Bericht: Gothic-4-Publisher in finanziellen Schwierigkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Gothic-4-Publisher in finanziellen Schwierigkeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Gothic-4-Publisher in finanziellen Schwierigkeiten

Hauptsache es erscheint halbswegs fertig.....
ich habe schon bei G3 den zahlenden Beta-Tester gespielt...
nochmal finanzier ich keine Beta damit die ihren Ar*** über Wasser halten können....

Tja, das kommt davon wenn man nur unfertige und detailarme Spiele rausbringt. da hab ich auch kein Mitleid. JoWood ist der mieseste Publisher, den ich kenne.

Naja nur doof wenn wirklich ein paar fiese Bugs vorhanden sind (gibts in jedem Spiel, kein Spiel ist perfekt), und Jowood nichtmehr existiert? Dann kommen keine Patches. Oder solln das wieder die Community Modder machen? Die haben afaik auch schon die Nase voll nachdem sie Gothic 3 "fertig" programmiert haben.

Das war ja wieder mal so klar ...
Also man muss sagen, dass das Spiel bestimmt spielbar ist, aber immernoch besserungswürdig.
Schnell nen Spiel rausbringen um Geld zu kassieren somit der Publisher sich weiter am Leben erhält
anstelle ein Spiel wirklich länger entwickeln zu lassen und nochma den Veröffentlichkeitsdatum zu verschieben.
Aber hey, vllt. ist es ja der letzte Fehler, wo Jowood macht. Wer weiß.
Ist nur schade, dass der Name Gothic schlecht gemacht worden ist.

Jop so sehe ich das auch. Gothic war ein Spiel worauf Deutschland stolz sein konnte, einer der Atmosphärischten RPG`s die ich jemals gespielt habe. Über die Bugs konnte man hinweg sein, da musste ich teilweise schmunzeln ^^

Erst mit Gothic 3 wurde dem Spiel die Seele geraubt, weshalb Pyranha Bytes nun wieder ihr eigenes Ding machen. Pyranha Bytes sind einem weitaus sympatischer und sie Programmieren mit Seele und Spaß am Spiel. Aber bei Jowood kommt nur die Geldgier rüber.

Das ist doch seit Gothic 3 schon das selbe Spiel.

Jowood pleite. Gothic 3 richtet es wieder.

Jowood braucht mehr Geld für Gothic 4. Also Götterdämmerung rauswerfen.

Und jetzt eben mal wieder das selbe.
Jowood hat eben nur noch die Gothic Marke als wirklich gewinnbringends Spiel und diese Kuh wird eben gemolken bis zum geht nicht mehr.

Wobei Arcania in der Demo nicht einmal schlecht aussieht.
Läuft gut auch wenn dir Grafik nicht der Wahnsinn.
Dafür schöne Licht und Schatten Effekte.
Aber definitiv keine Gothic mehr^^

Also Arcania wird wohl definitiv nicht verschoben...
Aber ob ich es mir kaufen werde? Ich warte erst Erfahrungsberichte zum vollständigen Spiel ab.

Sollte Jowood in die Binsen gehen (was ich ihnen trotz allem nicht wünsche) bestände zumindest eine klitzekleine Hoffnung, dass die Marke Gothic wieder bei den Piranhas landet - und das wäre für mich so geil wie Weihnachten, Kindergeburtstag und Erntedankfest auf einmal!

Dann gäbe es unter Umständen ein "echtes" Gothic V -> *träum* :hail:

Ein Gothic 3-Debakel kann man getrost ausschließen, sie haben mit Risen bewiesen, daß sie aus alten Fehlern gelernt haben ...

Also Insolvenz/Konkurs wünsche ich wirklich keiner Firma, aber JoWood hat sich zum großen Teil selber in diese Lage gebracht. Gothic 4 wirkt nach der Demo auf mich wie ein Risen 1.5. Man hat das Gefühl es wird ein "Gothic"-RPG nach dem anderen im hohen Tempo auf den Markt geschmissen um nur irgendwie überleben zu können. Allerdings fehlt diesen Spielen die "Seele", man hat ständig das Gefühl nichts Ganzes und nichts Halbes vor sich zu haben. Und das ist alles andere als gut...

Natürlich ist glasklar das Gothic 4 keine schnitte gegen Perlen wie The Witcher 2 hat aber das hier ist nur ein Gerücht. Man sollte nicht viel drauf geben bis eine offiziele Stellungnahme dazu kommt.

Natürlich ist glasklar das Gothic 4 keine schnitte gegen Perlen wie The Witcher 2 hat aber das hier ist nur ein Gerücht. Man sollte nicht viel drauf geben bis eine offiziele Stellungnahme dazu kommt.

Woher willst Du jetzt schon wissen dass Witcher 2 ne Perle ist? Das Spiel ist noch nicht veröffentlicht.

Die Demo von G4 sieht in meinen Augen ganz gut aus. Das Kampfsystem ist super, die Grafik schön, Musik und Sound ebenfalls gut und das Wichtigste: Atmosphäre ist auch so ähnlich wie man es von Gothic kennt. Ein Unterschied zum sterilen Oblivion und dem seelenlosen Two Worlds ist deutlich zu erkennen.

