Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

"Wirtschaftlich schwierigen Umfeld"?

Die Wirtschaft läuft gerade für diese Branche nicht hervorragend, sondern absolut sensationell.

AMD baut CPUs und Chipsätze. Was die AIBs dann daraus machen und wie sie es bepreisen ist deren Sache.

Jeder hat es mit seinen Anforderungen selber in der Hand was er dann beim "Check Out" für ein Preisschild am Mainboard hängen hat.

Wer auf das Marketing reinfällt muss eben für den (unnötigen)20 Phasen VRM Controller nebst 105A SmartPowerStages den Aufpreis zahlen. Wer meint das Mainboard muss im Rear IO jeden Quadratmillimeter mit allmöglichen Ports zugepflastert haben - obwohl er eigentlich nur eine Maus samt Tastatur verwendet - zahlt auch hierfür eben extra.

Super finde ich auch immer wenn auf den Boards dann teure PCIe Gen4 oder jetzt zukünftig Gen5 Switches verbaut werden. Damit man aus dem oberen x16 zwei x8 machen kann. SLI ist quasi tot. Crossfire geht es da nicht besser. Aber ich kann die max.. mögliche Bandbreite für meine GPU halbieren. In den zweiten Slot kommt dann eine Addin Karte für NVME SSDs. Die 4 M2 Slots reichen ja nicht. :O

Die ganzen tollen OC Button dürfen auch nicht fehlen. Ich hab zwar keine Ahnung wofür der Safeboot Button da ist. Aber hey mein Board hat einen! Ein SlowMode Button darf auch nicht fehlen. Ich habe zwar nicht mal einen LN2 Pot aber man weiß ja nie. Wobei, besser nicht! Ich muss das Board ja "abdichten" zum Schutz vor Kondenswasser. Wer soll den Mist dann hinterher sauber machen? Egal besser haben als brauchen!

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute sich ein völlig überdimensioniertes Mainboard kaufen. Nur weil der Hersteller und sein Marketing ihn glauben lassen, dass nur damit ein stabiler Betrieb ihrer CPU möglich ist.

uns jetzt willst du mich verarschen oder? selbst Biostar B550 fängt bei ~75€ an
Dann frag dich doch mal warum das so ist...

Der Chipsatz von AMD kostet Geld. Für Luft und Liebe gibt es den nicht. Die Platine(USB und Displayports, Audio Codec, LAN Chip usw.usf) kostet Geld. Die Verpackung und "Beilagen" ebenfalls. Transportkosten, Großhändler, Retailer, Steuern. Alle wollen vom Kuchen was abhaben. Und der AIB produziert ja auch nicht einfach so aus Jux und Dollerei. Auch der hat ein Gewinnstreben.

Im Lowend Bereich werden geringe Centbeträge eingespart um die Marge halten zu können. Dann gibt es eben nur 1 statt 2 SATA Kabel in der Box...

Wenn du für so viel Geld aufrüstest, bist du aber selbst schuld. Du könntest jetzt in ein B660 + i5-12400 investieren und deinen DDR4-RAM sowie CPU-Kühler erst mal weiter nutzen. Eine neue SSD hast du dann auch im Gepäck und locker so viel CPU-Leistung, dass du bis Meteor Lake und Ryzen 8000 warten kannst. Zum Zen-4-Launch wird es garantiert teuer (wie bei jeder neuen Generation) und Raptor Lake füllt nur die Lücke, bis Meteor Lake da ist. Nur ein Vorschlag ;)

Prinzipiell gebe ich dir Recht und du hast mir echt jetzt einen Gedankenanstoß gegeben. Mal gucken was sie da mit einem Mini-Itx Board zusammenstellen lässt. Ne neue SSD muss dennoch her.

Wenn du für so viel Geld aufrüstest, bist du aber selbst schuld. Du könntest jetzt in ein B660 + i5-12400 investieren und deinen DDR4-RAM sowie CPU-Kühler erst mal weiter nutzen. Eine neue SSD hast du dann auch im Gepäck und locker so viel CPU-Leistung, dass du bis Meteor Lake und Ryzen 8000 warten kannst. Zum Zen-4-Launch wird es garantiert teuer (wie bei jeder neuen Generation) und Raptor Lake füllt nur die Lücke, bis Meteor Lake da ist. Nur ein Vorschlag ;)
Ein guter Vorschlag ?. Hab selbst bei AM4 zuletzt noch eine Zen3 CPU zum guten Preis aufgerüstet. Mit AM5 muss alles neu, ich freue mich über die neue Gen sitze aber erstmal die early adopter Preis und Kinderkrankheiten aus bis Zen5. Dann gibts auch viele Erfahrungen zu optimalen Builds und Kühlung.

Intel sieht sich wohl wieder auf dem Vormarsch, um nach Jahren der Enttäuschung gleich wieder die Preise hochzuschrauben. Eigentlich wollte ich meinen 8700K in den wohlverdienten Ruhestand versetzen, aber bei den zu erwartenden "Phantasie-"Preisen investiere ich eher in eine warme Wohnung.

Raptor Lake teurer zu machen ist der beste Weg um diese Geschäftszahlen so fortzuführen.
Bei Intel ist wohl jeden Tag Gegenteil Tag.

Zurück