News AMD Zen 5: Serienfertigung bei TSMC erst ab Q3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5: Serienfertigung bei TSMC erst ab Q3?

Einem neuen Bericht zufolge soll die Serienfertigung von Zen 5 bei TSMC erst im Q3 starten. Zwar soll die Produktion im Q2 angefahren und dann Monat für Monat gesteigert werden, aber der Prozess ist wohl nicht so einfach zu handhaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5: Serienfertigung bei TSMC erst ab Q3?
 
Oh jeh, AMDs Schicksahl. Super Hardware entwickeln aber dann nicht liefern können. Schade eigentlich, denn ausgerechnet mit den neuen APUs könnte man den Markt aufräumen, so ganz ohne Konkurrenz.

MfG
 
Hatte sowieso vor erst 2025 einen neuen Laptop anzuschaffen. Da passt es dann und einer Zen 5 APU steht nichts im Wege.

Ansonsten, lieber später Live gehen und vorher noch ein wenig ausbessern um ein stabiles System zu haben.
 
Ich habe ohnehin nicht erwartet dass das früher wird (es ist doch immer dasselbe mit den gerüchten vorher, dfa kann man grundsätzlich ein paar Monate draufschlagen bis mans wirklich lieferbar in den Läden sieht).
Das Duell ZEN5 gegen ArrowLake war sowieso für die Zeit um Oktober/November 2024 angesetzt.
Dann wird es halt ein heißer Herbst. Auf die neuen APUs bin ich sehr gespannt. Ich hoffe es dauert nicht all zu lange bis diese auf dem Desktop zur Verfügung stehen.

MfG
 
Auf die neuen APUs bin ich sehr gespannt. Ich hoffe es dauert nicht all zu lange bis diese auf dem Desktop zur Verfügung stehen.
Es kamen doch gerade erst neue APUs in den Desktop. 2024 wird es somit keine neuen mehr für den Desktop geben. Schaut mal, wie lange es Zen 4 schon gibt. Erst kommen die X3Ds, dann später irgendwann die APUs, wenn der Mobile-Markt damit abgegrast wurde. Frühestens Ende 2025, eher Anfang 2026 sehe ich neue APUs.

Außer, AMD zeigt sich so beeindruckt vom Handheld-Markt, dass es jetzt flotter vonstattengeht, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass wir auch im Desktop davon etwas sehen werden :ka:
 
Der Artikel schreibt etwas von Nanometer.
Richtig wäre hier aber Tsmc N4 und N3.
Da ist nichts mit Nanometer wenn die Gatebreite von den Transistoren viel Größer ist und die Transistordichte zB. bei Tsmc N5 nur, auf Planar umgerechnet, bei der 7nm Klasse ist.

Ansonsten war doch Klar das die Produktion erst mitte des Jahres anläuft wenn laut Gerüchten die x3d im Januar 2025 erst vorgestellt werden.
 
Es kamen doch gerade erst neue APUs in den Desktop. 2024 wird es somit keine neuen mehr für den Desktop geben. Schaut mal, wie lange es Zen 4 schon gibt. Erst kommen die X3Ds, dann später irgendwann die APUs, wenn der Mobile-Markt damit abgegrast wurde. Frühestens Ende 2025, eher Anfang 2026 sehe ich neue APUs.

Außer, AMD zeigt sich so beeindruckt vom Handheld-Markt, dass es jetzt flotter vonstattengeht, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass wir auch im Desktop davon etwas sehen werden :ka:
DAs finde ich sehr schade, ja, die aktuellen APUs sind schon ganz gut aber "die Richtigen" kommen leider erst und wenn das stimmt, dass diese erst Ende 2025 kommen, wäre das schon enttäuschend. Aber, auf den Handheldmarkt bin ich auch sehr gespannt, wenn sich da einer der neuen APUs zeigt, dann könnte ich mir sogar ein Handheld als PC Ersatz vorstellen, mit Dockingstation. :-) Schon blöd, wenn man die Qual der Wahl hat, am Desktop rumbasteln macht leider auch bock, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer geworden.

MfG
 
Was ist denn eine "richtige" APU? :ugly:
Phönix im Desktop ist mit FG auf RX 6600 Niveau. Das ist so viel mehr Leistung, als wir jemals hatten, auf APUs bezogen. Dazu ist der IMC der Wahnsinn, die Jungs aus dem Ryzen-Discord entlocken einem 8700G unvorstellbar schnelle MT/s (>DDR5-9000). Das ist die Next-Gen von "APU", was soll denn da jetzt dieses Jahr noch bitte neues kommen?
 
