• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung]: Neuer (Gaming) PC

Dann hatte ich beim letzten Mainbiard wohl Pech. Dann spar ich die paar Euro.

Wenn sonst keiner mehr nen Knallertipp hat, wird heute Abend geordert.

Besten Dank für den Support!!

Eigentlich sind beim Mainboard immer Strippen dabei. Entweder wurden sie bei dir tatsächlich vergessen, was echt Pech ist oder es war ein geöffnetes Paket, wo die Kabel entfernt wurden.

Normal sind vier Sata Kabel, dazu ein IDE Kabel und ein Floppy Kabel. Beim NT ist das Kaltgerätekabel dabei, beim Monitor in der Regel das DVI Kabel.
Extra Kabel braucht du eigentlich nur beim Drucker, weil dort das USB Kabel inzwischen weggelassen wird.

Hallo,

CPU&Graka:

Ich habe von Overclocking keinen Plan. Einbauen und dann soll das laufen :-) Da ich meine PCs immer ca. 3 Jahre im Einsatz habe, investiere ich nun lieber ein paar € mehr und bin zukunftssicher. Beim letzten Rechner habe ich nach ca. 1 1/2 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht. Das kam mich im endeffekt teurer. Bei der CPU sind es eh nur 20€ und die 100€ bei der Grafikkarte bringen mich nicht um.
wenn wir OC mal aussen vor lassen ist es bei der CPU so, wenn dir die 3,2 GHz des X4 955 BE nicht mehr reichen, wirst du mit den 3,4 GHz des X4 965 BE auch nicht mehr weit kommen, deshalb würde ich auf den Aufpreis verzichten, auch wenn er klein ist.

Mit der Grafikkarte steht und fällt in den meisten Spielen die Leistung des PCs, aber auch hier ist es so das man für die Spitze des Eisberges unverhältnismäßig mehr Geld bezahlen muss. Da im Moment die Preise für die schnellen Karten eh recht hoch sind, würde ich mir die 100,- Euro sparen und lieber in die nächste Karte stecken.

Wenn du aber jetzt eine Grafikkarte kaufen möchtest welche die Spitze darstellt, könntest du auch wietere ~ 50,- Euro Aufpreis (oder noch mehr bei OC-Versionen) in Kauf nehmen und dir eine GTX480 kaufen.

RAM muss ich mich noch mal schlau machen. Dachte immer die Latenz sei ein wichtiges Argument.
Mir geht hauptsächlich um die Höhe welche je nach Board zu einem Problem werden kann.

In meinen Vorschlägen war aber auch "normaler" RAM (Geil, G.Skill Eco) dabei welcher CL7 hat, aber keine hohen Heatspreader, gefallen die dir nicht?!

Für mich gibt es da nichts zu überlegen, man vermeidest jegliches Einbauproblem, hat ebenfalls CL7 und preislich tut sich auch nicht viel.

Gehäuse: Arena Electronic GmbH - Chieftec - LCX-01

Optionale Lüfter:
1x 120mm hinten, 5x 92mm seitlich (2 links / 3 rechts)

Ich dachte mir, rechts bei den Festplatten einen 92mm Lüfter sowie links, der kühle Luft anzieht und hinten dann ein 120mm Lüfter der die warme Luft raushaut.
Deine Idee ist an sich nicht schlecht da das Gehäuse wohl keinen Frontlüfter hat *klick*, das wäre für mich aber schon einmal ein Grund es auf keinem Fall zu kaufen! Da es bei Geizhals auch nur noch drei Anbieter führen, ist es wohl ein Auslaufmodell, ich rate dir jedenfalls zu einem anderen welches über je einen 120 mm Front- und Hecklüfter verfügt.

Zu deinen ausgesuchten 92 mm-Lüfter *klick* im allgemeinen aber noch etwas, 1800 rpm sind sehr viel und sie wären auf jeden Fall zu hören. Deshalb sollte man nach Möglichkeit auf größere Lüfter setzen welche bei niedrigerer Drehzahl eine ähnliche Luftmenge bewegen.

Gruß

Lordac

Also, für die Grafikkarte habe ich mich nun endgültig entschieden. Man muss es ja auch nicht übertreiben :)

Beim Gehäuse hast du offenbar recht. Das muss ich mir noch einmal ansehen. Ich möchte auf jeden Fall ein Chieftec Gehäuse, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp.

Die RAM sehe ich mir auch noch mal an.

