[Beratung] Ich möchte auch einen f@h only server

caine2011

Software-Overclocker(in)
[Beratung] Ich möchte auch einen f@h only server

Hallo liebe mitfalter,

ich spiele bereits seit längerem mit dem gedanken mir einen f@h server zuzulegen.

Da der thread http://extreme.pcgameshardware.de/f...85-erfahrungsbericht-folding-only-server.html von MEseidel mich schon seit längerem (nach dem hinweis in der pcgh) nicht mehr loslässt ich aber noch einige fragen habe eröffne ich diesen thread.

ich wollte den server aus bestehenden komponenten zusammensetzen.

das sind folgende:

ein altes nonamegehäuse
ein athlon x2 5000+ black edition mit boxed kühler
ein 350watt fsp nt (hat leider keinen 6pol graka anschluss)
ein asus m2a-vm mainboard
eine 6gb ide festplatte

nun brauche ich folgende komponenten noch:

ram
graka
unter umständen eine größere platte (hätte sonst nur noch eine 20gb ide oder zur not noch eine 40gb ide aus dem rechner meiner eltern)

das hatte ich mir für die zusätzlich benötigten komponenten gedacht/fragen gestellt:

graka: 8800gt

ram: keine ahnung, ist das egal von der menge her? 1gb/2gb
ist die taktung wichtig?

ansonsten ist mir wichtig das der 24h betrieb läuft

welches os ist empfehlenswert?
ich hätte folgende windowsversionen
vista ultimate x86/x64
server 2008(zur not über jemand der bei microsoft arbeitet)
xp professional
win 98
win 7 x86/x64

was gibt die meisten punkte? welches ist das störungsfreiste?

Grafikkarte

ich hatte wie oben erwähnt vor mir eine gf8800gt zuzulegen.
1.woher kriege ich möglichst günstig eine?(bei ebay ging in den letzten 2 wochen keine unter 95€ weg)
hätte hier im forum vlt. ein angebot für 65€
2.würdet ihr das angebot annehmen?
3.wechselt von euch grad jemand seine hardware, der mir seine 8800gt für einen"freundschaftspreis"(so um die 50€) abgeben könnte?

4.wie viel bringt oc, welches programm nutzt man für nvidia karten(hatte bis jetzt nur ati/amd)?

netzteil

da ich weiß das hier sehr kompetente forumsmitglieder mitlesen, wöllte ich wissen ob mein altes 350watt nt mit 20 pol anschluss für das mainboard aus reicht?wie sieht es mit der stromversorgung der graka aus(kein 6pol anschluss vorhanden), wenn ich einfach einen adapter verwende?

Gründe

ich möchte gerne etwas gutes tun, da in meiner familie schon eine person an alzheimer erkrankt ist und einige krebs hatten.

derzeit habe ich eine 4850 in meinem rechner aber diese graka bringt aufgrund der reglementierung durch den prozessor(eben erwähnter 5000+)
nur ca. 2000-2500 ppd.
da ich ohne hin mein board gegen eines mit 790gx chipset gewechselt habe ist mein nächster schritt einen phenom einzubauen, und somit habe ich schon alles für den server bis auf ram und graka
ein weiterer grund ist das ich im studentenwohnheim für den strom nichts bezahlen muss und ich noch 4,5 jahre studiere

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg caine2011

Update: bringt es etwas in seinem hauptrechner eine pci graka(2400pro) einzubauen? ist der pci-steckplatz zu langsam?
hat das schon wer ausprobiert?

Update2:habe gerade rausgefunden, dass man einen dummy braucht um ohne display falten zu können, nur leider gibt mir diese anleitung nicht so wirklich eine hilfestellung: The 30 Second Dummy Plug - Page 2 - Overclock.net - Overclocking.net

soll ich mir einen kvm-switch kaufen, oder ist das nur im multigpusetup nötig?(ich hätte ja nur eine graka verbaut)

wie sieht das mit fahmon aus?kann ich die clients auf einem benachbarten rechner mit einbeziehen in die überwachung, wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Ich möchte auch einen f@h only server

1. HD2400 Pro bringt nichts

Die ist allgemein sehr langsam.
Außer als Video Encoder im HTPC würde ich sagen: Finger weg^^
Der PCI Bus ist eine Enorme Limitierung.
Ich hab das selber nicht geglaubt, aber selbst der Chip ist wird durch den PCI ausgebremst.

Ich hatte die 2400 PCI von Club 3D schon im Rechner um sie zu testen (hab ich verschenkt an jemand ohne PCI-Ex aufm Mainboard).
Vista fühlt sich mit AERO aktiv enorm langsam an (Fenster ploppen verzögert auf, Scrollleisten reagieren zäh).
Für XP muss man zunächst den Treiber von der Club 3D (oder anderer Hersteller) installieren, damit die PCI-PCI Bridge und der Audio Controller erkannt werden.
Danach kann man jeden normalen Catalyst (nicht den AGP Hotfix!) installieren.

F@H Performance ist auch nicht besonders.
Zwar ist die Karte Sparsam im Stromverbrauch aber die Anschaffungskosten lohnen sich nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber es waren wohl 200-300 PPD.

