Beratung: Welchen AV-Receiver?

rocc

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend euch erstmal,
im Bereich Sound bin ich noch recht neu und kann von wirklich viel Ahnung leider noch nicht reden, da ich bis jetzt immer nur mit Soundkarten und Aktiv-Systemen gearbeitet habe.

Mein Vater hat sich neuerdings für einen neuen Fernseher entschieden, und war direkt überzeugt von der enormen Detailstufe eines Full-HDs. Einem solchen Wunder der Bildtechnik darf man, meiner Meinung nach, allerdings keine billige und ausgesonderte Soundlösung wie die integrierte zur Verfügung stellen. Also überzeugt ich ihn von einem 5.1-System(ich selbst habe das Teufel CEMPE und eine X-Fi, war also so nicht schwer ihn in der Hinsicht zu überzeugen).
Nunja, jedenfalls suche ich(bzw. mein Vater) nun nach einem Gescheiten AV-Receiver, der allerdings keine sonderlich hohe Ausgangsleistung haben muss, da wir uns quasi schon für das Teufel Kompakt 30(Vollaktiv) entschieden haben. Auf 40qm Wohnzimmer(ich weiß dafür reicht es nicht) kommen gerademal 20qm wirkliche "Soundfläche".

Der Receiver sollte also auf jeden Fall 6-Kanäle, sowie HDMI unterstützen, guten Sound liefern und in einer Preisklasse um die 200-300€ liegen, da wir ihn auch später noch mit einem evtl. stärkeren/qualitativeren Soundsystem bestücken wollen.
Wie läuft das eigentlich mit der Soundübertragung zum Receiver? Gibt es da einen bestimmten Ausgang am Fernseher oder am Satelliten-Receiver auf den ich achten muss?

Danke schonmal für eure Vorschläge. :) Über das Soundsystem kann man streiten und auch hier sind wir für neue Vorschläge offen. Auch teilaktiv wär bei einem entsprechenden Receiver eine Lösung.
 
Als Receiver ist in der Preisklasse der Denon AVR 1610 zu empfehlen. Das Teufel Kompakt 30 ist ohne Frage nicht gerade der Weisheit letzter Schuss...da würde ich eher zu einem ausgewachseneren System wie der Heco Victa Serie raten.
Wenn du da bspw. die Victa 300 (ca. 130€/Paar) als Frontlautsprecher, den Victa Center 100 (ca. 80€), die Victa 200 (ca. 100€/Paar) und den Subwoofer Sub25A (ca. 250€) nimmst kommst du ingesamt auf ca. 550€ für das Lautsprecher-System.

Weniger als das würde ich wirklich nicht empfehlen, das macht dann einfach noch keinen Spaß.
 
Hi

ich wurde dir zu deinen Teufel Kompakt 30 eher zu einen billigen Receiver raten.
Das System ist nicht so toll das du ein allzu guten Receiver benötigen wurdest.

Ein Onkyo tx sr 507 ca 250 euro oder ein Sony STR-DH500 ca 200 euro reichen vollkommen aus.

Wenn du dein Budget unbedingt voll ausschöpfen willst dann kannst dir auch den Denon AVR 1610 oder Yamaha RX-V 365 bis 565 näher betrachten.
 
Teufel Kompakt 30 halte ich auch für etwas unterdimensioniert, erst recht für einen so großen Raum. 1,2 Preisklassen höher würdet ihr eher glücklich werden.

Als Receiver um 300€ würde ich Denon oder Onkyo empfehlen, die klingen gut, können alle neuen Tonformate und sind auch sonst komplett ausgestattet.

Soundübertragung vom Fernseher zum AV-Receiver: Um digitalen Sound weitergeben zu können braucht der Fernseher/Sat-Receiver einen dafür vorgesehenen Audioausgang (Optisch/Coax). HDMI am Sat-Receiver wäre optimal. Das Kabel dann einfach am AVR einstöpseln und das Bild von dort weiter zum Fernseher schleifen. Wenn das Sourroundsystem nicht ständig laufen soll darauf achten, ob der AVR Signale auch im Standby weiterleiten kann (Denon AVR-1610 kann das, den habe ich selbst).

Das ganze bringt allerdings nur etwas wenn ihr auch digitales Satellitenfernsehen habt. Sonst ist der Ton sowieso nur analog (kein 5.1), in dem Fall ist es relativ unproblematisch. Da reicht es auch den Sat-Receiver über Scart zum AVR zu verbinden. Die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind - wenn nicht anders bezeichnet - alles nur Eingänge.


Kommt jetzt eben ganz darauf an, ob ihr digitales Satellitenfernsehen habt und wie modern der Sat-Receiver ist.
 
Danke für eure Beiträge.

Also was ich jetzt so herausgelesen habe war, dass der Denon AVR 1610 guten Klang hat & recht wenig kostet. ;)

Was haltet ihr vom Motiv 6(ich Teufel-Fanatiker :ugly: )?

Sat-Receiver ist ein Humax HD Fox(mit HD+, übrigens sehr zu empfehlen dieses HD+ ;) ) mit HDMI sowie SPDIF. Kann man da den HDMI-Port splitten um ein Signal zum Fernseher UND eins zur AV-Receiver zu bekommen? Oder lieber SPDIF nutzen?
 
betreffend Teufel Motiv 6 solltest du am besten mal auf eine Antwort von Devil warten oder ihm mal ne PN schreiben, der hatte das System mal.
Wegen dem HDMI....wenn du dir den Denon AVR1610 holst gehst du einfach per HDMI von Sat-Receiver zum Denon 1610 und dann vom Denon1610 per HDMI weiter zum Fernseher. Da brauchst du nix machen mit splitten oder SPDIF.
 
Wenn es in dem Bereich ein Surroundsoundsystem sein soll, dann würde ich nicht das Motiv 6 bevorzugen.
Devil hatte ich den gleichen Tipp gegeben und nach nicht allzulanger Probezeit ist das Motiv 6 auch wieder in der Versenkung verschwunden.

Sucht ihr wirklich nur kleine, schicke Lautsprecherchen für das Wohnzimmer macht sich das Motiv 6 nicht schlecht, aber das Volumen ist einfach dermaßen gering, da kann nicht viel gutes bei rauskommen.

Ich selber besitze das Theater 1 und bin mir ziemlich sicher, dass es vom Klang das Motiv 6 überflügelt, das Design ist zwar nicht so "stylish", aber darum kauft man ja auch keine Boxen.

Andere Alternativen in dem Bereich gibt es ja massig.

Victa 700er als Front und Victa 300er als Rear...

Nur mal so als Beispiel :D
 
hmm, schicke ich ihm bei Gelegenheit mal eine PN.

Ich gebs nicht auf, wie siehts mit dem Theater 100(angeblich der Nachfolger der Theater 1) aus?
 
Ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen. Ist ein einigermaßen ausgewachsenes System, das speziell für Heimkino optimiert wurde und in diesem Bereich wohl sicherlich über jegliche Zweifel erhaben ist.


Nochwas zu HD+ ;) : Das ist nicht toll, das ist einfach nur eine geschickt benannte Gelddruckmaschine von Astra. HD ist toll, HD+ kostet nur Geld, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass man ohne HD+ Karte über Satellit viele HD-Sender nicht empfangen kann.
 
Zurück