Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

Ein Bericht von Digitimes legt nahe, dass AMD dem Intel-Vorbild bei Preiserhöhungen nicht blindlings folgen wird. Vor allem im Mainstream-Bereich soll AMD seinem bisherigen Preisschema treu bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

Die Boards bei AM5 scheinen ja auch teuer genug zu werden.
Jeder, aber auch jeder will auf den "Preisteuerungszug" aufspringen zu wollen :wall:
Gruß T.

Jeder, aber auch jeder will auf den "Preisteuerungszug" aufspringen zu wollen :wall:
Gruß T.
Naja, auf den Zug muss man nicht aufspringen....das sind High End Boards, die bisher vorgestellt wurden. Da waren schon immer teuer. Da ändern die Boardhersteller nun nicht plötzlich die Richtung.
Auch Intels High End Boards sind sauteuer. Und das werden die neuen Z790 Boards auch.

Und es gibt weiterhin (zu einem etwas späteren Zeitpunkt) die günstigeren Mainstream Boads beider Lager.
Also alles beim Alten.

Es wird, so wie es immer schon war, auch Boards zu normalen Preisen geben. Man muss ja nicht immer die vermeintlich geilste Marketing-Kacke kaufen, nur weil man meint, dass ein Board für 80-100 Euro essenziell schlechter wäre. Selten benötigt man die angeblich krass angepriesenen OC-Features etc.

Wenn man jedoch meint, dass z.B. ASUS ROG der Mindeststandard ist und sich darüber melken lässt... tjo, dann zahlt man dafür auch. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter, hieß es damals ;)

Ausserdem will AMD ja einen größeren Marktanteil.
Kann man sehr einfach erreichen indem man bei selber Leistung / Features günstiger ist.

Sag das mal Intel, die laut Igor ziemlich überheblich bei der Vermarktung ihrer Grafikkarten vorgegangen sind nun ihre Probleme beim Absatz bekommen.

tja intel.... Big Blue wär ähnlich drauf...man sieht ja wie hoch deren Marktanteil heute ist ...

Täte mir zwar leid da ich eigendlich ein dritten Hersteller (Intel) haben will aber alles was ich bis jezt über die Arc gelesen habe sagt mir aber nur eins. => LASS DIE FINGER DAVON.

Was heißt hier wollen?

Es ist schlicht so, dass jeder, aber wirklich jeder Kosten hat, die eben ansteigen. Sei es so banal, dass man nur das Büro heizen muss, die PCs der Verwaltung mit Strom versorgen muss usw. Wir sehen es hier gerade bei uns perfekt, Gaspreisanpassung, 117% mehr Abschlag! Strom, 87% rauf! Dazu geht die Spirale ja immer weiter, bei den Mitarbeitern sieht das doch genau so aus, wo vorher 100 EUR für Energie und Wärme gezahlt wurde, sind es jetzt 200 EUR, bedeutet nen Hunni weniger in der Geldbörse. Das kann aber keinesfalls auf dem Arbeitnehmer sitzen bleiben, der will die Hundert Euro netto wieder zurückhaben, ergo muss der Unternehmer sein Gehalt um 200 EUR aufstocken, bei 20 Mitarbeitern sind das nochmal 4.000 EUR jeden Monat!

Gibt es schon Marktübersichten? Offizielle Preise? Ein paar X670-Boards sind zwar schon gelistet, aber weiter unten heißt es:

1661256750100.png

Man kann mit seiner Zeit bestimmt sinnvolleres anstellen, als sich über ungelegte Eier aufzuregen :daumen:
Ansonsten, lasst euch nicht melken, ihr habt es in der Hand ;)

Was heißt hier wollen?

Es ist schlicht so, dass jeder, aber wirklich jeder Kosten hat, die eben ansteigen. Sei es so banal, dass man nur das Büro heizen muss, die PCs der Verwaltung mit Strom versorgen muss usw. Wir sehen es hier gerade bei uns perfekt, Gaspreisanpassung, 117% mehr Abschlag! Strom, 87% rauf! Dazu geht die Spirale ja immer weiter, bei den Mitarbeitern sieht das doch genau so aus, wo vorher 100 EUR für Energie und Wärme gezahlt wurde, sind es jetzt 200 EUR, bedeutet nen Hunni weniger in der Geldbörse. Das kann aber keinesfalls auf dem Arbeitnehmer sitzen bleiben, der will die Hundert Euro netto wieder zurückhaben, ergo muss der Unternehmer sein Gehalt um 200 EUR aufstocken, bei 20 Mitarbeitern sind das nochmal 4.000 EUR jeden Monat!
Ich bitte dich, als ob alle Mitarbeiter ne inflationsausgleichende Gehaltserhöhung kriegen würden...
Wir hatten selbst in den Jahren niedriger Inflation einen Reallohnverlust. Also wurde jahrelang noch nicht einmal eine 1% Inflation ausgeglichen. Jetzt soll das bei 10% passieren?

