News Intelligenter Benchtable: Thermal Grizzly bringt Der8enchtable - mit integriertem PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Zusammenarbeit mit elmor und der8auer bringt Thermal Grizzly den neuen Benchtable "Der8enchtable" auf den Markt. Dieser soll vor allem durch eine integrierte Platine hervorstechen, die Zusatzfunktionen bereitstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intelligenter Benchtable: Thermal Grizzly bringt Der8enchtable - mit integriertem PCB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
230€, holla. Hatte mal ein Benchtable, benötigte viel Platz auf dem Schreibtisch. Verwende nun den Mainboardkarton als schnelle Installation vor dem Einbau. Bin dabei flexibler bei den Komponenten.
Für den schnellen Grafikkartentest steht ein Thermalteke Core P3 als Wandgehäuse ohne Glasscheibe bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zurzeit den Bench Table Mini von DimasTech in Gelb. Das Ding von Roman hier wirds wohl zum nächsten größeren Upgrade. Aber ne Ver. mit Messtechnik wär schon noch der Hammer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Der Preis kann sich sehen lassen. Wäre es nich schon warm, würd ich allein bei dem Gedanken an den Preis schon anfangen zu schwitzen.
 
Das Teil hatte er in einem Video schon mal gezeigt. Interessant für Leute die so was benötigen.
Finde ich schön das es auch noch deutsche Firmen gibt die sich um PC Hardware und Zubehör kümmern. Das sollte man Supporten, genauso wie das Abo von PCGH.
 
Für die ganzen Redaktionen und Tester fände ich eine Messtechnikplattform viel interessanter. Mit Amperemeter, Voltmeter um bspw. Ströme durchzuschleifen und zu messen. Wäre natürlich viel teurer, aber 230EUR für nen Benchtable finde ich eh schon recht drüber. Am Ende ist es gestanztes Blech, davon viel weniger als bei den meisten Gehäusen und dann aber der dreifache Preis? Ist wie ein Lambo SV, schmeiß den Klimakompressor raus um 20kg Gewicjt zu sparen und erhöhe den Preis um 10%, die Leute kaufen es.
 
Wäre natürlich viel teurer, aber 230EUR für nen Benchtable finde ich eh schon recht drüber.
Probiere doch mal, ein durchdachtes Design mit gleichem Featureset zu entwickeln, Prototypen fertigen zu lassen, zu testen, dann ein Endprodukt zu fertigen und zu vertreiben bei einer Zielgruppe von wenns gut läuft wenigen Hundert Leuten im Land und das alles für dich gewinnbringend zu gestalten. Wenn du das für unter 200€/Board schaffst gehört die gesamte Marktlücke dir. ;-)

Ich schätze aber, dass der Kommentar zu der breiten Masse an Texten gehört die immer nur zu teuer rufen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was alles dahintersteht wenn man so ein Produkt entwickeln und vertreiben möchte. Denn stell dir vor, wäre es so einfach das zum halben Preis hinzukriegen und damit Geld zu verdienen hätte es schon jemand gemacht.
 
Probiere doch mal, ein durchdachtes Design mit gleichem Featureset zu entwickeln, Prototypen fertigen zu lassen, zu testen, dann ein Endprodukt zu fertigen und zu vertreiben bei einer Zielgruppe von wenns gut läuft wenigen Hundert Leuten im Land und das alles für dich gewinnbringend zu gestalten. Wenn du das für unter 200€/Board schaffst gehört die gesamte Marktlücke dir. ;-)

Ich schätze aber, dass der Kommentar zu der breiten Masse an Texten gehört die immer nur zu teuer rufen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was alles dahintersteht wenn man so ein Produkt entwickeln und vertreiben möchte. Denn stell dir vor, wäre es so einfach das zum halben Preis hinzukriegen und damit Geld zu verdienen hätte es schon jemand gemacht.

Einfach eins zu eins genau mein erster Gedanke sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht!
Ich persönlich finde den Preis absolut Okey und angemessen!
Einfach ein nischenprodukt für einen sehr kleinen Kundenkreis der sowas tatsächlich Benötigt.
 
eben, das vergessen die meisten.
bei YT gibts ein video, wo Roman einen anderen hardware youtuber durch seine firma führt.
da steht schon einiges an teuren maschinen herum.
 
Wäre natürlich viel teurer, aber 230EUR für nen Benchtable finde ich eh schon recht drüber.
230€ ist doch heutzutage nichts mehr. Hab aufm Festival 5,80€ für 0,4L Bier bezahlt .... dann auch noch Krombacher !?! Krombacher !! :sabber:
Die Wahrnehmung von Geld ist heutzutage einfach im Arxch. Auf der einen Srite wird 800€ für ein Smartphone Massenprodukt ausgegeben und für ein Nischenprodukt sind 230€ zuviel ..
 
