Beratung Interne Soundkarte

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer passenden Soundkarte für mein zukünftiges System.
Hauptsächlich zum zocken mit Headset. Es sollte aber nebenbei auch mein kleines 2.1 System laufen können...

Der Preis sollte sich bei ca. 80 Eur einpendeln

Momentanes Headset ist das Sennheiser PC350, wird aber in geraumer Zeit gegen Beyerdynamic DT 770 oder ähnliches ausgetauscht.

Hier noch mein System: Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank schonmal!

In dem Preisbereich Soundblaster Z bulk - retail wenn du mir EMI Schild willst.

Sie schlägt die DX im SNR und Frequenzbereich, THD wird bei der Asus IMHoOetwas besser sein - einen Unterschied hören wirst du aber nicht hören.

Die Treiber der Z sind ausgereift und an und für sich Bugfrei, bei der Xonar musst du hier zu greifen -> UNi Xonar Drivers official page Sonst macht die Raumsimulation da 0 Spass :ugly: An und für sich sie die Xud sind die besseren Treiber für den ausgebohrten Softwarecodec :daumen:

Sie schlägt die DX im SNR und Frequenzbereich, THD wird bei der Asus IMHoOetwas besser sein - einen Unterschied hören wirst du aber nicht hören.
Die DX dürfte aber klanglich/technisch besser sein, und saubereren Sound produzieren. In der Soundblaster Z seh ich nur 2 wirkliche vorteile: Extra KH anschluss, sowie eine surround simulation, die für viele meist besser ist. Ansonsten würde ich die DX der Soundblaster Z vorziehen. Die Bulk ist wirklich die einzige die sich lohnt und auch nur, weil sie "nur" 60€~ kostet.

Was ist an den uni treibern anders bei der raumsimulation? das ist in beiden Fällen Dolbi Headphone?!

War das da oben ein dummersatzbau von mir - drecksapp.

Technisch sind beide Karten crap - ich will Hardware dsp ;)

Klangtechnisch stellt die Z die Dx in den Schatten, wenn man den Creative klang mag. Darüber starten wir jetzt aber keine Diskussion - wie so oft regelt hier das persönliche Empfinden.

Ot: Die extra Stromversorgung der DX ist übrigens nen Witz - die im Rechner meiner Frau meldet seit 2 Jahren immer mal wieder das der stromstecker abgesteckt wurde. Dabei wurde das Teil 1 mal eingebaut und seit dem nur stehengelassen. Ganz tolle Verarbeitigungsqualität ...

Die Custom Treiber für die Xonars wirst Du lieben lernen, im Gegensatz zu den Asus Treibern fast Bugfrei. Sogar der gx mode funzt bei einigen Spielen endlich zuverlässig... naja manchmal...

Wer zur realease die STX gekauft hat damals und sich an die Line in Probleme erinnert weis das die custom Treiber ein gottesgeschenk sind...

Ich denek bis 80€ kannste die Soundblaster Z nehmen :)
Die DX ist naütrlich auch ne super Karte, aber nicht so aktuell und neu wie die Z.

Klangtechnisch stellt die Z die Dx in den Schatten, wenn man den Creative klang mag. Darüber starten wir jetzt aber keine Diskussion - wie so oft regelt hier das persönliche Empfinden.
Aber ganz bestimmt nicht. Die Z ist immernoch klanglich schlechter als die X-FI Titanium. Die DX IST objektiv gesehen besser, klarer, detailreicher. Zudem soll der Equalizer der Z ziemlich schlecht sein und nicht so Präzise arbeiten wie der der Asus soundkarten (wurde mir von nem bekannten bestätigt, der es selbst verglichen hat mit 300€~/Paar nahfeldern)
Nur wenn du es bassbetont lieber magst, hat das nur tonale präferenzen, und nicht, dass die creative "besser" klingt.
Ein AKG K701 klignt auch besser als ein dt 990. Er hat ne größere räumlichere bühne, und die höhere detailauflösung. Trotzdem kann der dt 990 besser gefallen.

Tonale eigenschaften =/= Klangqualität ;)

Dann halt nen paar Euro mehr und die Phoebus nehmen xD :D :devil:

Dann lieber die ZxR - da hast du mehr bäm per bug -> Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

@ Darkseth

ich wollte so viel schreiben zu deinem Post, aber ich hab es einfach sein lassen bevor der Shitstorm losgeht. Ich hacke einfach mal den größten Teil unter Hi-Fi Voodoo ab ;) Ansonsten kann man so viele Pros und Contras zu den Karten aufzählen, da würden meine Finger schmerzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber die ZxR - da hast du mehr bäm per bug -> Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

Das ist ein schlechter Scherz, oder? Die ZxR ist den Aufpreis zur Phoebus in keinster Weise wert.

@ Darkseth

ich wollte so viel schreiben zu deinem Post, aber ich hab es einfach sein lassen bevor der Shitstorm losgeht. Ich hacke einfach mal den größten Teil unter Hi-Fi Voodoo ab ;) Ansonsten kann man so viele Pros und Contras zu den Karten aufzählen, da würden meine Finger schmerzen ...

Süß, wenn man in Not kommt einfach mal sagen der andere würde Mist reden. HiFi Voodo sind laufrichtungsgebundene Kabel, Aufkleber die angeblich Nanopartikel an Geräte für den Klang abgeben, Anschlussabdeckkappen die den Klang verbessern sollen, etc.

Aber die DX ist einfach besser als die Soundblaster Z, wobei ne Xonar U7 nochmal besser als beide wäre, weil richtiger KHV.

Mir ist durchaus bewusst, dass beide Karten ihre pros und cons haben ;) Die SB Z ist aber nunmal keine so geniale karte, wie du sie hinstellst, da sie noch nichtmal an die alte X-Fi serie rankommt.

Die ZxR ist meiner Meinung nach aber auch ziemlich überteuert... Die dürfte maximal 160-180€~ kosten, ds wär okay, aber 230€ definitiv nicht ;) Dafür ist der unterschied zur z.B. Essence viel zu gering. Die differenz steckt man besser in besere Kopfhörer, da hat man weit mehr von

Zurück