Bericht: Microsoft macht durch Xbox-One-Sonderangebote 60 Millionen US-Dollar Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Microsoft macht durch Xbox-One-Sonderangebote 60 Millionen US-Dollar Verlust

Seit über einem Jahr sind die beiden Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony inzwischen auf dem Markt. Die Xbox One war der PS4 in Bezug auf die Verkaufszahlen meist unterlegen; ein möglicher Grund dafür ist der höhere Preis. Microsoft setzt daher im Moment verstärkt auf Sonderangebote - und macht damit Schätzungen zufolge gut 60 Millionen US-Dollar Verlust.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Microsoft macht durch Xbox-One-Sonderangebote 60 Millionen US-Dollar Verlust

Was man nicht vergessen sollte, MS macht pro verkauftem Spiel wieder 10€ Gewinn (Preisunterschied zwischen Konsole und PC-Spielen) und anscheinend verkaufen sich im Moment mehr Spiele auf Xbox als auf PS4. Ich denke nicht, dass es ihr Plan war Konsolen nochmals unter wert zu verkaufen, ob sie ein Minus machen muss sich aber zeigen. Im Prinzip müssen sie während Weihnachten nur 6 Millionen Spiele auf Xbox absetzen, was durchaus zu schaffen seien könnte.

Im Endeffekt ist der Verlust aber nicht dramatisch, die Xbox Sparte wird einfach aus anderen, im Moment mehr Gewinn abwerfenden, Sparten querfinanziert, ich behaupte dass das MS nicht sonderlich jucken wird.

Soviel Geld wie MS hat können die sich noch einiges erlauben ^^
Ich frage mich aber,ob MS nach dieser Gen noch an der Xbox Sparte festhalten wird - die LastGen war zwar für sie ein gutes Plus (sonst hätten sie ja auch nicht die One releast)
Aber es wird sich zeigen,ob sich die Konsolen Sparte auch weiterhin lohnt für sie

Microsoft macht auf alle fälle gewinn mit der Xbox allein schon die monatlichen gebühren und gekaufte Spiele holen den Verlust in einem Monat schon wieder rein.

anscheinend verkaufen sich im Moment mehr Spiele auf Xbox als auf PS4.

Wo hast du das denn her?
In jeder Verkaufszahlenstatistik, die ich im letzten Jahr gesehen habe, waren PS4 Spiele vorne, generell war die PS4 Version von MultiSpiele deutlich öfter vertreten.
Ist aber auch irgendwo logisch wenn man sich die Verkaufszahlen der Konsolen anschaut.

Wo hast du das denn her?
In jeder Verkaufszahlenstatistik, die ich im letzten Jahr gesehen habe, waren PS4 Spiele vorne, generell war die PS4 Version von MultiSpiele deutlich öfter vertreten.
Ist aber auch irgendwo logisch wenn man sich die Verkaufszahlen der Konsolen anschaut.

Hat er sich wahrscheinlich nur ausgedacht. Wenn man sich mal die VGchartz Statistiken ansieht merkt man das es nicht stimmt!:ugly:

Far cry 4 verkäufe - Xbone 150,712 | PS4 501,619
GTA 5 verkäufe - Xbone 362,175 | PS4 986,819
AC Unity verkäufe - Xbone 288,553 | PS4 631,463

Egal wie man es dreht, davon das sich auf der Xbone mehr Spiele verkaufen als auf der PS4 kann wirklich nicht die Rede sein! Die PS4 verkauft 3-4x so viele spiele, wenn man den Statistiken von Vgchartz glauben schenkt.

Hat er sich wahrscheinlich nur ausgedacht. Wenn man sich mal die VGchartz Statistiken ansieht merkt man das es nicht stimmt!:ugly:

Egal wie man es dreht, davon das sich auf der Xbone mehr Spiele verkaufen als auf der PS4 kann wirklich nicht die Rede sein! Die PS4 verkauft 3-4x so viele spiele, wenn man den Statistiken von Vgchartz glauben schenkt.
Sie zeigen mindestens eine sehr deutliche Tendenz.

Die oben durchgeführte Rechnung ist ja bisschen zu viel simplifiziert, wo bleibt denn der Handel? Die 350€ bekommt nicht 100% MS:ugly:
Der Verlust wird deutlich höher liegen.

Diese 60 Mios nimmt MS aus der Portokasse...
Nach den 2.5 Milliarden für Minecraft dürfte die recht leer sein... :ugly:

...ersthaft: Microsoft hat nen paar Konsolen zum passenden, nen paar darüber und nun halt nen paar unter dem Preis verkauft. Das wird das gesamte Geschäft weniger hart treffen als wenn sie die Teile nicht abgesetzt hätten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelernt, es ist nicht erlaubt Güter und Waren unter dem Einkaufspreis zu verkaufen und Preisdumping zu betreiben. Zumindest in Deutschland. Aber große Konzerne dürfen sich ja fast alles erlauben

VGchartz macht nur Retail und auch da wird nicht beschreiben wie man misst, allerdings verkaufen sich die 3rd Party Spiele tatsächlich besser auf PS4 (nicht zu vergessen Tomb Raider wo die Xbox One auf dem letzten Platz lag :ugly:, nach PS4/3, X360 und PC ). Allerdings scheint sich die MCC ganz gut zu verkaufen und die Weihnachtstrends (Black Friday sind in VG auch noch nicht dabei). Die PS4 hat im Moment keine System Seller und viel Marktanteil aufgrund des Preises erkauft.
Bis jetzt, MS zieht nach und : Xbox One breaks the PS4'''s winning streak with 1.2 million sales in November | The Verge

