[Bericht] Heizkörper als Radiator und selbstgebauter Benchtable

AW: [Bericht] Heizkörper als Radiator und selbstgebauter Benchtable

Bei Ebay gibts die als Ersatzteil neu und gebraucht für alle möglichen Modelle. Musst halt was finden das gut passt

Nimm doch ben billigen Plattenwärmetauscher und ne Heizungspumpe und Bau zwei Kreise, So war bisher mein plan

Eine Heizungspumpe kostet locker mal 100€. Und ein Plattenwärmetaucher in der Größe auch also nix mit billig.;)

Und wegen nem Autokühler. Schrottplatz besuchen da kommt man wesentlich billiger als EBay

Eine Heizungspumpe kostet locker mal 100€. Und ein Plattenwärmetaucher in der Größe auch also nix mit billig.;)

Und wegen nem Autokühler. Schrottplatz besuchen da kommt man wesentlich billiger als EBay
Kannst du ja probieren mit einem Auto kühler.

Mfg

Wenn es gut kommt bekomme ich bald was besseres ;):hail:

Sonst ist der Autokühler mein Plan B ;)

Plattenwärmetauscher und Heizungspumpe gibts jeweils Neu ab 30€ Das Muss ja keine Pumpe mit Förderhöhe für 3 Stockwerke sein und der Plattenwärmetauscher muss auch keine zig KW übertragen

Plattenwärmetauscher und Heizungspumpe gibts jeweils Neu ab 30€ Das Muss ja keine Pumpe mit Förderhöhe für 3 Stockwerke sein und der Plattenwärmetauscher muss auch keine zig KW übertragen

Könntest du das vlt. noch mal mit Links belegen und konkrete Produkte nennen ;)

Könnte man machen. Aber da bist du schon wieder bei 110Euro die du insgesamt für den Radiator ausgibst. Da kannst du dir auch gleich einen normalen mit guten Lüftern kaufen ;)

Das Stimmt zwar aber es hätte den Vorteil, dass ich die Heizkörper (2 Stück a 40x60cm würden gut passen) unauffälliger unter bekomme als wenn ich irgend einen anderen Radi außen an mein HTPC-Gehäuse bauen würde.
Zusätzlich hätte es den Vorteil, dass ich den 2x80mm Radi der grad im Gehäuse ist (kühlt aktuell nur CPU) drinnen lassen könnte. Somit hätte ich zwei Kreise , einen internen mit kleinen Radi für Tests etc. und den Großen Kreis mit den Heizkörpern für den Normalbetrieb (man kann ja Schnellkupplungen benutzen)

Na klar wenn du so viel Geld hast viel Spaß. Achte aber darauf, das deine Pumpe nicht zu laut wird. ;)

Mir gehts ja nicht ums Geld sparen, ich wurde auch nicht die billigste Pumpe nehmen, die Hocheffizienzpumpen die es gibt ( ab 70€) brauchen weniger Strom und sind auch leiser. Obwohl auch die normalen Heizungspumpen schon aufgrund ihrer massiven Bauweise recht leise sind.

Wenn es dir nicht ums Geld geht und du eh schon so viel investieren willst, warum dann nicht gleich ein MORA?

Weil ich den nicht so elegant unterkriege ohne ein extra Gehäuse zu bauen, die 40x60 Heizkörper passen dagegen perfekt.

Hey Te ich habe heute mal nachgefragt. Sieht gut aus?.

Der Vorarbeiter wollte das teil diese Woche von der werft mitnehmen und dann bekomme ich es.

Mfg

@ Dragon AMD :hail::hail::hail::hail::daumen::daumen::daumen::daumen::cool::cool::cool::cool::sabber::sabber::sabber::sabber::devil::devil::devil::devil:;)

Freut mich ja total. Da müssten wir ja jetzt schon mal Gedanken über die Anschlussmöglichkeiten machen. Wie ist das Ding eigentlich normalerweise verbaut und angeschlossen?

Sieht nice aus, nur der Benchtable wär mir etwas zu spartanisch^^ Irgendwie hätte ich den schon lackiert oder lasiert, zumindest Klarlack drauf, damit er schön glänzt.

Ansonsten sieht der Heizkörper echt gut aus, cooles Projekt!

@ Dragon AMD :hail::hail::hail::hail::daumen::daumen::daumen::daumen::cool::cool::cool::cool::sabber::sabber::sabber::sabber:[emoji317][emoji317][emoji317][emoji317];)

Freut mich ja total. Da müssten wir ja jetzt schon mal Gedanken über die Anschlussmöglichkeiten machen. Wie ist das Ding eigentlich normalerweise verbaut und angeschlossen?
Die kupferrohre sind am kühlgerät angelötet. Ich weiß momentan nicht ob da jetzt noch Anschlüsse dran sind. Könnten aber noch Schraubverschluss dran sein.

Ich kann dir mehr sagen wenn ich das Teil Zuhause hab.

Mfg

Die kupferrohre sind am kühlgerät angelötet. Ich weiß momentan nicht ob da jetzt noch Anschlüsse dran sind. Könnten aber noch Schraubverschluss dran sein.

Ich kann dir mehr sagen wenn ich das Teil Zuhause hab.

Mfg

Okay, naja ich hoffe mal es sind verschraubbare Anschlüsse dran, das würde viel Arbeit sparen. Wenn man erst solche Anschlüsse selber anlöten muss, dann is das immer so ein Aufwand und nich das es unsauber wird. Aber wir werden sehen ;)

MfG

Zurück