Bericht: Intel-Preiserhöhungen "riskant", AMD soll nicht blind folgen

Wahrscheinlich wäre es am wirtschaftlichsten für mich jetzt zu verkaufen um den besten Preis mitzunehmen. Aber alles andere als sinnvoll. Wenn es nicht so in den Fingern jedesmal jucken würde^^
Das die Preise zu Anfang so oder so saftig sind, braucht man sich keine Illusion zu machen, samt weltweiten Inflationsaufschlag. Mein top end msi b550 hat mich zu release 169€ gekostet, bin deshalb am meisten auf b650 gespannt

Ich bin wirklich über die Preisgestaltung von AMD & Intel gespannt, auch was die Mainboards angeht.
Mein 7700K ist nun wirklich überm Limit und ich freue mich auf die Releases beider Firmen!
Für mich sind dann ja mehrere Komponenten fällig was die Summe dann schon gut unschön macht.
Was brauch ich? CPU, Board, Ram, SSD.
Was werde ich ausgeben? 1000€ + Verkauf.
Ich weiß jetzt schon das es sicher nicht nach einem 1000€+ Upgrade anfühlt.

Aktuell Geld ausgeben macht einfach kein Spaß mehr...

Steht bei mir auch an mit meinem 6700k. Ich gehe von 800€ aus (300cpu, 150mb, 150ssd 200ram). 200 gibts für die alte Hardware zurück, macht 600 für ein rundum Upgrade, finde das geht in Ordnung und reicht mir dann auch für die nächsten 5-6 Jahre.

Du könntest jetzt in ein B660 + i5-12400 investieren und deinen DDR4-RAM ...
Da laut Deinen eigenen Benches (siehe Anhang) der 12400 und der 5600X im Gesamten und Games gleich auf liegen, Beide 190 € kosten, aber ein günstiges B550 Board ca. 40 € weniger kostet als ein günstiges B660 Board,
wäre dies mMn auch ein Spar Tipp wert mal zu erwähnen (zusätzlich als Alternative) als immer/überwiegend "nur" INTEL ... :schief:

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench Games.jpg
    CPU Bench Games.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 15
  • CPU Bench Gesamt.jpg
    CPU Bench Gesamt.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerüchte?? alle B550 und X570 Mainboards sind deutlich teurer, natürlich werden die 600 Mainboards teurer
wofür brauchst du offizielle Preise?

uns jetzt willst du mich verarschen oder? selbst Biostar B550 fängt bei ~75€ an
Und deshalb ist erwiesen, dass die nächste Generation 150€ kostet?
Die Logigkette darfst du mir gern nochmal kleinteilig nachvollziehbar machen.

Es scheint eher, du verwechselst Vermutungen mit Fakten. Oh, das sagte ich schon.

Hey ich sag nicht, die Boards werden ganz sicher nicht teurer, ich sage, du weisst es nicht, ich weiss es nicht, Niemand hier weiss das. Um es zu wissen, dafür braucht man offizielle Preise.

AMDs saftige Preiserhöhungen bei Start von Zen 3 haben natürlich niemanden gestört. 150 Euro mehr für einen 8 Kerner.

"Ein Bericht von Digitimes legt nahe, dass AMD dem Intel-Vorbild bei Preiserhöhungen nicht blindlings folgen wird. Vor allem im Mainstream-Bereich soll AMD seinem bisherigen Preisschema treu bleiben. "

Dass man die aktuellsten CPUs, also Zen 3 CPUs etwa, eineinhalb Jahre nur im Preissegment über 250 anbietet?
Ausserdem will AMD ja einen größeren Marktanteil.
Kann man sehr einfach erreichen indem man bei selber Leistung / Features günstiger ist.
Fairerweise muss ich ergänzend zum obigen Beitrag ergänzen: Dann muss man aber zuerst auch mal mehr CPUs bestellen bei TSMC. Denn wie schon vor 20 Jahren lag es eher an der Produktion in den letzten 2 Jahren, dass man nicht mehr Marktanteil hatte.

Und deshalb ist erwiesen, dass die nächste Generation 150€ kostet?
Die Logigkette darfst du mir gern nochmal kleinteilig nachvollziehbar machen.
Moment, erstes Zitat (deine Antwort) war das alle Mainboards teurer werden (Biostar war ein Beispiel)
mit (150€) Einsteiger-Mainboards meinte ich nicht Biostar etc. sondern die Preisleistungs-Mainboards (B550 ~100€)

und Intels PCIe 5.0 und DDR5 Mainboards fangen ab ~160€ an, oder nicht?