Und bevor jetzt das blah blah Fanboy kommt, ich habe weder Xbox, X360 noch XboxOne. PS hab ich auch keine, nur eine Wii und evtl bald eine Wii U (damn nintendo for smash bros :ugly: )

Ich denke auch, dass popelige 60 Millionen für Microsoft kein Problem sein dürften. Die haben das bestimmt einkalkuliert. So naiv sind die Microsoft-Manager garantiert nicht, dass sie dachten, diese Aktion würde nichts kosten. Schließlich machen die Konsolenhersteller ihr Geschäft doch vor allem mit dem Verkauf der Spiele. Die Knete holen die locker wieder rein, da bin ich sicher.

Munter bleiben!

Ich habe mal gelernt, es ist nicht erlaubt Güter und Waren unter dem Einkaufspreis zu verkaufen und Preisdumping zu betreiben. Zumindest in Deutschland. Aber große Konzerne dürfen sich ja fast alles erlauben

Sie kaufen die Konsolen ja nicht erst, so dass sie ja technisch gesehen nicht unter Einkaufspreis verkaufen können. Zudem wird das durch die Querfinanzierung wieder eingenommen; das System ist ähnlich (wenn auch nicht so ausführlich) wie im Mobilmarkt mit den Tablets und Smartphones. Diese werden auch mehr durch die Einnahmen der Verträge denn durch den direkten Verkauf finanziert.

Konsolen werden seit der PS1 mehr oder weniger unter Produktionspreis verkauft, zumindest am Anfang ihrer Existenz. Ausnahme ist die Wii, die von Anfang an profitabel war, trotz ihres geringen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Sie kaufen die Konsolen ja nicht erst, so dass sie ja technisch gesehen nicht unter Verkaufspreis verkaufen können.

Genau so ist es. Wobei bofferbrauer natürlich "nicht unter Einkaufspreis verkaufen" meinte, aber das war vermutlich auch so klar. Andere bekannte Beispiele sind Polaroid-Kameras (in der Zeit der Digitalfotografie natürlich größtenteils überholt), Drucker oder die Senseo-Kaffeemaschinen. Die Geräte werden mit Verlust verkauft, damit die Kunden durch billige Geräte zum Kauf verführt werden. Das pattentierte Verbrauchsmaterial ist dann dafür umso teurer und die Geräte so querfinanziert. Zumindest für Polaroid hat sich das jahrzehntelang bezahlt gemacht.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es. Wobei brofferbrauer natürlich "nicht unter Einkaufspreis verkaufen" meinte, aber das war vermutlich auch so klar. Andere bekannte Beispiele sind Polaroid-Kameras (in der Zeit der Digitalfotografie natürlich größtenteils überholt), Drucker oder die Senseo-Kaffeemaschinen. Die Geräte werden mit Verlust verkauft, damit die Kunden durch billige Geräte zum Kauf verführt werden. Das pattentierte Verbrauchsmaterial ist dann dafür umso teurer und die Geräte so querfinanziert. Zumindest für Polaroid hat sich das jahrzehntelang bezahlt gemacht.

Munter bleiben!

Lol, ja natürlich Einkaufspreis. gefixt ;)
Und ein r zuviel bei meinem Namen :D

Aber große Konzerne dürfen sich ja fast alles erlauben

das sind professionelle wirtschaftsverbrecher.
zahlen unter anderem zum beispiel auch keine steuern in deutschland.

Luxemburg lockt mit Steuer-Zaubertrick - Steuern - derStandard.at ? Wirtschaft

der kleine dumme bürger kommt um die steuern aber natürlich nicht herum. irgendwer muss ja für so "schäden" am system gerade stehen.
der dumme bürger bürgt für den scheiss der milliarden bonzen... so ist es und nicht anders.

angefangen von h&m bis hin zu ikea zahlt kein einziger welt-konzern in deutschland steuern und dadurch entgehen dem staat jährlich milliarden.

Zuletzt bearbeitet:
das sind professionelle wirtschaftsverbrecher.
zahlen unter anderem zum beispiel auch keine steuern in deutschland.

Luxemburg lockt mit Steuer-Zaubertrick - Steuern - derStandard.at ? Wirtschaft

der kleine dumme bürger kommt um die steuern aber natürlich nicht herum. irgendwer muss ja für so "schäden" am system gerade stehen.
der dumme bürger bürgt für den scheiss der milliarden bonzen... so ist es und nicht anders.

angefangen von h&m bis hin zu ikea zahlt kein einziger welt-konzern in deutschland steuern und dadurch entgehen dem staat jährlich milliarden.

Naja, von den Steuern absetzen können auch normale Bürger recht viel hier in Luxemburg. Klar, an die Steuertricks der Firmen kommen wir nicht ran, auch wenn deren Schlupflöcher in letzter Zeit mehr und mehr geschlossen werden, wenn auch recht langsam. Denn auch der luxemburgische Staat braucht Geld.

Zurück