• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] Neuer mATX Rechner für das Wohnzimmer!?

AW: [Beratung] Neuer mATX Rechner für das Wohnzimmer!?

Kurze Hinterfragung, wäre nicht ein i5 besser da ESO sehr CPU lastig ist wie ein Test gezeigt hat aber glaube nur 2 oder 4 Kerne unterstützt? (Bin mir nicht sicher, nur so als kleine Einmischung)

The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren

da sieht man ein i7 ohne HT hat mehr fps als ein i7 mit HT wenn auch nur wenig :)

Das MMORPG macht technisch für das Genre einen guten Eindruck. Die Engine ist modern, nutzt Vierkern-Prozessoren zumindest teilweise und schafft ein atmosphärisch eindrückliches Erlebnis. Es handelt sich zudem noch um eine Beta-Version, Verbesserungen sind also wahrscheinlich. Doch vor allem der CPU-Performance sollte Zenimax noch etwas Arbeit widmen, eine bessere Auslastung der Kerne etwa wäre sehr wünschenswert

Das ist in einer solch minimalen Auflösung gemessen, in FHD wird man das nicht feststellen. Lieber mit dem Xeon in die "Zukunft" aka das nächste Update des Spiels investieren ;)

Also kann ich davon nun ausgehen, das man mit einem Xeon eher in die Zukunft startet als das ich mich nun wegen einem Spiel aufhänge und einen i5 verbaue?

Hardware kauft man halt nicht für die Zukunft, aber kann doch gut sein, dass mit dem nächsten Update von ESO plötzlich mehr Kerne/Threads besser sind... Und zum Bsp BF4 profitiert von HT, was ein i5 ja nicht beherrscht.

Dann wäre ein I7 mit K und starkem Kühler doch das beste :D aber da könnte wegen dem kleinen Gehäuse ein Wärmestau auftreten.

Wie gesagt ich kenne mich mit CPU's nicht wirklich gut aus aber wenn bald noch DX12 kommen soll dann soll der CPU Overhead eh verringert werden.

Also kann ich davon nun ausgehen, das man mit einem Xeon eher in die Zukunft startet als das ich mich nun wegen einem Spiel aufhänge und einen i5 verbaue?

Schwer zu sagen :ugly: meine Glasskugel funktioniert ne :(

Ich würde schon den Xeon nehmen da SMT ob es was in paar Jahren bringt :ka: Da die neuen Konsolen 8 Kerner sind sollte jetzt Multithreading und SMT besser genutzt werden ;) weil die alten zumindests X360 §kerne + SMT besitzen.

@ SpeC

Du kannst nicht diese elenden Konsolen mit nem richtigen Rechner vergleichen, egal wieviel Kerne die Konsolen haben :motz::nene:

Übrigens: Bei mITX kannst du auch ruhig auf ein kleineres Case zurückgreifen: Coolermaster Elite 120/130, Fractal Design Node 304, diverse Silverstone Sugo's, Antec ISK6000 sowie Einige LianLi Cases.

Silverstone Grandia :devil: :daumen:

Sieht fantastisch aus und passt richtig was rein ;)

Das Silverstone schaut zwar wahrlich nicht schlecht aus aber ich glaube das BitFenix ist leichter mitzunehmen :)

Mal abgesehen vom Gehäuse, muss ich ehrlich sagen, das ich grad etwas verpeilt bin bezüglich der CPU.

Sicher möchte ich ESO nun erstmal "voll" genießen aber ich möchte genauso wenig die CPU iwann/bald usw tauschen müssen.

Eine weitere Frage habe ich auch noch bezüglich der Graka, ob ich dieses Modell wählen sollte oder eine andere R9 280x ?

Die Asus ist empfehlenswert, sowie auch Sapphire. Bei AMD weiss ichs grad nicht, bei der GTX 770 hat Gigabyte jedenfalls eine besch... eidene Karte herausgebracht. Sie ist lauter als das Referenzdesign, die zweite Revision jedenfalls.

Da ist ja jemand echt verknallt in dieses Grandia ;)

Mein Problem ist nur gerade, das jemand das über die CPU-Auswahl schreibt und jemand anders wiederum etwas anderes.

Zwar so verständlich das die Meinungen auseinander gehen aber für mich ist das etwas zu viel Input bzw entweder so oder so oder so :D

Bezüglich der Graka werd ich nochmals schauen wenn ich daheim bin, da es mit dem Smartphone etwas umständlich ist.

Joa, bei Pixmania :ugly:

Die sitzen in Frankreich, was im Falle einer RMA nicht wirklich prickelnd ist.

Zurück