Beratung Lüftersteuerung

playdo

Kabelverknoter(in)
Beratung Lüftersteuerung

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lüftsersteuerung für meinen PC (Fractal Design Refine R4 mit WaKü).

Dabei habe ich zurzeit 2 140er Noisblocker BlackSilentPro PK2 im Deckel unter meinem Radi verbaut.
Vorne kommen sehr wahrscheinlich noch 2 Lüfter hinzu (140er oder 120er).

Durch die zuklappbare Front ist nur eine "flache" Steuerung im Schacht unterbringbar.

Ausprobiert habe ich die NZXT Sentry 2, welche aber scheinbar per PWM regelt und daher die Noiseblocker total klackern.

Welche Steuerung wäre also in meinem Fall zu empfehlen?

Schonmal Danke!

playdo

AW: Beratung Lüftersteuerung

Was spricht gegen die Lüftersteuerung vom Mainboard?

Keine normale Lüftersteuerung für den 5,25" Schacht regelt über PWM.
Fast alle regeln über die Spannung. Erkennt man schön daran ob der Stecker 3, oder 4-Polig ist.
Die Lüfter haben zum klackern angefangen weil du PWM-Lüfter über die Spannung regeln wolltest.

@Abductee
Die verbauten Noiseblocker sind soweit ich weiß keine PWM Lüfter (da 3-polig).

Daher versteh ich nicht was hier schief läuft.
In den Bewertungen bei Amazon steht auch dieses Phänomen und wird auf die PWM Ansteuerung geschoben.

Und die Mainboardsteuerung ist meines Erachtens schrott (Asrock P67 Pro3)
Da regelt sich nix richtig und vor allem nich lautlos/leise.

Zuletzt bearbeitet:

Die PK-2 sind keine PWM Lüfter.
Hatte das Problem auch schon mit PWM Steuerung und non PWM Lüfern, das klackert ohne Ende.
Ich hatte bei mir die Alphacool Heatmaster 2 drin und die ist echt super.
Da kannst du über die Software so ziemlich alles regeln.

Die Sentry 2 ist keine PWM-Steuerung.
Bei der wird ganz banal über die Spannung geregelt.
Es kann nicht an der Steuerungsart liegen das die Lüfter klackern.
Wie weit hast du die denn in der Drehzahl reguliert?
Meine blauen Noiseblocker die ich hier hab lassen sich nur mit einer sehr starken Spannungsabsenkung dazu überreden das sie langsamer laufen und auf minimum haben die auch ein ganz leises klackern.
Das hör ich aber erst auf ein paar cm Abstand.

Ich bin gestern auf eine schicke kleine Platine mit dem Namen PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub gestoßen.

Zitat von Caseking:

Die Funktion des PWM-Lüfter-Hubs ist so einzigartig wie genial: Damit können out-of-the-box bis zu acht 3-Pin-Lüfter WIE PWM-Lüfter von kompatiblen Mainboards gesteuert werden. Hierzu schließt man das mitgelieferte 4-Pin-PWM-Kabel am Motherboard-Stecker an und verbindet das SATA-Strom-Kabel mit dem Netzteil. Nun lassen sich bis zu sechs 3-Pin-Lüfter direkt an den Hub anschließen, zwei weitere sind möglich, wenn man außerdem die beiden beiliegenden Y-Splitter nutzt. ... Wem die Möglichkeit von acht Lüftern noch zu wenig ist, der kann die Anschlusszahl noch mit Hilfe von drei weiteren Y-Kabeln auf maximal elf Lüfter erweitern.
Kurzum, du kannst damit theoretisch alle deine Lüfter Temparatur abhänging regeln lassen. Entweder mit Speedfan oder UEFI/BIOS Lüftersteuerung. Da dir aber die MB Steuerung nicht gefällt kann ich dir Speedfan nur ans Herz legen. Richtig eingestellt ist Speedfan ein kleines aber mächtiges Tool. (für Einstellungsberatung /einrichtung stehe ich gerne zur Verfügung). Und du hast das Problem mit der Front-Klappe nicht. ;)
Aber bedenke dass du damit nicht die Lüfter einzeln ansteuern kannst. Es ist im Prinzip ein aktiver PWM to 3-PIN Splitter.

