Placebo
BIOS-Overclocker(in)
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)
Erster Google-Treffer: Canon EF 50mm f/1.8 II Review
Definitiv. Du darfst nur nicht erwarten, dass du besonders viel Metall am Objektiv findest.Taugt das Festbrennweite-Objektiv denn was? Ich meine, 90€ ist nicht viel im Vergleich zu anderen Objektiven.
Erster Google-Treffer: Canon EF 50mm f/1.8 II Review
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen aber mit etwas Glück fällt die A7 noch in diesem Jahr unter die 1000€-Marke. In allerspätestens drei Jahren sind dann Canon und Nikon auch so weit. Vom Gebrauchtpreis wollen wir dann gar nicht anfangen.

Wenn du nicht so oft mit offener Blende fotografierst, beim Wandern sollte es fast immer mindestens Blende 8 sein, dann wirst du in zwischen dem Tamron und dem Kit-Objektiv keinen großen unterschied feststellen können. (evtl. noch leichte Verzerrungen oder Vignettierung) Und wenn es mal ein Portrait oder ähnliches sein soll, würde ich das 50mm 1.8 nehmen! Das Objektiv ist ein Muss. Ich habe zwar das von Sony, aber die sollten sich kaum unterscheiden. Und zum Wandern würde ein Teleobjektiv nicht schaden, wenn du mal z.b. Tiere fotografieren möchtest.
)
Mag sein, dass die Dinger für 10€ das Glas schützen, aber das ist den Qualitätsverlust nicht Wert! Eine abgeblendete DSLR schafft es richtig schöne Sonnenstrahlen ins Bild zu bringen und mit dem Schutzglas gibts nur noch hässliche Reflexionen. Ich habe viele Fotos beim Skifahren gemacht und mich immer über diese hässliche Sonne geärgert. Irgendwann habe ich das Glas abgenommen und plötzlich sah die Sonne so aus, wie ich sie haben wollte! Ich habe zur Veranschaulichung mal 2 Bilder angehängt. Ich weiß, das sind beides ziemlich schlechte Fotos, aber die einzigen Vergleichbaren, an den man das gut sehen kann. Beide Blende 13.