Beratung zum AVR

Also ich habe den Yamaha rx- v575.
Ich bin super begeistert von dem Teil. Die Steuerung über Handy und tablet ist super einfach, AirPlay und festplattenanschluss an Board.
Die Preise bei der schönen Amazone gehen auch in Ordnung!

Bitte die Mühe machen und Threads ganz lesen, der TE hat schon einen AVR (Yamaha RX-S600) und LS (Dali), es geht nur noch um den Sub.

Evtl. eine doofe Frage. Aber ich war gerade bei Mediamarkt und habe mir ein Kabel gekauft. Empfohlen wurde mir Digitales Kabel? Ist dies so ok?:huh:

Das ist egal. Über ein Digitalkabel kann man natürlich problemlos auch analoge Signale übertragen - Vorteile hat es aber keine

Ok Danke. Jetzt versuche ich mal die Anlage einigermaßen Einzustellen.
Bis jetzt leider noch nicht so wirklich zufrieden.

Meine Einstellungen:

Sprachpegel: Pegel -4.5 dB
Subwoofer Pegel -9dB
Surround Parameter Heimkino EQ: Ein

Pegel:
Front L -2.0dB
Center: -4,5 dB
Front R: -2.0 dB
Surround R: -6dB
Surround L: -4.0 dB
Subwoofer -10 dB

Übernahmefrequenz:
Front 40Hz
Center 40 Hz
Surround 90Hz

Subwoofer-Modus LFE+Main
LFE Tiefpass Filter 120Hz

Mein System:

Marantz Nr 1604
Front Dali Zensor 7
Center Dali Vokal
Sub Dali e 12 f
Surround Dali Zensor 1

Warum trennst du so tief? 40Hz sind unsinnig tief. Da spielt der Sub nicht mal ne Oktave mit bzw wird die meiste Zeit ohnehin arbeitslos sein.
Der Center wird ohnehin nicht bis 40 Hz spielen und die Front LS vlt. mit Ach und Krach.
Probiert mal eher ne Trennung im Bereich von 60-80 Hz für die Front und 80 für den Center.
Ne höhere Trennung entlastet die Lautsprecher und lässt die entspannter spielen, obendrein bekommt man noch Pegelreserven geschenkt...
Sind mal nur Vorschläge für Startwerte. Die genauen Werte musst du selbst ermitteln, da ist jede Anlage / jeder Raum anders.

So ist es schon mal wesentlich besser. Jetzt spielt der Subwoofer schon mal mit. :daumen:

Hatte mich an einen anderen Thread hier aus dem Forum gehalten, da hat jemand ein ähnliches System und eine vergleichbare Aufstellung.
Das sind jetzt erstmal ganz gute Startwerte, den Rest muss ich glaube ich durch hören und Zeit raus finden. Danke!

Den Regler Crossover am Sub kann ich missachten oder? Da ich den Sub über den AVR Einstelle und über den LFE Anaschluss verbunden ist richtig?

Da sollte keine Filterung durch den Sub stattfinden, richtig.

Nachtrag: hast Du durch das System die LZK vornehmen lassen? Dann sollten die Pegel der einzelnen Kanäle auch ohne manuelles Verstellen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. LZK = Laufzeitkorrektur, den Einzelnen Kanälen wird je nach Abstand zum Messmikro eine Verzögerung verpasst damit die Signal trotz des unterschiedlichen Abstandes zeitgleich eintreffen. Damit lassen sich bis zu einem gewissen Grad die unterschiedlichen Hörabstände und Pegel am Hörplatz ausgleichen.

Ja, hatte ich vorgenommen. War aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Evtl. stelle ich das Mikro auch an den falschen stellen auf? Aufgestellt hatte ich das Mikro an 6 verschiedenen stellen auf dem Sofa, welches gegenüber vom Fernseher steht.

Stativ? Käse. Wenn du meistens auf dem sofa liegst. Dann leg paar bücher drunter um die position zu erreichen.
Im endeffekt machts keinen hörbaren unterschied mehr ob nen meter rechts oder links

Die endeinstellung macht man dann sowieso selber.
Meine grundeinstellung is zb zum laut hören bei filmen super. Wenn ich allerdings nachts leiser mach schalt ich ein anderes profil ein bei dem der center lauter sein muss

Genau. Am besten noch einen techniker vom hififachgeschäft.
Is doch nur für den privaten gebrauch

Der Fachhändler kommt tatsächlich zum Einrichten der Anlage wenn man will. Ab her bestimmten Preislage sogar für umme.

Abgesehen warum "nur" für den privaten Gebrauch? Da steckt immerhin sein sauer Erspartes drin, dann kann man es ruhig auch vernünftig machen, sonst kann man ja "für privat" gleich nur noch Mist holen...

Zurück