[Beratung] Wasserkühlung für GPU + CPU + MB

AW: [Beratung] Wasserkühlung für GPU + CPU + MB

achso. und dann kann ich mit der Aquasuite alles am PC auslesen? d.h. den Durchfluss und die Temperatur ? Das wär dann ja gar nicht so schlecht. :D Kann ich mir das geld für den Aquero sparen. nartürlich hat ein Aquero noch mehr Funktionen. Aber Kleinvieh macht auch mist. :ugly:

ICH nicht. Erstens fehlen ein paar Dinge und zweitens hast du 120er Lüfter für einen 140er Radi genommen.

Meine Zusammenstellung ist sofort bestellbar.

Oh stimmt, die Lüfter passen nicht, was fehlt noch?!

Die Einbaublende für den Radi
1-2m extra Schlauch
bessere WLP

Aber schau dir einfach mal meinen Korb an....

Ich will ja nicht flamen oder so, aber in deinem Korb liegen 13/10er Schläuche und 16/10 Anschraubtüllen. :)
Und den Test zeigst du mir, in dem die Gelid Paste schlechter als die MX2 abschneidet! :P

Nen Durchflusssenor brauchste aber zusätzlich. ;)

das war mir klar, wär ja auch zu schön gewesen. :daumen:
und den Temp Sensor ja auch.
Sind denn solche "Gadgets" überhaupt notwendig? Ich mein, ich muss jetzt nicht unbedingt wissen, ob jetzt durch meine WaKü 180Liter/h durch kommen oder 210liter/h.
Wenn's läuft und die Temp's in Ordnung sind is doch alles ok? Das einzige, was m.M.n. wirklich sinvoll ist, ist die Tempanzeige desWassers. Man will ja nicht ne Kockende Suppe inner WaKü habe. ;)

Aber als Temp Sensor kann ich ja auch z.B. den hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...en--Au-engewinde-G1-4-mit-Display--blau-.html Oder was spricht gegen den? Den könnt ich dann soga rnoch in die nähe des Windows vom Obsidian packen und dann von Aussen gucken?!

Edit: Madz und Hydro: streitet euch doch nicht. ;) Ist doch klar, man muss sich viele gedanken machen, ob man auch alles hat etc. und hydro hat ja sicherlich noch wichtigere Dinge zu tun, als einem Noob wir mir zu helfen. ;) Daher: Ich verzeih dir! Das mir überhaupt schon geholfen wird, find ich nett! :daumen:

Soo jetzt muss ich erstmal Deutschland:England gucken. Bis später dann. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Tempsensor ist in der Pumpe integriert über den man die Lüfter steuern kann.
Prinzipiell ist ein Durchflussmesser unnötig, aber interessant :>

stimmt. er ist interessant. Und ist ist auch imposant, wenn man auf'm Aquero stehen hat: 200 l/h. ^^ Aber ich muss auch ein bisschen auf's Geld achten. Ich bin ja kein Esel. :P

Wenn denn 200l/h da stehen, bei mir stehen 76l/h da :)
Ist an sich interessant wenn man seine Pumpe drosseln kann/will, aber selbst das kann man über Temperaturentesten feststellen, ob der Durchfluss reicht.

keine ahnung ob das reale werte sind. Ich mein halt nur bei irgendwem mal gesehen zu haben, dass auf seinem Aquero ca. 200 l/h durchgegangen sind. ;)

Deswegen ja. Wenn ich die Pumpe drosseln will, seh ich das ja an den Wasser-Temps. Denn diesen TEmmesser von Phobya mit dem Display, werde ich mir wohl zulegen. ^^ Wenn jetzt nicht explizit davon abgeraten wird. ;)

Den Tempssonsor mit Display brauchste bei ner AS XT Ultra nicht umbedingt. Dann liber nen Tempssensor den du an die Pumpe anschliesst.

Auf meinem Aquaaero stehen 230l/h. :ugly:

Das nartürlich wahnsinn. ^^
Welchen mindest durchfluss muss man eigentlich haben?
Weil ich denke mit 0,5 l/h kommt man nicht wirklich sehr weit. ^^

Im Prinzip reichen auch 20l/h. Eine Temperaturverbessung wirst du aber nur bis ca. 60l/h erleben und danach erst ab ~200l/h und auch nur bei darauf optimierten Kreisläufen.

also High-Flow oder sowas?
Aber ads bracuht ich ja nicht. Wirklick extrem Overclocken will ich nicht, nur'n bisschen. ^^

Ich hab noch eine Frag zum Mainboardkühler: Muss man eigentlich sein MB mit Wasser kühlen, wenn der CPU @ H2O ist? Ich hab mal was geört, dass der Airflow vom CPU kühler bei einer Luftkühlung für die SpaWas benötigt wird...
Will nämlich ein bisschen sparen und der CPU Kühler fällt ja schon ziemlich ins gewicht, jedenfalls der Fullcover.
DA wären wir auch gleich bei meienr nächsten frage: Bei den Anfi-Tec Kühlern, die ihr mit vorgeschlagen habt, sieht man ja immer nur das Teil für die Northbridge. Und da ja NB und Sb beim Crosshair IV F an einer Heatpipe hängen, benötigt man ja auch einen für die SB. den hab ich aber nirgendwo gefunden, oder ist der in dem Set dabei?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover Anfi-tec ASUS Crosshair IV Formula lightcover 14424

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Kumpel haben sich die NB Temperaturen ohne CPU Luftkühler sogar verbessert.

Nein, muss man nicht. Ein leichter Luftstrom im Case reicht.

Guck für die Anfis mal in die http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

Also würde ich das MB weglassen, wär das auch nicht so schlimm?

Das mal ne Tabelle. ^^

Bei einem Kumpel haben sich die NB Temperaturen ohne CPU Luftkühler sogar verbessert.

was hatte dein Kumep denn für ein Board? Hoffentlich schreibst du "Crosshair IV" :P :ugly: :lol:

Zurück