Ich persönlich finde das Teil sehr genial (warum da noch keiner vorher drauf gekommen ist :ka: ). Ich hatte schon viele Lüftersteuerungen, bin es mittlerweile aber Leid jedes mal vor dem zocken erst die Lüfter hoch drehen zu müssen. Im Moment habe ich die Phobya Touch 6, welche zwar eine Auto-Funktion hat, aber nicht einstellbar ist. (zb ab Temp 60°C soll Lüfter mit 10V laufen oder so)

Eventuell ist das ja was für dich. Ich werd mir das Teil auf jeden Fall holen. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Abductee
Die Lüfter haben schon bei der 90%-Einstellung angefangen zu Klackern.
Unter 40% hat der Lüfter und die Steuerung komplett abgeschaltet.

@Flexist
Die Idee hinter dem Teil scheint echt gut zu sein.
Könnte mir aber vorstellen, dass es ganz schön warm wird, wenn die Steuerung über Widerstände erfolgt.

Überlege mir die Tage mal noch, ob ich direkt die Aquaero 5 LT nehme oder zuerst deine Idee ausprobiere :-)

Könnte mir aber vorstellen, dass es ganz schön warm wird, wenn die Steuerung über Widerstände erfolgt.
Na, wieso denn Widerstände? Die Platine wird aktiv mit Strom versogrt (um das MB zu entlasten), es wird ein PWM Signal an die Platine übertragen das für die 3-Pin Lüfter "umgerechnet" wird.

So in etwa sollte die Platine von innen aussehen. Ich seh da nur einen Kondensator und das andere Ding :ugly: (oder?). http://images.bit-tech.net/content_images/2013/12/phanteks-enthoo-primo-review/primo-9b.jpg

Bei dem Preis kann man nix Falsch machen glaub ich, selbst wenns dir nicht zusagen sollte im nachhinein. Ich nehm sie dir dann gerne ab. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Flexsist
Ne da hast wohl sogar recht >.<
Kommt davon wenn man keine Ahnung von Elektrik hat :-)

Das Mainboard versorgt das Teil ja per PWM schon mit weniger Spannung.
Da brauchste keine Widerstände zum runterregeln...

@der pc-nutzer
Sieht super aus die Alpine Touch.

Ich warte jetzt noch ne Rückmeldung ausm WaKü Forum ab und dann wird bestellt.

Meld mich dann mit Ergebnissen zurück, wenns soweit ist :-)

Also auf der Platine sind mindestens 9 Widerstände.
Du meinst die klein "Popel-Dinger"? :D Das sind min. 10, unter dem schwarzen dicken teil guckt noch n halber vor. Warm wird das ganze trotzdem nicht denke ich. Eine richtige Lüftersteuerung wird deutlich wärmer.

MfG

Die kleine "Popeldinger" sind Lötstellen für die Speerdioden (D) und Widerstände (R).
Und das schwarze dicke Teil sollte auch ein Kondensator sein.

Bei PWM hast du immer deine vollen 12V auf der Plusleitung

Ja hast Recht Abductee, aber durch die PWM wird doch dem Lüfter eine kleinere Spannung "vorgegaukelt".

Daher dachte ich, das Teil von Flexsist glättet die PWM (oder so ähnlich, hab kein E-Technik studiert ;-) ) und braucht nicht noch zusätzlich Widerstände.

Auf der vierten Leitung vom Lüfter bekommt der Lüfter einen Ausschaltimpuls.
Das ist einfach ein sehr schnelles Rechtecksignal womit der Lüfter dann je nach Häufigkeit des Ausschaltimpulses langsamer läuft.

Scythe Kaze Master II den benutze ich auch.Die Drehregler sind versenkbar.Also gibts da kein probleme mit einem Gehäuse mit Frontklappe.
Lüfter kann man auch komplett abstellen wenn man will mit Drehregler das geht nicht bei jedem Lüftersteuerung.Automatische anlauf hilfe bei Lüfter
die herunter gereglt ist(auf 12V und dann reglet es runter) ect.Naja kannste ja selber anschauen.

OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

Zurück