Hallo,

Beim Gehäuse hast du offenbar recht. Das muss ich mir noch einmal ansehen. Ich möchte auf jeden Fall ein Chieftec Gehäuse, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen Tipp.
bei Caseking habe ich nur das Chieftec Dragon CH-07B-B gefunden welches passen würde, störend finde ich allerdings den seitlichen Lüfter.

Ich würde mich noch nach einer Alternative umsehen, andere Hersteller bauen auch gute Gehäuse. Eine grobe Richtlinie gebe ich immer mit folgenden Gehäusen: Xigmatek Midgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Gruß

Lordac

Hallo,

bei Caseking habe ich nur das Chieftec Dragon CH-07B-B gefunden welches passen würde, störend finde ich allerdings den seitlichen Lüfter.

Recht hast du, das sagt mir auch gar nicht zu. Habe auch nichts bei Chieftec gefunden, was in Summe passt. Da muss wohl eine Alternative her.
Ich würde mich noch nach einer Alternative umsehen, andere Hersteller bauen auch gute Gehäuse. Eine grobe Richtlinie gebe ich immer mit folgenden Gehäusen: Xigmatek Midgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Gruß

Lordac

Danke, die sehe ich mir einmal an. Was ich an Chieftec klasse finde, ist dass ich Festplatten ohne Schrauben einbauen kann, die Verarbeitung super war und im großen und ganzen alles leicht zugänglich war und einfach einzubauen.

Am liebsten hätte ich vorne auch noch USB Anschlüsse und einen eSATA. Dazu dann einen Front, 2 Seiten und einen Hecklüfter. Mal schauen ob ich da was passendes finde.....

Hi,

Was ich an Chieftec klasse finde, ist dass ich Festplatten ohne Schrauben einbauen kann, die Verarbeitung super war und im großen und ganzen alles leicht zugänglich war und einfach einzubauen.
viele Hersteller bieten mittlerweile sehr gute Lösungen an, den einen gibt es meiner Meinung nach nicht mehr, da hängt es eher vom Geschmack ab welches Gehäuse einem gefällt.

Am liebsten hätte ich vorne auch noch USB Anschlüsse und einen eSATA. Dazu dann einen Front, 2 Seiten und einen Hecklüfter. Mal schauen ob ich da was passendes finde.
Der Gehäusefinder bei Caseking ist Klasse *klick*, damit kannst du schon einmal sehr gut filtern und dann schauen welches der verbliebenen Gehäuse dir am meisten zusagt.

Auf seitliche Lüfter würde ich im allgemeinen aber verzichten, die stören nur den Luftstrom welcher von vorne rein geht, vom CPU-Lüfter aufgenommen wird und nach hinten und/oder oben aus dem Gehäuse geht.

Gruß

Lordac

Hallo,

Das Xigmatek Midgard erscheint mir sehr gut mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
das Midgard ist gut, allerdings sind die verbauten Lüfter ungeregelt nicht sonderlich gut/leise, die würde ich evtl. tauschen.

Mit dem Cooler Master Silent Pro M500 gibt es keine Probleme wegen der Kabellänge, ich denke das es beim Rush Power auch so sein wird, aber vielleicht schreibt da noch jemand etwas dazu. Beim Einbau musst du ansonsten nichts spezielles beachten.

Gruß

Lordac

Ich denke, ich nehme das Midgard und nehme dann 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A) schwarz -

Auf die 92mm Lüfter verzichte ich dann. So spare ich auch noch den ein oder anderen Euro.
Gute Entscheidung!

Soo, nun schaue ich mir mal die RAM an. Habe eben das Midgard Gehäuse mit einem Mugen 2 gesehen, da scheinen nicht all zu Hohe RAM doch von Vorteil zu sein.
Mein Reden und einen sonstigen Nachteil hast du auch nicht wenn der RAM keine hohen Heatspreader hat.

Gruß

Lordac

Heute haben alle Gehäuse dort Staubfilter.
Es geht eher darum, wo der Rechner steht, wenn da Teppich ist, wo der Rechner leicht einsinkt, dann kann man das Pech haben, dass gar keine Luft unter an das Case kommt und dann kann das NT auch nichts ansaugen, überhitzt und weg ist es. ;)

Steht bei mir im Schreibtisch auf einer Holzplatte. Ich denke, ich werde den Lüfter nach oben einbauen. Das erscheint mir irgendwie sinnvoller........

Nun hab ich noch immer das Thema RAM. Fast Überall sind die Ripjaws am besten getestet. Runner Up haben auch so hohe Heatspreader. Bei Mindfactory habe ich noch keine passende Alternative gefunden....

Zurück