Probiere doch mal, ein durchdachtes Design mit gleichem Featureset zu entwickeln, Prototypen fertigen zu lassen, zu testen, dann ein Endprodukt zu fertigen und zu vertreiben bei einer Zielgruppe von wenns gut läuft wenigen Hundert Leuten im Land und das alles für dich gewinnbringend zu gestalten. Wenn du das für unter 200€/Board schaffst gehört die gesamte Marktlücke dir.
€ 229,90 sind eine Frechheit für dieses "Featureset" (USB-2.0-Hub mit rudimentärer Lüftersteuerung). JLCPCB, PCBWay u. dgl. fertigen dir das für'n Appel und 'n Ei.
 
Ja, ich hab auch vor meinem Streacom die MB-Schachtel ab und an verwendet. Geht, aber mit der Streacom machts mehr Spaß und ist robuster. Generell find ich die Streacom V2 schon ein Meisterwerk des Industrial Designs.
Das Ding vom Roman macht Sinn, aber nicht für viele Leute. Dass das Ding auch PWM, USB und andere Anschlüsse bereitstellt ist schon logisch. Ne Frage wäre noch, wie kältebeständig das Ding ist. Usw - aber klar, das richtet sich an eine Nische in der Nische.
 
Aber als Benchtable hab ich immer schon ein altes Gehäuse genutzt, das Tray rausgeflext und fertig war die Kiste. So ein vorgefertigtes Teil bietet mir keinerlei Mehrwert.
Ok, das ist nachvollziehbar. Ich wäre da auch keine Zielgruppe für. Deswegen sagte ich ja die Anzahl an mutmaßlichen Interessenten dürfte bei der Mini-Nische selbst landesweit sehr klein sein.

Das Ding hier machts dir halt bequemer wenn du sehr viel benchst und oft die Hardware wechselst, alleine schon die SD-Slots wo man seine Windows-Installation reinschieben kann ist sehr praktisch. Für Leute die nur gelegentlich mal was am offenen herzen machen wollen lohnt das natürlich nicht.
 
Wo isn das besser als ein Streacom?

Es leuchtet blau bunt!
Und man kann Lüfter und langsame Speichermedien direkt anschließen.

Als passende Zielgruppe würden mir aber auch nur Youtuber und vielleicht noch Extremübertakter einfallen. (Zufälle gibt's!) Man kann darauf sicherlich gut Hardware präsentieren, aber 2025 wird vermutlich niemand mehr ein neues Performance-Testsystem auf SATA-Basis aufbauen, sondern Limitierungen durch Einsatz deutlich schneller Laufwerke ausschließen (@der8auer: Wären die PCB-Anforderungen für einen integrierten U.2-auf-M.2-Adapter + Riser so viel höher gewesen?). Kühlertester wiederum brauchen eine viel mächtigere Lüftersteuerung. Keiner von beiden braucht RGB, aber beide eine Einbaumöglichkeit für ein Netzteil nebst Kabel-Management und ggf. auch für Pumpe und AGB. Das wären, neben einer stabilen Radiatorhalterung und einem Front-Panel, Punkte, in denen man sich deutlich gegenüber Streacoms Openbench verbessern könnte. Ein USB-Hub ist aber zugegebenermaßen auch nett.
 
Es leuchtet blau bunt!
Und man kann Lüfter und langsame Speichermedien direkt anschließen.

Als passende Zielgruppe würden mir aber auch nur Youtuber und vielleicht noch Extremübertakter einfallen. (Zufälle gibt's!) Man kann darauf sicherlich gut Hardware präsentieren, aber 2025 wird vermutlich niemand mehr ein neues Performance-Testsystem auf SATA-Basis aufbauen, sondern Limitierungen durch Einsatz deutlich schneller Laufwerke ausschließen (@der8auer: Wären die PCB-Anforderungen für einen integrierten U.2-auf-M.2-Adapter + Riser so viel höher gewesen?). Kühlertester wiederum brauchen eine viel mächtigere Lüftersteuerung. Keiner von beiden braucht RGB, aber beide eine Einbaumöglichkeit für ein Netzteil nebst Kabel-Management und ggf. auch für Pumpe und AGB. Das wären, neben einer stabilen Radiatorhalterung und einem Front-Panel, Punkte, in denen man sich deutlich gegenüber Streacoms Openbench verbessern könnte. Ein USB-Hub ist aber zugegebenermaßen auch nett.
Joa aber da kann ich auch direkt ans mobo gehen
Wenn ichs richtig gesehen habe kann ich dort auch keine 7 PCIe Karten installieren um z.B nen Threadripper Setup zu testen.
Und U.2? Warum nicht auch noch U.3 :D

Und by the way PC Luefter kriegt man auch an nen usb anschluss usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück