Bericht: Gothic-4-Publisher in finanziellen Schwierigkeiten

Jo und Gothic hat natürlich alles erfunden, ich glaube du träumst zuviel...

Nö nicht allles. Aber vieles ;)

Gothic war eben kein 0815 RPG Game, sondern etwas völlig neues. Gerade die frechen Sprüche, die dunkle und raue Atmosphäre und die Freiheiten begeistern damals. Für mich das beste RPG was es jeh gab, das Spiel hat einfach Seele :daumen:

Weiß echt nicht, was manche haben. In der Demo, in der Höhle nach der Hexe, hat's sich in mir ein Gefühl breitgemacht, das schon lange kein RPG mehr hervorrufen konnte. Ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich sag mal es war schön und ich fühlte mich in alte Zeiten zurückversetzt.

Deswegen hoffe ich , dass Gothic 4 'n erfolg wird, nicht zuletzt, weil Jowood nicht zum ersten Mal ein Spiel rausgebracht hat, das ich lieber und länger spielte als Spiele anderer Publisher. (Gothic, Spellforce)

Ich finde, dass jeder der Gothic 3 gekauft hat Gothic 4 zum halben Preis bekommen sollte. Als Wiedergutmachung sozusagen. Eigentlich leistet doch jedes Unternehmen Schadensersatz, bis auf die Spielebranche. Nehmen wir mal die DB als Beispiel.

Zum Thema: Jowood sollte mal über seine Unternehmenspolitik nachdenken! So gehts nämlich nicht!!!

JoWooD ist also absolut allein-schuldig, weil sie Entwickler haben die nichts auf die reihe bekommen. Völlig verständlich das man Millionen schwere Projekte einfach in den Boden Stampft, damit die kleinen keine Albträume haben müssen. Solche absolut un-objektiven JoWooD hater Kommentare, die man immer wieder lesen muss... das ist echt traurig. :schief:
Das ArcaniA hätte noch 10 mal besser sein können, das würde sich nicht ändern... dieses Gerede würde ganz genauso aussehen.

Wenn ich hier lese, wie manche einem Unternehmen die Pleite wünschen kommt mir echt das Würgen. Auch hinter einem Unternehmen wie Jowood stehen Angestellte, die Geld zum Leben brauchen und deren Existenzgrundlage bedroht ist.

Es ist immer das gleiche Spiel: Klammer Publisher = wenig Geld für Qualitätssicherung = verbuggtes Spiel = weniger Exemplare werden verkauft. Wenn man nicht grade EA oder Ubisoft ist, dann kann man sich das nicht lange leisten. Auch Take 2 rettet sich regelmäßig mit GTA

JoWooD ist also absolut allein-schuldig, weil sie Entwickler haben die nichts auf die reihe bekommen. Völlig verständlich das man Millionen schwere Projekte einfach in den Boden Stampft, damit die kleinen keine Albträume haben müssen. Solche absolut un-objektiven JoWooD hater Kommentare, die man immer wieder lesen muss... das ist echt traurig. :schief:
Das ArcaniA hätte noch 10 mal besser sein können, das würde sich nicht ändern... dieses Gerede würde ganz genauso aussehen.

Ja da gebe ich dir absolut Recht! Ich weiß auch nicht was hier manche für ein Problem haben.
Das sind die ganzen Gothic 3 Spieler, die eine ganz bestimmte Vorstellung von Gothic4 haben/hatten und das Spiel jetzt doch nicht ihren Vorstellungen entspricht und schon ist das Spiel sch... :daumen2:

Ich hoffe ja auf Support für Gothic 4,

Und wenn ich hier lese die DB leistet Ersatz, das ich nicht lache ist, doch auch der letzte Laden.

Außerdem wie gesagt die Angestellten können ja recht wenig für die Managerideen, an die Familien denkt niemand :daumen2:

Schei** auf Arcania - A Bugs Tale, ich will mein zweites SpellForce 2 Addon noch bevor Jowood entgültig Pleite geht, anschliessend kann gerne wer die SpellForce-Lizenz kaufen und mit Teil 3 anfangen. : P

Natürlich ist glasklar das Gothic 4 keine schnitte gegen Perlen wie The Witcher 2 hat aber das hier ist nur ein Gerücht. Man sollte nicht viel drauf geben bis eine offiziele Stellungnahme dazu kommt.

Also mal ganz ehrlich ne, aber the Witcher ist, gleich nach Two Worlds, das schlechteste RPG das ich je gezoggt hab.

Von Gothic hingegen bin ich einfach ne super stimmige Atmosphäre gewohnt und die hat Gothic 4 auch wieder. Deswegen werde ichs mir auf jeden Fall kaufen!

Also mal ganz ehrlich ne, aber the Witcher ist, gleich nach Two Worlds, das schlechteste RPG das ich je gezoggt hab.

Von Gothic hingegen bin ich einfach ne super stimmige Atmosphäre gewohnt und die hat Gothic 4 auch wieder

Ich weis nicht wo Gothik 4 ne super stimmige Atmosphäre (in der Demo) bieten soll. Wirkt alles er recht langweilig und 0815 RPG-Kost. Vielleicht kann sich das in der Vollversion ja noch ändern.

PS: Two Worlds (1) hab ich zwar nie gezockt, aber Witcher habe ich gestern beendet und es war ein sehr gutes RPG. Nicht immer nur fröhlicher Sonnenschein auf der Ponyranch. Das ist mal etwas düster angelegt und hebt sich von diesem Einheits -allles ist schön- Brei ab.
Witcher bietet nur einen mMn lahmen start.

Zurück