• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zu konfiguriertem PC

RedStar1848

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Experten,

ich hab mir bei Hardwareversand einen PC für um die 950€ zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Gehäuse:
PHANTEKS Enthoo Pro Tower - schwarz Window (denke das ist eher unwichtig)

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7

Laufwerk:
ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent

Festplatte SATA:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD:
A-DATA SP900 128GB 6Gb s

Motherboard:
ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX

Prozessor:
Intel Core i5-4460 in-a-Box

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 500W

GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Die Konfiguration hat mir ein Kollege so schnell mal zusammengezaubert, weil ich mir eigentlich einen Alienware X51 holen wollte (für ca. 900). Jedoch höre ich des Öfteren, dass man bei den PCs nicht die volle Leistung für den Preis erhält und Zusammenstellen vorteilhafter wäre. Der PC soll neueste Titel wie AC: Unity, Battlefield 4 etc. spielen können. Jetzt wollte ich fragen, ob die oben genannte Konfiguration sinnvoll ist, falls das hier möglich ist.

Danke für die Hilfe. :)

Die GTX 760 hat ein sehr schlechtes Preis Leistungsverhältnis.
Dann lieber eine R9 280 kaufen.
Das Pure Power ist technisch eher altbacken. Da solltest du gleich zum E10 mit 500 Watt greifen oder Alternative das Antec True Power Classic mit 550 Watt.

Hm die Netzteile finde ich bei hardwareversand nicht. Sollte ich bei den Netzteilen nur auf die Wattzahl achten oder gibt es da noch andere Faktoren?

Habs mittlerweile gefunden das 10. Das passt auch preislich. Eine Frage hätte ich noch:
Das Gehäuse kostet 100. Aber kann ich beim Gehäuse nicht sparen? Ist doch eigentlich egal, welches ich da nehme oder?
Und vielleicht noch: Sind 8GB RAM ausreichend? Weil 16GB sind dann schon ein bisschen teurer und wenn sich das nicht lohnt, dann würde ich drauf verzichten

Also vom Gehäuse kann ich persönlich am meisten das Fractal Design R4 empfehlen, ich hab es ohne Sichtfenster in schwarz und es sieht Hammer aus.
Wenn du übrigens bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst, hast du dort keine Versandkosten, das macht bei einem PC der in Winzelteilen bestellt wird übrigens auch schon einiges aus.

Also ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich den zusammenbauen lassen will vom Versandhaus.
Zu den Netzteilen: Ich kann das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W beim PC Konfigurator nicht finden, lediglich das 550W Modell für 129€. Heißt das, dass das nicht kompatibel ist o.Ä.?

doch, der Konfigurator von HWV ist einfach Müll, der denkt 500W sind zu wenig oder so, am Besten über geizhals gehen und dann unten auf die Links,
damit sparst du locker 50€ im Vergleich zum Konfigurator

suche bei HWV nach Zusammenbau, dann damit in den Warenkorb, willst du dass sie Windows installieren?
Ah ich habs alles. Vielen Dank!
Ich hab jetzt also die Graka ASUS R9280-DC2-3GD5 und das Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W.
Sollte doch so passen?

Finds super geil, dass ihr euch die Zeit nehmt, so Untermenschen der Technik wie mir bei sowas zu helfen. Vielen Dank! :D
Wenn ihr mal Hilfe bei Geschichte oder dem dialektischem Materialismus von Marx benötigt, revanchier ich mich! :D

Zurück