Es scheint eher, du verwechselst Vermutungen mit Fakten. Oh, das sagte ich schon.
OK, wo schreibe ich es sind Fakten? (keine Quellen angegeben)

Hey ich sag nicht, die Boards werden ganz sicher nicht teurer, ich sage, du weisst es nicht, ich weiss es nicht, Niemand hier weiss das. Um es zu wissen, dafür braucht man offizielle Preise.
wie bitte? alle wissen die Mainboards werden teurer, aber man braucht offizielle Preise um es zu bestätigen, das die Mainboards teurer werden

Anfang der Diskussion war, AM5 wird teuer genug

Steht bei mir auch an mit meinem 6700k. Ich gehe von 800€ aus (300cpu, 150mb, 150ssd 200ram). 200 gibts für die alte Hardware zurück, macht 600 für ein rundum Upgrade, finde das geht in Ordnung und reicht mir dann auch für die nächsten 5-6 Jahre.

Tendierst du eher zur neuen oder aktuellen Gen bei deinem Upgrade?

Man kann sich aber auf Erfahrungswerte beziehen. Und zumindest bei Zen 3 hat es gestimmt. Also hat er nicht ganz Unrecht.

Ich vermute auch das Zen 4 eine teure Angelegenheit wird:

- CPU-Preise
- Teurere Boards
- Teurer DDR-5 Speicher

Zumindest am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, erstes Zitat (deine Antwort) war das alle Mainboards teurer werden (Biostar war ein Beispiel)
mit (150€) Einsteiger-Mainboards meinte ich nicht Biostar etc. sondern die Preisleistungs-Mainboards (B550 ~100€)

und Intels PCIe 5.0 und DDR5 Mainboards fangen ab ~160€ an, oder nicht?
Und?
OK, wo schreibe ich es sind Fakten? (keine Quellen angegeben)
Zum Beispiel ein aar Sätze weiter...
(...) alle wissen die Mainboards werden teurer, (...)

Lass gut sein. Solange du nicht in die Wissenschaft gehst kanns mir ja egal sein, wenn du das wissenschaftliche Prinzip nicht ganz durchdringst.
Man kann sich aber auf Erfahrungswerte beziehen. Und zumindest bei Zen 3 hat es gestimmt. Also hat er nicht ganz Unrecht.
Man hat nicht etwas Unrecht oder Recht. Überhaupt geht es nicht um Recht und Unrecht, sondern um Logik und Stringenz. Vermuten ist nicht wissen.
Ich vermute auch das Zen 4 eine teure Angelegenheit wird:

- CPU-Preise
- Teurere Boards
- Teurer DDR-5 Speicher

(...)
Dolle Sache, wir reden aber nur von Boards und eben, dass er auch nur vermutet, aber von wissen redet, sprach ich ja an. Also was genau war dein Beitrag zu unserer Diskussion? Du vermutest er hat Recht, mit dem was er vermutet. Suuuper. Nur dreht sich unsere Diskussion nicht darum, sondern um den falschen Gebrauch des Wortes "wissen". Also, Thema verfehlt.

Ich bin aber inzwischen auch vom Thema abgekommen.

Dolle Sache, wir reden aber nur von Boards und eben dass er auch nur vermutet, aber von wissen redet sprach ich ja an. Also was genau war dein Beitrag zu unserer Diskussion? Du vermutest er hat Recht, mit dem was er vermutet. Suuuper. Nur dreht sich unsere Diskussion nicht darum, sondern um den falschen Gebrauch des Wortes "wissen". Also, Thema verfehlt.
Nochmal: Ich habe von Erfahrungswerten geschrieben.
Schon mal etwas davon gehört?

Alter... Ich sage nichts darüber, ob die Boards teurer werden! Ist mir egal und mit Spekulationen hab ichs nicht so.
Das ist nicht mein Thema, also redest du völlig an mir vorbei.
Du meintest es läge im Bereich der Spekulationen und wäre haltlos.
Dann habe ich versucht zu begründen, dass man anhand von Erfahrungswerten, auch Aussagen darüber machen kann.
Genau wissen tun wir es natürlich erst wenn sie auf den Markt kommen.

Sollte AM5 sich als Effizienteres Gesamtpaket gegen Intels aktuelle Plattform durchsetzen, kann AMD es sich durchaus erlauben mit denselben Preisen wie die Konkurrenz aufzuwarten ooooder gar darüber, da der Release vorrangig wohl nur den Enthusiast bedient der ohne hinzuschauen kauft

Für die Mehrheit wird der Bxxx Chipsatz interessant, solange dieser sich Ansatzweise an den Preisen des akuell verfügbaren Portfolios Orientieren kann sehe ich da keine großen Probleme.

Dürfte interessant werden wie der Absatz sich auch für Officesysteme entwickelt, jetzt, wo doch eine IGP wieder Einzug erhalten hat.

Die Wartezeit um Antworten auf all das zu erhalten ist gerade zu ätzend im Moment :ugly:

Zurück