Nochmal zu The Witcher 2: Was ich bisher darüber gesehen und gelesen habe war ganz positv, aber ich hab schon viele male im Vorfeld hochgelobte Spiele scheitern sehen an ihren eigenen Ansprüchen. Das muß in diesem Fall nicht so sein, aber solange ich meine Hände nicht dran hatte kann ich mir kein Urteil erlauben. So siehts aus.;)

Die Entwickler von The Witcher 2 wissen was sie tun, The Witcher 1 ist mehr Rollenspiel als alle Gothic Teile zusammen. Das nennt sich Fortschritt und Talent, das ist eine Sache in der Branche die kann man nicht kaufen. Gothic ist tot, denn was Gothic war ist heute standart.

Die Entwickler von The Witcher 2 wissen was sie tun, The Witcher 1 ist mehr Rollenspiel als alle Gothic Teile zusammen. Das nennt sich Fortschritt und Talent, das ist eine Sache in der Branche die kann man nicht kaufen. Gothic ist tot, denn was Gothic war ist heute standart.

Nun da laufen unsere Meinungen auseinander: Ich hab Witcher 1 ebenfalls gespielt und ich fand es eigentlich eher langweilig und ein bischen steril. Es war kein schlechtes Spiel, keine Frage, aber mich hats nicht vom Hocker gerissen. Die Dialoge sind teilweise ziemlich daneben. Auch die Ladebildschirme haben teilweise genervt. Auch dass die Welt nur etwas breitere "Schläuche" sind und man nicht alles in der Welt betreten kann hat mich gestört.

Für den zweiten Teil habe ich mehr Hoffnungen, vor allem wegen der neuen Engine. Und man soll nur noch ein paar Ladebildschirme sehen und nicht mehr bei jedem Betreten einer Hütte. Das haben sie von Gothic.;) Hoffentlich inszenieren sie diesmal auch die Story besser und nicht so lahm wie im ersten Teil.

Wenns um klassische Rollenspiele geht ist Dragon Age und Knights of the Old Republic deutlich besser als Witcher 1. Obwohl man natürlich in Witcher vögeln kann, das ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal.:D

Dragon Age mit The Witcher zu vergleichen ist eine Beleidigung. Dragon Age ist kein Rollenspiel im Vergleich zu The Witcher...

Solln sie ruhig pleite gehen, dann kann die Gothic-Rechte jemand anderes kaufen, viel schlechteres kann man damit ja nicht mehr machen. Außerdem wird es so für PB bestimmt einfacher wieder an ihre Marke zu kommen falls sie wollen.
Zusätzlich wird dann vllt der Code für die G3 Engine nicht mehr zurückgehalten, wodurch nicht nur die Comuunitypatchleute, sondern auch andere gewillte Modder G3 tiefgreifend weiterverbessern können.
Und wegen möglichen Patches sollte man sich keine Gedanken machen, die kommen sowiso nicht, selbst wenn sie versprochen werden, wie man ja bei Götterdämmerung gesehen hat.

Dragon Age mit The Witcher zu vergleichen ist eine Beleidigung. Dragon Age ist kein Rollenspiel im Vergleich zu The Witcher...

Ich glaube nicht das die Entwickler von Witcher es als Beleidigung empfinden würden wenn ihr Spiel mit einem von Bioware verglichen würde...

Und dein Satz müsste so heißen das er richtig wäre: Dragon Age ist kein Rollenspiel WIE The Witcher. Das ist richtig, denn:

Dragon Age IST ein klassisches Rollenspiel, Witcher NICHT! Oder hast Du in Witcher, wie in KLASSISCHEN Rollenspielen üblich, eine Party? So viel zu Deinem Verständnis von klassisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler von The Witcher 2 wissen was sie tun, The Witcher 1 ist mehr Rollenspiel als alle Gothic Teile zusammen.

Wovon träumst du denn Nachts? So ein geiles Rollenspiel wie Gothic 1 wird es wohl niemehr geben, das war einfach nur Epic. Vieles was danach kam war geklaut. Gothic war mal ein RPG was seines gleichen gesucht hat. Denn sowas hatte man vorher noch nie gesehen, ein Namesloser Held der von jedem aufs Maul bekommen hat, wenn man die falsche Antwort im Dialog ausgewählt hat. Die Dialoge waren einfach meisterhaft und Pyranha Bytes ist damit zu meinem Lieblings-Spieleentwickler geworden. Ein Deutsches Rollenspiel voller Liebe zum Detail und ungeschlagene Atmosphäre, auch der Gastauftritt (nur in der Deutschen Version) von In Extremo war genial.

Lange Rede kurzer Sinn, es wird wohl nie wieder so ein geniales, fesselndes atmosphärisches RPG geben wie Gothic, welches auch nachm 10mal durchspielen noch Spaß macht wegen der Möglichkeiten.

Zurück