Davon ab, würde das aber tatsächlich helfen die Nachfrage zu stärken. Denn, vereinfacht gesagt, wenn jeder entsprechend mehr verdient, ist die Inflation ja egal.
An der Geldmenge hängt die Inflation ja eh nicht, dann wäre sie in den letzten 20 Jahren explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich über die Preisgestaltung von AMD & Intel gespannt, auch was die Mainboards angeht.
Mein 7700K ist nun wirklich überm Limit und ich freue mich auf die Releases beider Firmen!
Für mich sind dann ja mehrere Komponenten fällig was die Summe dann schon gut unschön macht.
Was brauch ich? CPU, Board, Ram, SSD.
Was werde ich ausgeben? 1000€ + Verkauf.
Ich weiß jetzt schon das es sicher nicht nach einem 1000€+ Upgrade anfühlt.

Aktuell Geld ausgeben macht einfach kein Spaß mehr...

Ich weiß jetzt schon das es sicher nicht nach einem 1000€+ Upgrade anfühlt.
Wenn du für so viel Geld aufrüstest, bist du aber selbst schuld. Du könntest jetzt in ein B660 + i5-12400 investieren und deinen DDR4-RAM sowie CPU-Kühler erst mal weiter nutzen. Eine neue SSD hast du dann auch im Gepäck und locker so viel CPU-Leistung, dass du bis Meteor Lake und Ryzen 8000 warten kannst. Zum Zen-4-Launch wird es garantiert teuer (wie bei jeder neuen Generation) und Raptor Lake füllt nur die Lücke, bis Meteor Lake da ist. Nur ein Vorschlag ;)

Es will sich aber auch nicht jeder eine Dauerbaustelle im PC "aufrüsten".
(Ja, der PC an sich ist immer eine Dauerbaustelle...)
Kann schon verstehen das stuxcom das Thema gern mit einem Umbau erledigen will.
Ist eben nicht jeder so scharf drauf, seinen Rechner wieder und wieder und wieder umzubauen.

Ich bezweifle allerdings stark, dass man dieses Upgrade vom 7700K kommend nicht spürt.
Ob es sich nach 1000 € anfühlt oder nicht, obliegt seiner eigenen Wahrnehmung.

Manch einer kauft für solche Preise Weine oder Zigarren, meint ihr etwa da schmeckt dann jeder die 1000 € raus?

Und warum nicht?

AMD bietet kein schlechteres Produkt als Intel. Warum sollte AMD hier den Billigheimer miemen? :ugly:

AM5 kommt ja mit PCIe 5.0 und DDR5
alleine PCIe 4.0 hat doch die Mainboards 30 - 50€ teurer werden lassen?
Ich wiederhol mal Daves Frage: Ist das offiziell?
Und weil ich nett bin, beantworte ich es dir auch: Nein.
Du verwechselst Gerüchte und Fakten.
also ich finde ~150€(?) für Einsteiger-Mainboards viel
Finde ich auch.
also sein Mainboard doppelt kaufen? blöderweise erhöhen alle Hersteller die Preise
Siehe oben. Du machst aus Vermutungen Tatsachen.

Soll Intel das gerne machen. Noch haben wir eine freie Marktwirtschaft, in der der Markt solche Dinge selber regelt.
Klar sind die globalen Kosten gestiegen, ohne Frage. Aber ob Intel sich in der Marktlage befindet, deutlich mehr für seine CPUs verlangen zu können als der Konkurrent, welcher voll konkurrenzfähig ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Teurer wird das in jedem Fall, nur wenn dann bei den Mainboards. So wie das bei Sockel 1700 und Intel genauso war. Evtl. gönnt sich AMD ja noch etwas beim Chipsatz. Zahlen ja erstmal die Board-Partner und dann eben der Kunde.

Und ganz ehrlich, so wie das aktuell aussieht, wird der Wechselkurs €/$ für Preissteigerungen bei uns verantwortlich sein. Das sieht derzeit so gar nicht gut aus.

Ich fürchte beinahe, dass Intel sich noch immer alles König sieht und denkt sie könnten die Preise bestimmen.

Das würde dann ein sehr bitteres Erwachen, wenn AMD die Preise nicht erhöht. Dann müsste Intel vermutlich die nächste Gewinnwarnung veröffentlichen.

Mein Tipp:
Der Intel Kurs wird noch ziemlich fallen.

Ich glaub kein Stück aus der News. Natürlich wird AMD mitziehen im Preis. Siehe GPU Abteilung da haben die sich auch zu Nvidia's Preisen mitreyzen lassen :schief:

Zurück