Bericht: Mögliches Kartellverfahren gegen Apple

Bericht: Mögliches Kartellverfahren gegen Apple

Microsoft muss sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen - Apple ist keinen Deut besser.
Eine maximum Profit-Geschäftspolitik läuft immer Gefahr, Kartellrecht zu Verletzen.

Sollen die mal schön Strafe zahlen, die "öffentliche Hand" kann die Gelder gut brauchen. Zumal die USA jetzt ihr Krankenversicherungssystem finanzieren müssen.

AW: Bericht: Mögliches Kartellverfahren gegen Apple

In manchen Sachen finde ich Apple sogar schlimmer als Microsoft.

Adobe ist doch selbst so ein Monopolist.

In manchen Sachen finde ich Apple sogar schlimmer als Microsoft.
Nur in manchen?
Warum macht sich eigentlich nie jemand Gedanken, wie oft Macs nach Hause telefonieren und welche Daten dabei übermittelt werden?
iTunes zeichnet Vorlieben der user über Musik und Filmgeschmack auf und tarnt diese Spionage als feature "genius".
Auch das iPhone sammelt kräftig Daten, da bin ich mir sicher und habe sowas in der C'T auch schon gelesen - scheinbar stört das aber niemanden.
Ein Multimediagerät von Apple muss in iTunes erst aktiviert werden - ein Benutzerkonto ist Zwangsvoraussetzung, persönliche Daten müssen angegeben werden. Man stelle sich so etwas im Zusammenhang mit der Windows-Aktivierung vor: Verbraucherschützer würden auf die Barrikaden gehen!

Wenn Firmen wie google oder Microsoft sich so verhalten, dann springen die Medien immer gleich im Dreieck, aber Apple darf alles. Wieso eigentlich?

Sollen die mal schön Strafe zahlen, die "öffentliche Hand" kann die Gelder gut brauchen. Zumal die USA jetzt ihr Krankenversicherungssystem finanzieren müssen.

Da hast du Recht, ich glaube aber kaum dass der Betrag einen Ausschlag geben wird. Auch wenn die Schadensersatzsummen in den USA oft extrem hoch sind wir das bei deren Jahreshaushalt doch wohl kaum eine Rolle spielen?

Die Apple News können dann mal wieder aufhören.
Dass Apple ein ziemlicher Abzocker Saftladen ist, dürfte ja jedem Menschen mit mehr als 3 Hirnzellen auffallen. Also hört bitte auf 5 News pro Tag über Apples Sandkistenstreitigkeiten zu bringen und konnzentriert euch mal wieder auf die wesentlichen Dinge.

Microsoft muss sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen - Apple ist keinen Deut besser.

Bei Microsoft liegt das Problem darin, dass sie ein Monopol haben.
Apple dagegen hat -laut hiesigen Usern- nur Schrott im Angebot und eigentlich kann es einem doch egal sein, wenn sie die Nutzung von Produkten, die keiner will, künstlich beschränken...

In der Realität sieht es zwar ein bißchen anders aus, aber mit einer Kartellklage wird es trotzdem schwer, denn Apple legt afaik alle Schnittstellen, etc. offen und mit Ausnahme der Macs (die nun wirklich keinen großen Marktanteil haben) wird auch nicht wirklich viel gebundelt. Einzig die restriktive Politik des App-Stores könnte eine Angriffsfläche bieten - aber auch da sind die Regeln (z.B. Sicherheit) von Apple objektiv vorgegeben, wenn auch aus Sicht von Adobe ein bißchen hart.
Aber Apple darauf zu verklagen, dass man den Nutzern die Möglichkeit geben muss, schädliche Software auszuführen, wird nicht einfach...

Warum macht sich eigentlich nie jemand Gedanken, wie oft Macs nach Hause telefonieren und welche Daten dabei übermittelt werden?
iTunes zeichnet Vorlieben der user über Musik und Filmgeschmack auf und tarnt diese Spionage als feature "genius".

Afaik wurde bislang nicht beobachtet, dass die Systeme automatisch und ohne Möglichkeit, dass zu verhindern, Daten übertragen.

