Beratung Prozessor Crossfire

sorry, aber was sinn macht ist nicht grafikkartenabhängig sondern softwareabhängig, s2011 ist nunmal erst wirklich sinnig wenn man irgendeinen der vorteile nutzen kann. das ist aber halt softwareabhängig.

@threshold, sorry, aber die aussage ist so sinnbefreit wie schlecht überlegt.
es ist definitif nicht nur bf4, ich hatte nur keine lust unterwegs mit dem handy ne liste zu recherchieren und posten.

Hab mir das mal alles grad durchgelesen und würde sagen, dass du den Gedanken mit MGPU seien lassen solltest...
Warte lieber bis die R9 280X keine spielbaren framerates mehr liefert und kauf dir für das bis dahin angesparte Geld eine einzige dicke Graka. So kommst du aufjedenfall besser weg...
Bei MGPU musst du immer bedenken dass sich ein Spiel mit 30 fps auf einer einzigen Karte wesentlich flüssiger anfühlt als 30 fps auf zwei oder mehr Karten d.h. erst ~45 - 60 fps sind je nach Spiel auf mehreren karten so angenehm wie 30 fps auf einer.
Kauf dir also lieber eine starke graka, die die spiele in 2-3 Jahren grade noch so mit 30 fps darstellen kann als dass du dann ein crossfire Gespann hast das zwar 40 fps rausdrückt, die sich jedoch nicht wie 40 fps anfühlen....
Denk lieber nochmal drüber nach...
MFG
RazorBack

Also ich betreibe meine beiden HD 7970 GHZ@ 1150/6000 mit einem Xeon E3 1240 V3 auf einem MSI Z87 GD65.

Vorher hatte ich ein Asus crosshair formulaV mit nem FX8150@4.0GHZ.

Ich kann nur sagen, dass sich der Wechsel mehr als gelohnt hat.

Alles läuft jetzt besser, runder, kühler und mit deutlich gesteigerter framerate.

Klar hat das neue Board weniger Features, ab das ist vollkommen egal, weil es den Xeon und die Karten perfekt unterstützt.

Hab noch keine genauen Vergleichszahlen, aber ich weiß mit Sicherheit dada sigh dee Umstieg gelohnt hat.

Hättest du evtl. ein paar Temps oder FPS Anzahlen? :D
Welches Case hast du?

Nur weil ein Spiel davon profitiert bedeuetet das nicht dass es immer gut ist.
guck dir Starcraft 2 an. Da ist ein 4,5GHz i5 deutlich schneller als ein 3,5GHz Xeon.

Mein einziges Grafikanforderndes Game ist Bf4 und wie sieht das mit Benches aus. Habe ich bei Xeon oder beim i5 mehr Leistung und ca. wie viel mehr?
Lohnt sich der Aufpreis zum i7-4770k NUR fürsZocken?

Generell kann man sagen wenn man vorhat 2 oder 3 dicke Grafikkarten im SLI/Crossfire zu betreiben, da sollte man schon zu einem Intel i7-3930k/3960X oder i7-4930k/4960x

Wenn du z.b vorhast zwei Geforce GTX 780ti im SLI zu betreiben dann sollte man meiner Meinung nach minimum zu einem i7-3820 greifen bzw i7-4820k. Optimal ist ein i7-4930k für 500€. Den dann noch etwas übertakten und los gehts :D

Immer gerne nur ist es leider viel zu viel Geld. Außerdem möchte ich entweder Crossfire 280x/290 oder eine 780ti nicht zwei. :D
Dann hast du 4 Slots Platz.
Und bei dem Z87X OC?

Ihr seid übrings die Besten! :D
MfG
Jan

Edit:
Eines dieser 3 Boards wird es:http://geizhals.de/?cmp=947829&cmp=952981&cmp=950963
Welches soll ich nehmen bzw. hat das Beste P/L?
Ich werde wahrscheinlcih den Xeon nehmen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also im idle sind alle Kerne deutlich unter 40°, mit meinem EKL Nordwand, jetzt mit 2 120MM Scythe Slipstream, in einem scythe fenries Wolf Gehäuse. Aussagekräftige FPS Vergleichswerte werde ich am Wochenende posten.

Die genaue Breite kenne ich leider nicht, aber beim OC hast du 4 mal so viel Platz wie beim D3H, wenn du den größtmöglichsten Abstand nimmst.

Ich möchte ja jeweils nur 1 Slot frei lassen.
Ist ja logisch dass das Oc mehr Platz, hat ja auch 4 anstatt nur 2.
Weis jmd. die genauen Maße?

Zurück