Bericht: Manipulation von SSD-Bewertungen durch OCZ

Kein wunder das die das brauchen, bei mir ist schon wieder ne SSD von OCZ kaputt gegangen,
diesmal das Revo 3 X2, is ja auch billigware ;)
 
bin mit meiner vertex 1 von anfang an - sprich seit jahren - zufrieden. und das ist schon paar jahre her. von einzelfällen sollte man also abstand nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss wohl ein handverlesener Mitarbeiter gewesen sein, natürlich ohne Absprache und oder Rückmeldung.
Dafür kann OCZ nun wirklich nichts. :devil:
 
Ich denke mal das das irgendein übermotivierter Mitarbeiter war.
Ich persönlich kann bisher tatsächlich nur gutes über OCZ berichten. Ich habe bisher mehrere Vertex 2 und 3 SSDs verbaut und noch nie Probleme gehabt.
 
Als meine OCZ RAM Riegel nach vier Jahren Probleme machten, teile mir OCZ mit das sie trotz zehn jähriger Garantie keinen Ersatz zur Verfügung stellen können. Für 2x2GB DDR2 1066MHz boten sie mir umgerechnet 32€ an, voraus gesetzt ich sende die defekten Riegel auf meine Kosten in die Niederlassung in den Niederlanden.

Sei froh, dass sie keine hatten. Bei meinen Riegeln hat der Austausch rund 6 Wochen gedauert - "lebenslange" Garantie halt :ugly:
Nach nicht mal einem Jahr Betrieb -weit unter Spezifikationen- haben sich die Austauschriegel dann wieder verabschiedet.


naja gut,irgendwie muss man dem potenziellen kunden erklären warum man 3000€ für ein OCZ RevoDrive3 X2 SSD 960GB ausgeben soll ;)

Mir müssten sie erstmal erklären, warum die Revodrive-Treiber auf einigen Chipsätzen/Mainboards (z.B. meinem) gar nicht erst laufen :schief:


Eigentlich hätte ich ja von geizhals erwartet dass man zumindest eine IP Sperre drin hat. Bei >200 Bewertungen von einer IP sollten eigentlich ohne Hinweis von Außen Warnungen auftreten.

Eine Warnung könnte man in der Tat einstellen - eine Sperre wäre dagegen schwerer. Wie man sieht müsste die schon bei <50 Bewertungen greifen und auf die werden Proxys sehr schnell kommen (Stichwort: Beschleunigerfunktionen mobiler Browser)
 
Auf CB gibts mittlerweile die Stellungnahme von OCZ zu dem Thema, Zitat:
„Wir danken Geizhals dafür, uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht zu haben. OCZ glaubt fest an ehrliche und objektive Nutzerbewertungen, ganz gleich, ob diese positiv oder negativ ausfallen. Geizhals erhält unsere volle Unterstützung für die Aufklärung potenziell "betroffener" Bewertungen. Darüber hinaus hat OCZ umgehend mit der internen Ermittlung begonnen um herauszufinden, ob und wie dies passieren konnte und der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir schätzen unsere Kunden sehr und Kundenzufriedenheit ist unsere höchste Priorität.“

War eigentlich nichts anderes zu erwarten als ein schön gefloskeltes Dementi "wir ham nichts gemacht".
Bin mal gespannt ob man da noch was von hören wird die nächsten Tage.
 
Ich denke mal das das irgendein übermotivierter Mitarbeiter war.
Ich persönlich kann bisher tatsächlich nur gutes über OCZ berichten. Ich habe bisher mehrere Vertex 2 und 3 SSDs verbaut und noch nie Probleme gehabt.
1. du weißt es aber nicht
2. wie hängen deine verbauten platten mit den angeprangerten handlungen zusammen?
3. oder allgemein gesagt: wie hängt die qualität der laufwerke mit den handlungen zusammen?!
4. vertex 2 ist auch ne SSD.

Mein Distri spricht von einer 5% RMA Quote.... bei mir sind 75% aller SSDs von OCZ die ich bei Kunden verbaut habe ausgefallen, leider KEIN Einzelfall..
wie viele hast du denn insg. verbaut? alle aus der gleichen charge? 5% vom RMA klingen nach recht wenig! und durch dessen hände werden vermutlich mehr platten laufen, als durch deine, weswegen ich den 5% mehr gewicht geben würde...
 
5% Ausfallquote sind imho schon ziemlich hoch. Wäre z.B. RAM im Schnitt so zuverlässig, dann müssten allein unter den Teilnehmern dieses Threads mindestens zwei Personen mit Speicherausfällen in den letzten 1-2 Jahren sein.
(Okay. Zugegeben: Bei mir haben 3,5 Riegel den Löffel abgegeben, vielleicht ist es also doch normal. Zumindest für die eine Marke, von der die waren, denn sonst liegt meine Ausfallquote der letzten 13 Jahre bei 0%. Die Marke war übrigens OCZ...)
 
Du hattest einen Defekt und ich auch. Ausfälle von Vertex SSDs waren unter uns Mods afair auch >50%.
So viel zur Statistik. ;)

Zur Mitteilung von OCZ(die es übrigens auch hier im Artikel gibt):
Na was sollen sie auch sagen. Vielleicht " tut uns leid, aber wir haben es einfach mal versuch"?
 
Schon nach dem damaligen Skandal um die 25nm Bausteine war mir OCZ nicht einerlei aber nach dieser Aktion sind sie für mich nur noch Abschaum.
Von der Firma werde ich bis auf weiteres weder etwas kaufen noch empfehlen.
 
Du hattest einen Defekt und ich auch. Ausfälle von Vertex SSDs waren unter uns Mods afair auch >50%.
So viel zur Statistik. ;)

Ich hatte nicht einen Defekt. Ich hatte drei komplette Riegel und mein vierter lief, bevor ich ihn den Schrank verschob, auch nur noch bei DDR3 800 statt der versprochen 1066 stabil ;)
Aber mir gings ja eher darum, was bei nicht OCZ-Produkten normal ist.

Zur Mitteilung von OCZ(die es übrigens auch hier im Artikel gibt):
Na was sollen sie auch sagen. Vielleicht " tut uns leid, aber wir haben es einfach mal versuch"?

Sie könnten ja mal verraten, ob es auch außerhalb von Geizhals noch mehr zu entdecken gibt :)
 
Auf CB gibts mittlerweile die Stellungnahme von OCZ zu dem Thema, Zitat:
„Wir danken Geizhals dafür, uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht zu haben. OCZ glaubt fest an ehrliche und objektive Nutzerbewertungen, ganz gleich, ob diese positiv oder negativ ausfallen. Geizhals erhält unsere volle Unterstützung für die Aufklärung potenziell "betroffener" Bewertungen. Darüber hinaus hat OCZ umgehend mit der internen Ermittlung begonnen um herauszufinden, ob und wie dies passieren konnte und der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir schätzen unsere Kunden sehr und Kundenzufriedenheit ist unsere höchste Priorität.“

War eigentlich nichts anderes zu erwarten als ein schön gefloskeltes Dementi "wir ham nichts gemacht".
Bin mal gespannt ob man da noch was von hören wird die nächsten Tage.
Ich will ja nicht meckern, aber diese Stellungnahme war bei uns von Anfang an im Artikel drin... :schief:
 
Zurück