Ein Multimediagerät von Apple muss in iTunes erst aktiviert werden - ein Benutzerkonto ist Zwangsvoraussetzung, persönliche Daten müssen angegeben werden.

Also der letzte neue Ipod, der mir in die Finger kam, musste nicht aktiviert werden und eine Verbindung zum iTunes-Store setzt er schon mal gar nicht vorraus.

Meine Meinung zu dem Thema ist:
Apple kann doch in seine Geräte einbauen was sie wollen und die Software zulassen die sie für
passend halten.
Kein Gericht der Welt kann Apple dazu zwingen dass sie sie Adobe zulassen müssen, weil Apple
eben kein Monopol auf Smartfones/TabletPC oder PCs hat.
Diese Nachricht klingt eher wieder wie ein Werbegag um noch mehr zu verkaufen obwohl
keiner Apple wirklich braucht, da es genug Alternativen gibt.
Ausserdem Hört man in letzter Zeit viel zu viel über Apple Rechtstreit hier Patente da...huch
1 einziges neues Gerät ja wirklich nur 1....und das irgendwann erscheinende neue Iphone G4
also wenn die anderen Nachrichten nicht alle Werbung sind, was soll es dann sonst sein?

mfg Maestrocool :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Alle Iphone Besitzer die ihr Recht um Flash basierte Anwendungen auf Ihrem Iphone / Ipod / Ipad nutzen zu können nicht warnehmen sollten sich ein wenig im Netz einlesen und sich eines besseren belehren lassen..

Die Möglichkeit gibt es schon seit längerem, und anstatt sich Grün und Blau zu ärgern sollte man sich halt die Zeit nehmen und sich zu diesem Thema ein wenig einlesen..

Viele Foren User kennen sicherlich die Lösung, ob sie hier diskutiert werden darf oder nicht sei dahingestellt. Das es funktioniert ist Tatsache...

Der Jailbreak ist legal! Das man damit auch gecrackte Apps auf sein Gerät bekommt sollte jeder mit seinem eigenem Gewissen vereinbaren...

Es gibt viele nützliche Apps die im Itunes Store nicht enthalten sind die jedoch von Cydia KOSTENLOS zum herunterladen angeboten werden, damit Schade ich weder dem Milliarden Schweren Apple Konzern sondern NUTZE die von mir TEUER BEZAHLTE HARDWARE wie ich es möchte!

Was ich persönlich WITZIG finde ist das das App Cycorder adaptiert worden ist, nachdem es lange Zeit hies, man könne keine Videos mit dem 3G (1G) machen.. Da sieht man nur das Potential der PROGRAMMIERER die dahinter stecken!

Wenn ihr Flash Apps auf euren Iphone wollt, dann sagt mir, wo ist das Problem wenn es die Mitteln bereits dafür gibt...

Alle Iphone Besitzer die ihr Recht um Flash basierte Anwendungen auf Ihrem Iphone / Ipod / Ipad nutzen zu können nicht warnehmen sollten sich ein wenig im Netz einlesen und sich eines besseren belehren lassen..

Wo steht denn geschrieben, das der Benutzer/Kaeufer ein Recht auf soetwas hat?
Der Hersteller gibt doch vor unter welchen Spezifikationen sein Produkt laufen soll oder nicht.
Wenn dir als Kaeufer etwas nicht an dem Geraet passt, glaub ich nicht das du das Recht hast es so zu veraendern das es nach deinen Wuenschen funktioniert.

Im Grunde sind die ganzen Appleuser selber schuld. Waere Flash so wichtig, wuerden denke ich viel mehr User protestieren oder, wenn Apple uneinsichtig ist boykottieren und halt eine zeitlang keine Appleprodukte kaufen. Aber die meisten wollen um jeden Preis diese Dinger, egal ob man sowas braucht, obs besseres gibt oder was weis der Teufel. Und dann wird halt "angepasst". Muss jeder fuer sich selbst entscheiden, aber hier von Recht auf irgendwas zu sprechen ist in meinen Augen etwas vermessen.

Was ist Recht für dich!