Was ist denn eine "richtige" APU? :ugly:
Phönix im Desktop ist mit FG auf RX 6600 Niveau.
Ja ne, bin nicht so der Freund von künstlich hinzugefügten Bildern. Ein bisschen mehr nativ, neben DLSS und CO, darf es schon sein. Du weisst, Latenz Latenz. :-D Eine richtige APU sollte irgendwo auf PS5/XSX Niveau liegen, das wäre ideal.
Das ist so viel mehr Leistung, als wir jemals hatten, auf APUs bezogen. Dazu ist der IMC der Wahnsinn, die Jungs aus dem Ryzen-Discord entlocken einem 8700G unvorstellbar schnelle MT/s (>DDR5-9000). Das ist die Next-Gen von "APU", was soll denn da jetzt dieses Jahr noch bitte neues kommen?
Absolut und da ich dieses Jahr einen neuen PC zusammenstellen möchte steht die APU ganz oben auf der Wunschliste. Irgend etwas auf aktuelle Konsolenniveau wäre jedoch besser, auch wenn es die Speerspitze aktuell für Desktop darstellt. Gibt es denn noch Nachteile die aktuelle APU zu nehmen, statt eine klassische CPU/GPU Konfig, von der Mehrleistung mal abgesehen?

MfG
 
Schade, mir juckt es in den Fingern auf 16 Cores mit 3D Cache upzugraden :-). Gerade wenn ich aktuell 2 Spiele Clients parallel offen habe, wird es mittlerweile schon eng mit dem 7800X3D.
 
Hört sich nach schnell vergriffenen CPUs und dann überteuerten Preisen an. Realistische Preise sind dann wohl vor 2025 nicht zu erwarten.
 
Der 8600G ist vllt. gerade mit ner 7900 zusammen als Hybrid-Grafik sinnvoll, um auf dem Desktop ein paar W zu sparen. (nicht soooviel teuerer als ein R7600 und in 4k sicher ausreichend)

edit: liesse sich sogar schon als CustomFertigPC kaufen
der DDR5 ist in dem Bsp. leider nur bis 7200 konfigurierbar
 

Anhänge

  • 8600G+7900xtx.JPG
    8600G+7900xtx.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 12
  • GPU1+2 als Hybrid.JPG
    GPU1+2 als Hybrid.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, so langsam habe ich Lust von einem AMD 5000er mit RX 6000er auf ein neues System umzusteigen...

Ich sehne den Launch der RTX 5090 herbei und dazu eine passende CPU.
Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal.
Aber ich möchte das Witcher 3 Remake (Enhanced oder wie es heißt) endlich mit Raytracing in 4K und hohen FPS spielen.
Und ich will mehr Power für VR haben.
FSX ist ein Ruckelfest mit entsprechenden Einstellungen...

Ich hoffe da kommt dann passend auch endlich einen Valve Index 2 mit Pancake Linsen.
 
Ich habe ohnehin nicht erwartet dass das früher wird (es ist doch immer dasselbe mit den gerüchten vorher, dfa kann man grundsätzlich ein paar Monate draufschlagen bis mans wirklich lieferbar in den Läden sieht).
Das Duell ZEN5 gegen ArrowLake war sowieso für die Zeit um Oktober/November 2024 angesetzt.

Wenn die erst im dritten Quartal rampen, dann wird selbst November knapp. Intel hat zwar allgemein längere Vorlaufzeiten/kann dank der integrierten Fertigung einfach früher was ausprobieren, aber von Arrow Lake gab es die ersten Testwafer schon in 23Q3 und die Serienfertigung sollte im Januar anlaufen. Das sind fünf bis sechs Monate Vorsprung und schon bei Arrow Lake wird ein Hard-Launch im Oktober immer wieder in Frage gestellt. Zen 5 könnte also ein echter "9000" aka ein 2025er Produkt werden.

Zen 4d reicht bis dahin aber locker aus und wenn Eldora dafür in N3 vom Band läuft, wäre es die Wartezeit allemal wert. Mal gucken, ob weitere Leaks die Daten bekräftigen. Zuletzt lag der Gerüchte-Fokus eher auf "N4 aber früher".
 
Zurück