Beratung: Neue Grafikkarte

Underworld

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
meine Grafikkarte gibt so langsam den Geist auf. Vor 2 Wochen ist sie kaputt gegangen, nach erfolgreichen Backen hat sie aber erstmal wieder 2 Wochen funktioniert. Jetzt fängt sie aber schon wieder zu motzen und weil ich nicht nicht alle 2 Wochen die Grafikkarte ausbauen will, möchte ich mir eine neue Karte kaufen.

meine jetztige Karte: Geforce 8880 GTS 512mb

Motherboard: Gigabyte S-Series Ga-EP35-DS3R
Netzteil 350W
Bildschirm: 22-Zoll
Prozessor: E8200, 2.66 Ghz
System: Windows Vista Ultimate 64bit

Kosten der neuen Grafikkarte: möglichst billig, um den Berreich von 100 €.
Anspruch an die Grafikkarte: kein hoher, sollte aber schon über den Leistungsnivaeu meiner alten Grafikkarte anzusiedeln sein.

Ich hab mich seitdem ich mit den PC gekauft habe, nicht mehr mit den Grafikkarten/Computermarkt beschäftigt, deswegen hab ich momentan auch keine Ahnung, welche Grafikkarten in Frage kommen.

Ich freue mich auf Kaufvorschläge

lg Flo

100€ wird extrem knapp. Empfehle dir in dem Bereich eine GTX460.

Gebraucht bekommst du auch bestimmt für 100€ eine HD5870.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Beratung.

die GTX460 liegt ja auch nur 30€ über 100€. Des würde auch noch passen.

Ich hab mir noch die GeForce GTS 450 für knapp 90€ raugesucht. Lohnt sich denn der Aufpreis für 40€?

Also wenn du 130€ hast, würde ich dir ebenfalls eine GTX460 empfehlen. Sonst wäre noch für um die 100€ eine AMD5770 zu haben...

Gruß

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Beratung.

die GTX460 liegt ja auch nur 30€ über 100€. Des würde auch noch passen.

Ich hab mir noch die GeForce GTS 450 für knapp 90€ raugesucht. Lohnt sich denn der Aufpreis für 40€?

Auf Alternate kostet die 460 nur 99 Euro.

tagchen liebe gemeinde,

da ich mir demnächst auch ne neue karte zulegen wollte, dacht ich mir frag ich mal die spezialisten. da ich nicht extra ein neues thema aufmachen wollte hau ich es einfach mal hier mit rein.

nu zum thema: ich ab mich in letzter zeit durch etliche testberichte gelesen und letztendlich bin ich von der radeon 6950 mit 2GB überzeugt.

die einizige frage die sich mir jetzt noch stelt ist vom welcher hersteller (MSI, HIS, ASUS etc.)
hier im forum gibt es ja ein vergleich der jeweiligen hersteller, allerdings taucht da nirgends HIS auf, obwohl in vielen berichten die ich gelesen hatte eben jener hersteller ganz ober auftaucht.

nun bitte ich um eine kleine hilfestellung, welcher der jeweiligen anbieter empfehlenswert wäre??

mfg

hi,
die auf Alternate ist aber auch nur in der 768MB Version und nicht in der 1024MB.
Ob das jetzt einen Unterschied macht und wie groß dieser ist, kann ich wiederrum nicht einschätzen :ugly:

@ Amrod: Asus DCII! Damit machste nichts Falsch.

@ TE: Der aufpreis auf die 460 lohnt sich. Die 450 ist eher für den OEM / Office Betrieb als zum Zocken. Die 460 ist Optimal, am besten wär auch mit 1 GiB das 768 MiB, besonders wenn du mit FullHD oder höher Zockst.
Der unterschied zwischen 768 MiB und 1 GiB ist der, dass mehr VRam mehr Power für höhere Auflösungen bringt. Wenn du nur 1024x768 o.Ä Auflösung nutzt reicht die kleinere Variante, bei höher als 1680x1050 unbedingt die 1 GiB Variante.

ok,
meine Wahl fällt auf die 460GTX:

Ich muss mich noch zwischen den beiden entscheiden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GTX460 1GB Smart, 1GB DDR5, PCI-Express

Die eine für 120€ hat kein Geforce Cuda (?) Symbol. Was hat das für einen Vorteil?

Und noch eine Frage: Ich habe nur ein 350 Netzteil. Ist das zu wenig? Brauche ich ein neues?

Die für 120 Euro unterstützt. CUDA. ;)
Schau mal auf die Verpackung!
Fast alle Nvidia Karten unterstützen CUDA.

Nja empfohlene Spannungsversorgung liegt bei 450 Watt, also kann extrem knapp werden.
Kommt drauf an was du für ein Netzteil hast, also NoName oder Marke.

Wenn dein Netzteil 2x 6 Pin PCIe Anschlüsse hat und über 20A auf der 12V Schiene liefern kann, ist es kein Problem. Die GTS 450 braucht nur 1x 6 Pin. Hab selber beide, die 450 und die 460, wobei ich die Ansicht "GTS 450 nur für Office" keineswegs auch nur ansatzweise teil. Klar, ist halt keine Karte für XXL Auflösungen, aber sie reicht für alles(!), wofür zuvor auch ne GTS 250/9800GTX reichte.

PS: Zudem haben beide Karten ein geiles OC-Potenzial :-) Vorallem die 450, mit der man die 1000Mhz etwas einfacher erreichen kann als mit der 460 :-) Leider steigt aber auch der Stromverbrauch dann in grossen Schritten.

Hab mal nachgeschaut. Ich hab nur einen 6Pin Anschluss. Somit werd ich mich wohl für die GTS450 entscheiden müssen.

Kann man nix machen :(

Der fehlende Stecker ist das geringste Problem, dafür gibt es Adapter von Molex auf PCIe. Das große Problem ist echt Dein Netzteil. Kauf Dir lieber ein 450W-Markennetzteil (ala Antec oder Cougar) und eine GTX460, da hast Du mehr Freude auf Dauer.
MfG

Für ca. 115 € würdest du eine neue HD 5770 bekommen. Sie hat auf Vollast ca. 108 Watt.

Ich könnte dir auch meine ca. 6 Wochen alte HD 5670 von Asus mit 1GB GDDR5, 400 Streamprozessoren, 775 MHz GPU Takt anbieten (ca. 70 Watt). Habe diese Karte als Taschgerät bekommen, da eine andere defekt war. Wenn du Interesse hast, kannst dich einfach melden.

Soweit ich weiss braucht er 100 postings, um am Marktplatz teilnehmen zu können. Da schwirren einige Grafikkarten herum, die für ihn interressant wären.

Am besten wäre ein gebrauchtes 500W Markennetzteil für 30-40 Euro zu suchen & dann eine GTX460 zu holen.

Zurück