• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung] Neuer mATX Rechner für das Wohnzimmer!?

Ashento

Kabelverknoter(in)
[Beratung] Neuer mATX Rechner für das Wohnzimmer!?

Wunderschönen guten Tag,

erstmal würde ich mich mal kurz höfflicherweise vorstellen wollen. Ich bin der "Ashento" und komme aus dem wunderschönen und gerade sehr sonnigen München. Habe eine wunderbare Frau an meiner seite und einen noch wunderbareren Sohn (gibt es dieses Wort eigentlich? Oo). Ursprünglich kommen wir aus dem noch schöneren und noch sonnigeren Kroatien und da sind wir eigentlich schon wieder fast beim Thema.

Wie Ihr in meiner Signatur bzw im Profil sehen könnt, haben wir bereits einen Rechner, da aber nun bald, eh morgen, ESO erscheint und meine Frau nun auch unbedingt mitmachen möchte, brauchen wir einen neuen Rechner und am besten wäre einer im mATX Gehäuse/Format. Diesen würden wir gerne an unseren FHD-TV anschließen und zugleich soll er so klein wie möglich sein, damit wir ihn auch nach Kroatien mitnehmen könnten. Er sollte natürlich das Game locker in der FHD-Auflösung und max Settings packen, damit wir auch wirklich ohne Probleme in diese wundervolle Welt eintauchen können. Habe mich mal an einer eigenen Zusammenstellung versucht und würde euch diese natürlich nicht vorenthalten wollen aber kommen wir erst zu den grundlegenden Fragen und Antworten:

Wie hoch wäre das Budget?
- ca um die 1000€ +/- (weniger wäre auch in Ordnung)

Gäbe es noch andere Hardware die benutzt werden könnte?
- Leider nicht, nein!

Werden Tastaturen, Mäuse, Monitore etc noch gebraucht?
- Bräuchten eine kabellose Tastatur, wie auch Maus!

Was wird mit diesem Rechner gespielt etc?
- ESO, Wildstar ab und an wohl auch BF4. Dazu auch noch etwas Bildbearbeitungen.

Kommen wir doch nun mal zu meinem kleinen Versuch!

Meine Zusammenstellung:

- BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
- ASRock 880GM-LE FX AMD 880G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
- AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Über Antworten, Hilfen, Ratschläge, Zusammenstellungen, Beratungen usw würde ich mehr als nur sehr sehr freuen und ich möchte mich auch schon im voraus bei euch bedanken! :)

Liebe Grüße
Ashento

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: [Beratung] Neuer mATX Rechner für das Wohnzimmer!?

Willst Du fix und fertig kaufen oder eigenbau?
Schmeiss auf jeden Fall den FX und das Board raus und pack nen Xeon E3 1230 V3 oder einen i5 4570/4670 und ein Board mit Sockel 1150 und H87 Chipsatz (alternativ tut es auch ein B85 Chipsatz) rein. Außerdem vermisse ich in Deiner Aufstellung eine Festplatte die all die genannten Spiele miteinander aufnehmen kann und ein opt. Laufwerk. Ansonsten kann ich wenig finden was zu bemängeln wäre.
Hübsches Gehäuse, gutes Netzteil, Ram könnte man evtl. noch gegen Crusial Ballistix Sport austauschen sowie die SSD gegen eine Crucial M500. Das sind aber eher kosmetische änderungen um den Preis ein paar Euro zu drücken

Zuletzt bearbeitet:

PC in meiner Signatur hat keine 900€ gekostet (hab nicht immer den günstigsten Anbieter genommen) ;)

SSD ist bei mir eine M500 120GB neben einer 2TB Seagate verbaut.

Guten Tag -Neo-,

würde es bei Mindfactory zzgl. Zusammenbau bestellen wollen. Habe auch absichtlich nur eine SSD genommen, da max 2 Games drauf installiert wären. Gibt es noch eine kleinere "billigere" SSD, auf der ich WIN installieren könnte und die andere als Stauraum für die Games benutzen kann?

Könntest du mir da dann evtl ein Board empfehlen bzw deine "Zusammenstellung" posten mit den Verbesserungen? :)

2 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hier zunächst mal mein Systemvorschlag ~ 875 Euro zzgl. Versand und Montage (mit H87M HD3 Board etwa 15 Euro teurer)
Maus und Tastatur muss ich gerade passen auf die schnelle da Kabellos und Gaming ne Kombination ist wo ich noch keine Erfahrung habe.

Der Vorschlag mit zwei gleichgroßen SSD ist zwar zugegeben seltsam aber eine mit 60GB kostet nur unwesentlich weniger so das das P/L hier denk ich noch am besten ist.
Bekommst aber auch gleich noch eine PN von mir

EDIT:
noch nen kleinen Fehler beim Ram beseitigt

Danke für deine Zusammenstellung aber ich hätte da allgemein eine Frage bezüglich dieser bzw meiner!

