist, hast du natürlich mehr Fehlerpotential und dadurch mehr Aussschuss. Bzw. diie Preise dafür wären so hoch dass sie keiner von uns zahlen würde.

Ich weiß ja nicht, was das für ein Display sein soll, das beim S5 verwendet werden wird. Aber generell sollte die Fehlernafälligkeit mit der Pixeldichte steigen. Ergo dürften kleinere Displays aufwendiger zu produzieren sein als große.

Und spätestens mit der Massenfertigung werden die Preise auch stark fallen. Es gibt ja schon UHD-Geräte mit 50" für 1500€. Diesen Preis kann man auch nur dann verlangen, wenn man relativ große Stückzahlen herstellt. Und man sieht ja, dass immer mehr Hersteller mit UHD-Geräten kommen und dass die Preise allmählich fallen.
Von Dell wird es bald einen 28"er mit UHD für "schlappe" 1200€ geben. Das ist im Vergleich zu dem, was aktuell auf dem Markt angeboten wird, schon verdammt günstig.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, sollten UHD-Monitore mit 27 bis 30" schon bald für einen Tausender zu haben sein. Einzig die Datenübertragung müsste noch schneller mitwachsen, aber da kommt ja bald HDMI 2.0 bzw. DP 1.3.

Bei PC-Monitoren und TV-Geräten macht UHD ja wirklich Sinn. Sofern mal UHD@60Hz möglich ist, kommt das beim Zocken sicher gut. Ansonsten sehe Ich aber auch im Alltagsbetrieb Vorteile durch UHD. Und bei TV-Geräten macht es erst recht Sinn. Die Inhalte werden sicher kommen, auch wenn es bisher eher mager ausschaut.

Bei Smartphones halte Ich diesen Pixeldichtenwahn allerdings für sinnfrei. FullHD@5" sind schon verdammt scharf und für ein Smartphone völlig übertrieben. 720p wären da völlig ausreichend. Wozu denn mehr als 500ppi? Zum Surfen? Für Spiele? Der einzige Grund dürfte auf der Titelseite des Mediamarkt-Prospekts zu finden sein. Supermegakrassscharfe 550ppi :stupid:

Wozu denn mehr als 500ppi? Zum Surfen? Für Spiele? Der einzige Grund dürfte auf der Titelseite des Mediamarkt-Prospekts zu finden sein. Supermegakrassscharfe 550ppi :stupid:

Und leider kaufen sich deswegen die Leute die Teile. Sind halt nicht alle so technikversiert wie wir hier.

Wenn ich meinen Freunden erkläre dass es fast keinen Unterschied von einem S3 zu einem S4 Display gibt steinigen die mich fast, einfach weil sies nicht verstehen. :ugly:

Langsam nervt der Trend. Können die endlich mal die Spielsachen in ein extra Internet-Taschenspielzeug Format entwickeln und das Smartphone wieder, einhändig, kompakt, ergonomisch, auf die Anwendungsebene zurück drehn. Was soll denn der Müll? Je leistungsfähiger das TouchTelefon, desto undhandlicher das Bügeleisen und umfangreicher der Spielzeug-Kram. Solln doch die Kids ihr Spielzeug haben aber es kann doch nicht sein, dass der geschäftliche Nutzer gezwungen wird den Müll zu kaufen weil, ausser dem sauteueren Iphone, keinerlei benutzerfreundliche Alternative mehr entwickelt wird.

Wird Zeit, dass Handy wieder Handy wird und die netzfähige Taschenspielsachen als ein eigenes Produkt, meinetwegen auch mit Telefonie, abgesetzt wird. :hail:

Alter Schwede, 1440p auf 5", das sind knackscharfe 540 ppi! :sabber:
Mein Gott, ich häng hier an einem 1080p 23,6" rum, also mit popeligen ~93 ppi und wäre schon froh, wenn ich mal 4K mit ~184 ppi hätte. Aber dieser Wert ist schon brachial.:D

Mir wäre andersrum lieber; so oft nutze das Smartphone nicht (im Vergleich zu einem TFT und oder TV)

Stimmt.
Die preise würden dann sicher auf 500+€ klettern....hey warte mal...

Langsam nervt der Trend. Können die endlich mal die Spielsachen in ein extra Internet-Taschenspielzeug Format entwickeln und das Smartphone wieder, einhändig, kompakt, ergonomisch, auf die Anwendungsebene zurück drehn. Was soll denn der Müll? Je leistungsfähiger das TouchTelefon, desto undhandlicher das Bügeleisen und umfangreicher der Spielzeug-Kram. Solln doch die Kids ihr Spielzeug haben aber es kann doch nicht sein, dass der geschäftliche Nutzer gezwungen wird den Müll zu kaufen weil, ausser dem sauteueren Iphone, keinerlei benutzerfreundliche Alternative mehr entwickelt wird.

Wird Zeit, dass Handy wieder Handy wird und die netzfähige Taschenspielsachen als ein eigenes Produkt, meinetwegen auch mit Telefonie, abgesetzt wird. :hail:

Stimmt zwar aber darum heissen die Dinger auch Smartphones; wer nur telefonieren will kann auch sein
gutes altes "Handy" nutzen.
Eine gewisse Displaygröße bzw. Rechenkraft ist bei einem Smartphones nicht verkehrt wenn man es auch als Smartphones nutzen will. (z.B. Skype oder Navi)
Die Frage ist eben was ist "eine gewisse Displaygröße bzw. Rechenkraft"

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben was ist "eine gewisse Displaygröße bzw. Rechenkraft"

Meiner Meinung nach alles was man mit einer Hand bedienen kann und was hosentaschenkompatibel ist. Da ist einfach das Iphone noch im Rahmen des Guten. Also ich möchte zum Transport nicht immer, Gefahrengut mit Überbreite, einplanen müssen.

Ich will einfach dass ein Handy gut funktioniert ohne dass ich es jedes Mal reseten muss. Ab Full HD macht es für mich auch kein Sinn mehr. Die Bedienung sollte einfach sein und was ich mir am allermeisten wünsche ist eine Akkulaufzeit von einer Woche. Ich hoffe der Weihnachtsmann hat alles notiert :D

vaion

Meine Samsung Möhre läuft jetzt seit 3 Tagen(11 Telefonate + gut 2Std Softwaretesterei) und hat noch 40+% Restladung. Das geht aber auch erst nachdem ich(nach x getesteten Akku Saver Programmen) endlich ein brauchbares Prog. fand, dass es mir ermöglichte, selbst ein detailiertes Profil zu erstellen. Selbst das hat zuerst gebockt ,da manche Optionen(Low Level Zugriffe auf die HW) erst mit Superuser-Erlaubnis verfügbar sind.

Zurück