Beratung Sockel 1155 Z77

Feehler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal guten Abend ! Habe mich hier vor ein paar Tagen erst registriert und muss sagen, das Forum ist echt top !

Da ich mir demnächst ne neue CPU besorgen will (i5 34xx/35xx), bin ich auf der Suche nach einem entprechenden Board und ich dachte evtl könnt ihr mir das ein oder andere empfehlen.


Was ich schon habe (soll auch aufjednfall so verbaut werden!) : - Nvidia GTX 570 (EKL Peter 4 Slots belegt)
- 8GB 1600 DDR3 Ram
- Dark Rock 2 CPU Kühler von be quiet
- Netzteil , ebenfalls bequiet 500 W
- Gehäuse Nanoxia DS II


Kriterien für das Board sind : - um die 100 € (+-20)
- ne gute Lüftersteuerung für die CPU
- Layout , wegen oben genanntem Kühler
- 1 x PCI Slot für Soundkarte , am besten ganz unten , wegen GraKa Kühler !
- min 2 x sata III und usb 3.0 (hat aber eigentlich meines Wissens eh fast jedes..)
- Leistungsaufnahme sollte nicht allzu viel sein, da ich den PC in der Regel sicher 2-3 Jahre nutze
- einfache Bedinung, guter Support etc , Updates etc pp


Ja ansonsten brauch ich eigentlich nicht viel, genauso wenig betreibe ich OC oder ähnliches ;) ,bisher hatte ich Boards von ASUS (weniger zufrieden, lag aber mehr an Werksfehlern...) und MSI (mit den Boards war ich bisher immer sehr gut bedient!)

Freue mich auf eure Vorschläge / Empfehlungen ! Danke schonmal vorab !
 
Jo, die Boards sind gut ohne OC. Und ohne OC ist der Dark Rock echt massiv oversized. Falls Du aber doch übertakten willst, dann bleibt wiederum als CPU sowieso nur der i5-3570k. Ein i7 ist zu teuer für die Mehrleistung, die kaum der Rede wert ist, und nicht-k-CPUs kannst Du nicht bzw. kaum übertakten.

Aber Du hast den Kühler ja schon, da kann man wohl nix machen :D
 
Danke schonmal fü eure Antworten ! Ja ich weiß der Kühler müsste halt echt nicht sein , aber den hab ich halt so von nem Kollegen übernommen , da meiner den Geist aufgegeben hatte ! Und wie sagt man so schön ? Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder ? :D

Hm also die Vorteile von nem Z77 Board liegen hauptsächlich im OC Bereich (wenn ich euch beide richtig verstehe??) oder wie habe ich das zu verstehen ? Wäre es nich sinnvoller , wenn man denn schon nen "neuen" PC zusammenbaut , auch gleich den aktuellsten Mainboard Sockeltyp zu nehmen ?
 
Der Sockeltyp ist ja der aktuellste, da gibt es nix neures als Sockel 1155. Es gibt nur noch den Sockel 2010, der ist aber für Privatuser nicht zu empfehlen, Boards und CPUs zu teuer, ohne dass es Dir was bringt.

Ein Z-Chipsatz ist halt nötig zum Übertakten, da nur hier die BIOS-Menüs alles nötige haben. Und man braucht dann halt auch eine "k"-CPU. Du kannst natürlich auch mit nem i5-3470 ohne "k" trotzdem ein Z77-Board kaufen, aber es bringt nix. Wenn Du nicht übertakten willst: einfach überlegen, welche Anschlüsse usw. du haben willst, und dann ist es am Ende egal, ob es nun nen Z77 oder H77 oder was auch immer als Chipsatz hat.
 
Ok , danke dir für die Klärung ;)

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt ... ich meinte natürlich Chipsatz (z77 / h77 etc) und nicht Sockeltyp!

Bin weiter offen für Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen !
 
B75 und H77 sowie Z77 gehören alle zur aktuellen Chipsatzgeneration.

Z77 kann alles
H77 kann alles, was Z77 kann, nur ohne OC
Und B75 kann alles was H77 kann, ohne die SRT-Funktion (die meiner Meinung nach ohnehin vollkommen überflüssig ist)

Das Einzige wäre vielleicht, dass du OnBoard eine extreme Ausstattung benötigst oder willst, dann müsstest du quasi zu Z77 greifen, wenn du nicht lauter Karten haben willst (z.B. Dual-Lan, 10 SATA-Ports, Thunderbolt, WLan etc.)

Also B75 oder H77 wären für dich je nach gewünschter Gesamtausstattung die beste Wahl. Die Lüftersteuerungen der Board überzeugen mich allerdings alle nicht, im Gegensatz zu einer normalen, externen Lüftersteuerung.
 
Ich persönlich arbeite eh lieber mit guten Lüftern als mit krampfhaftem Versuch, die Lüfter zu steuern ;) ich hab zB den Lüfter meines Kühlers durch einen für 10€ ersetzt: der geht nun im leisen Rauschen des Rests einfach unter, der originale war dagegen saulaut (obwohl an sich auch nicht ganz billig: Kühler mit Lüfter 40€ ) - dann hab ich vorne nen rel. langsamen 140mm-Lüfter, den hört man auch kaum, hinten nen etwas schnelleren BeQuiet, und bei der Graka halt auch eine leise gesucht. Beim Tippen hör ich den PC gar nicht, und bei Last wird der nur dezent lauter.
 
Nein ne übermäßig tolle ausstattung brauch ich nich wirklich , für Sound hab ich ne Karte und ansonsten eigentlich nur Sata III und USB 3.0 , mehr nicht.
Naja dann werde ich mir mal nen paar Boards mit den Chipsätzen anssehen ! danke !
 
Also ich habe den 3570k mit dem gigabyte z77-d3h ohne "x" und kann das board auch nur empfehlen. :daumen:

Wenn du kein sli System hast brauchst du das z77x auch nicht und sparst 20€.

Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » Gigabyte GA-Z77-D3H, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

wenn ich richtig informiert bin, dann hat das z77x aber auch noch 2x sata3/6gb anschlüsse mehr, das ohne x hat nämlich nur 2 stück, das find ich schon bissi grenzwertig.
 
wenn ich richtig informiert bin, dann hat das z77x aber auch noch 2x sata3/6gb anschlüsse mehr, das ohne x hat nämlich nur 2 stück, das find ich schon bissi grenzwertig.

Das spielt an sich nur ne Rolle, wenn Du mal vorhast, mehr als 2 SSDs zu nutzen. Festplatten wiederum kommen mir ach und Krach in ihren Spitzenwerten über die Grenze SATA zu SATA2, die brauchen also kein SATA3 wegen des Speeds.
 
Die 2 weiteren sind außerdem durch einen Zusatzcontroller gelöst (von Intel gibt es halt leider keinen Chipsatz mit mehr als 2 Sata 3 Ports) und der bietet kaum mehr Geschwindigkeit als das native (Chipsatz/PCH) Sata 2 und dazu kommt noch eine höher Latenz.
 
Hm danke für die zahlreichen Antworten , in anbetracht der Sache , tendiere ich mittlerweile eh zu einem 3570K , eben deshalb , weil ich ja wie geschrieben, den Rechner sicherlich 2-3 Jahre nutzen werde und wer weiss , evtl möchte ich ja auch mal ein wenig mehr Leistung haben und übertakten... daher denke ich einfach , so ist das System etwas "zukunftssicherer" !

Also denke ich mal wirds auf jedenfall die CPU und halt das vorgeschlagene Gigabyte Board, denn die Tests/Berichte die ich gelesen habe, stimmen mich mehr als positiv, auch wenn ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe.
 
Zurück