Mit AMD fahre ich doch um einiges "billiger" bei der Zusammenstellung, wo liegt da der Unterschied in Sachen Power zwischen deiner und meiner mit dem FX? Würde ich so viel Leistung dadurch verlieren? ( Damit ich das nun auch verstehe :))

Liebe Grüße
Ashento

Der Airflow im Prodigy M ist nicht so toll, außerdem wird es sehr eng mit den Kabeln vom Netzteil. Würde daher eher zum Prodigy ITX oder zum Xigmatek Aquilia raten

Falsch! Eine 240 GB Crucial M500 kostet knapp 37 Cent pro GB. Zwei 120 GB Versionen kosten gleich 46 Cent pro GB. Die sind also 25 % teurer.

Das mag stimmen wenn man nur iene Platte will.
Aber er fragte ja explizit nach einer 120er und einer kleineren und da fahr ich numal (wenn es denn unbedingt 2 Platten sein sollen) mit zwei 120ern besser als mit 120+60.

Danke für deine Zusammenstellung aber ich hätte da allgemein eine Frage bezüglich dieser bzw meiner!

Mit AMD fahre ich doch um einiges "billiger" bei der Zusammenstellung, wo liegt da der Unterschied in Sachen Power zwischen deiner und meiner mit dem FX? Würde ich so viel Leistung dadurch verlieren? ( Damit ich das nun auch verstehe :))

Liebe Grüße
Ashento

In diesem Fall ist es aber leider so das Du auf einen toten Sockel setzt den Du wenn es notwendig werden würde nicht mehr mit neuem Beiwerk versorgen kannst. Den Leistungsverlust mit dem FX würde ich jetzt mal auf (korrigiert mich bitte) um die 20-25% schätzen da Intel was die reine CPU Power betrifft einfach meilenweit voraus ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand evtl einen Link zu diesem Prodigy-ITX geben? Find ich komischerweise nicht auf geizhals und die Frage wäre, sind beide wesentlich größer als mein gewähltes? :)

Danke im voraus

Also würde die Zusammenstellung nun wie folgt aussehen?! Ist dieses Prodigy nicht das, welches gerade vorgeschlagen wurde?

Unbenannt2.JPG

Wie schaut es eigentlich mit dem OS aus? Sollte ich da auf WIN8 gehen oder auf WIN7? Da ich ja diesen Rechner an unseren FHD-TV anstöpseln werde, wäre da nicht WIN8 eigentlich eine gute Idee bezüglich den Apps..

*Klopf Klopf* Jemand noch da?

Da ich über Copy & Paste die CPU bei Mindfactory nicht gefunden habe, habe ich sie per Hand gesucht und hoffe, das es die richtige ist?
Wie auch nun mit dem Gehäuse?

Kann man dies dann so belassen und in die Zukunft damit hinein zocken oder müsste man doch noch etwas "verändern"?

Liebe Grüße
Ashento

[Edit]: Wie schaut es mit einem CPU-Cooler eigentlich aus und mit den Lüftern im Gehäuse an sich?

Zuletzt bearbeitet:

Windows gibts bei eBay billiger.
Und der Zusammenbau für 100 Euro ist bissl arg happig. Traust dir das nicht selbst zu? Ist kein Hexenwerk, wenn man davor einige Youtube Videos geschaut hat.

Bezüglich der Langlebigkeit: Wenn die CPU Entwicklung so weiter geht, kannst die noch länger Jahre behalten. Lediglich die Grafikkarte könnte man in einigen Jahren tauschen.

Trauen und wollen sind zwei grundverschiedene Sachen :)

Wollen schon aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht dies selber zu tun.

Wäre auch das erste mal und da würde ich das dann eher an meinem "alten" Rechner quasi probieren als an dem neuen.

Hab meinen herzlichsten Dank für diesen Link bzw Vorschlag :)

Wäre eine gute Idee aber verzeih mir auch, wenn ich jetzt nochmals wegen der Konfig Nachfrage, aber sollte man dies nun so belassen?

Und was ist mit den Lüftern, CPU-Kühler etc?

Laut Herstellerwebsite sind 2 Caselüfter verbaut. Für den Prozessor kann ich Raijintek Themis empfehlen.
Als Grafikkarte habe ich mich vor Kurzem für die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming entschieden. Leistungstechnisch und preislich vergleichbar. Bezüglich Lautstärke und Wärmeentwicklung soll die GTX 770 von MSI sehr gut sein. Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, den Zusammenbau und Windows würde ich aus der Konfig schmeißen.

Kurze Hinterfragung, wäre nicht ein i5 besser da ESO sehr CPU lastig ist wie ein Test gezeigt hat aber glaube nur 2 oder 4 Kerne unterstützt? (Bin mir nicht sicher, nur so als kleine Einmischung)

Und mit Kühler und der ganzen restlichen Konfig, würde auch kein Platzmangel in diesem Gehäuse herrschen?!

Bezüglich der Abwärme..

Danke dir aber für deine Hilfe schonmal.

Zurück