Wenn du etwas erwirbst, dann ist es dein Recht damit zu TUN was du willst..
Wenn dir jemand aber expliziet verbietet etwas mit einem Produkt zu tun, dann könnte dies ja zu Streitigkeit vor Gericht kommen, wo steht den geschrieben das ich FLASH nicht nutzen darf?

Nur weil es Apple von sich aus nur in YOUTUBE eingebaut hat und nicht für anderes heist es nicht das ich es nicht für anderes nutzen darf!

wenn Apple eben kein Flash einbauen will, bedingt durch durchaus pausiblen Gründen, dann kann doch wohl NIEMAND was dagegen tun? Es ist ja nicht os das ein Vertrag zwichen den beiden herscht etc.....

Wenn man in der Medienbranche arbeitet, braucht man meistens sehr wohl einen Mac. Denn da gibt es kaum Alternativen. Nur mal als kleine Anmerkung.

Diese Nachricht klingt eher wieder wie ein Werbegag um noch mehr zu verkaufen obwohl
keiner Apple wirklich braucht, da es genug Alternativen gibt.

Wenn man in der Medienbranche arbeitet, braucht man meistens sehr wohl einen Mac. Denn da gibt es kaum Alternativen. Nur mal als kleine Anmerkung.
Quatsch mit Soße, wo bitte besteht denn d. M. n. die Abhängigkeit, das du behaptest das es keine Alternativen gibt, vom Image/Stylefaktor einmal abgesehen?

MfG

Quatsch mit Soße, wo bitte besteht denn d. M. n. die Abhängigkeit, das du behaptest das es keine Alternativen gibt, vom Image/Stylefaktor einmal abgesehen?

MfG
Eben, das ist ja geradezu lächerlich, diese Aussage.
Ich bin auch in der Medienbranche tätig und arbeite ganz wunderbar mit einem non-mac Workaround.
Die Zeiten, in denen ein Mac im Medienbereich schneller als ein PC war, sind schon lange vorbei. Warum wohl haben die sich vom PowerPC (G5) abgewendet und auf Intel-Prozzis gesetzt? ;)

@ruyven...: ein iPod Touch und ein iPhone müssen über ein iTunes-Account aktiviert werden, sonst funzen sie nicht.
Ich dachte, das gilt für alle anderen iPods auch.

Jaaaaa,hoffentlich gewinnt "Flash"!:)
Auf "Apple"[:daumen2::ugly::stupid::kotz:] kann ich in meinem Leben sehr gut verzichten!

vielleicht meint lx1 die absturzsicherheit der macs
glaub mir
die is nich da
es ist auch nur ein linux basiertes system mit ner schickeren oberfläche
das ist alles
die schmieren wie töfter ab als gerne zugegeben wird
ein windows pc oder ein linux pc der so viel kostet wie ein mac hat deutlich mehr performance zu bieten
es gibt nur einen vorteil den mac hat
avid
ein multimedia system das nur mit macs läuft
es soll wohl mittlerweile eine hp workstation geben die das auch kann aber die soll wohl recht teuer sein
das ist der einzige vorteild den macs haben

bei den macbooks siehts shcon anders aus
8 h akkulaufzeit schafft kein gleichwertiges windows system
schon gar nicht in der 15 oder 17 zoll klasse der mac pro's

Bei aller Ehre, die Apple baut - Ich verstehe diese mögliche Klage nicht.

Wenn Apple ein bestimmtes Feature nicht anbietet, dann verlieren Sie halt Käufer, wieso wird man Apple zwingen wollen Flash einzubauen?

Bei aller Ehre, die Apple baut - Ich verstehe diese mögliche Klage nicht.

Wenn Apple ein bestimmtes Feature nicht anbietet, dann verlieren Sie halt Käufer, wieso wird man Apple zwingen wollen Flash einzubauen?

weil der Käufer zu entscheiden hat was er mit seinem Produkt machen will...
stell dir mal vor du kaufst dir ne mikrowelle und der hersteller verbietet dir wasser da drin warm zu machen...
sie können dir ja gerne davon abraten aber es verbieten dürfen sie eigentlich nicht...

Zurück