2. Netzteil

Grundsätzlich geht es mit Adapter.
Wichtig ist, wie viel Strom das Netzteil an 12V liefert.
Und ob es Marke ist oder nicht.
(Noname Hersteller geben oft nur die Maximalleistung an, bei Dauerbetrieb kommt früher oder später das Ende).

3. BS

- Win 98 geht nicht
- Server ist minimal schneller als Vista (aber deswegen einen Kumpel anhauen, lohnt nicht!)
- wenn Vista dann x86 (am Besten noch AERO, Indizierung, auto-Defrag, und co ausschalten)
- XP geht auf jeden Fall auch
- 7 ist glaube das schnellste, m,ust aber alles nochmal neu machen, wenn die Beta zu ende ist

4. Grake

Hätte nicht gedacht, dass die so teuer bei ebay sind.
Ich hab weniger bezahlt, allerdings für 256 MB Modelle.
Über welchen Zeitraum hast du da "Beobachtet"?
Vielleicht kommt ja doch noch ab und zu was günstiges.

Wenn du noch ein paar Wochen wartest, geht bei mir vielleicht was mir Freundschaftspreis.

[EDIT]
4.a OC

RivaTuner funktioniert sehr gut.
Der kann auch die Einstellungen speichern und automatisch nach dem Systemstart anwenden.

Es lohnt auf jeden Fall.
Bei den nVidia Karten brauchst du für F@h nur die Shader zu übertakten.
(das passiert in Schritten, mit RivaTuner kann man den reellen Wert überprüfen.)
Wenn du zu hoch gehst, schmeißt der Client sehr schnell EUEs, dann wieder einen Schritt zurück und fertig.

Bei guter Luftkühlung sollten 1836 MHz drin sein.
Ein paar hundert PPD sind das dann schon!
[/EDIT]

5. Monitor/Dummy/KVM

KVM's sind sehr teuer.
Hat dein Monito DVI und VGA in?
Dann steck den normalen PC and DVI und den F@h an VGA.

Dummy ist sehr einfach.
Man braucht einen DVI zu VGA Adapter, wie es ihn zu jkeder Grafikkarte dazu gibt.
Und 3 Widerstände (60 - 80 Ohm etwa).
Gibt's in jedem Elektrogeschäft oder bei ELV, Conrad (wobei dann Versand mehr kostet als die Teile).

6. FahMon

Im Windows Netzwerk ganz easy^^
Mit dem Explorer hin navigieren und die Adresse aus der Addressleiste kopieren.

Bsp:
\\Compu14\fah
ist der Ordner fah auf C: wobei der Computername Compu14 ist...

Zuletzt bearbeitet:

MESeidel hat alles schon sehr gut erklärt :daumen:.

Aber wenn du nur eine Graka drinnhast musst du gar nix an dieser anschließen. Hatte ich auch nicht und es funktionierte (eben bis mir die Spawas weggeglüht sind :ugly:).

Auf den Spawas ja. Die lagen aber genau im Luftstrom vom Lüfter der den Kühler der GPU versorgte.
Ich glaube aber fast PNY stellt sich wegen irgendwas quer weils schon solange dauert mit der RMA :(.

Grundsätzlich geht es mit Adapter.
Wichtig ist, wie viel Strom das Netzteil an 12V liefert.
Und ob es Marke ist oder nicht.
(Noname Hersteller geben oft nur die Maximalleistung an, bei Dauerbetrieb kommt früher oder später das Ende).

meines bringt 13A auf der 12v leitung

Hätte nicht gedacht, dass die so teuer bei ebay sind.
Ich hab weniger bezahlt, allerdings für 256 MB Modelle.
Über welchen Zeitraum hast du da "Beobachtet"?
Vielleicht kommt ja doch noch ab und zu was günstiges.

Wenn du noch ein paar Wochen wartest, geht bei mir vielleicht was mir Freundschaftspreis
also über 14 tage...

naja wann ist denn in ein paar wochen?

5. Monitor/Dummy/KVM

KVM's sind sehr teuer.
Hat dein Monito DVI und VGA in?
Dann steck den normalen PC and DVI und den F@h an VGA.

Dummy ist sehr einfach.
Man braucht einen DVI zu VGA Adapter, wie es ihn zu jkeder Grafikkarte dazu gibt.
Und 3 Widerstände (60 - 80 Ohm etwa).
Gibt's in jedem Elektrogeschäft oder bei ELV, Conrad (wobei dann Versand mehr kostet als die Teile).
ist das wirklich nötig?

MESeidel hat alles schon sehr gut erklärt :daumen:.

Aber wenn du nur eine Graka drinnhast musst du gar nix an dieser anschließen. Hatte ich auch nicht und es funktionierte (eben bis mir die Spawas weggeglüht sind :ugly:).

was stimmt denn nu?

wie sieht es mit dem ram aus?

Speicher ist eigendlcih egal. Hauptsache er läuft stabil bei belastung. Ich hab in meiner Foldingmaschine 2x 1GB Aeneon DDR2-667 Speicher drinn. Läuft einwandfrei. Menge ist auch egal, haupzsache es werden nicht weniger als 1GB.

Hallo Caine,

Super das du auch einen 24\7 Server aufbaust! Kann ich nur begrüßen.:daumen:

Zu Graka hab ich ein gutes Angebot gefunden, das allerdings bald endet. Siehs dir mal an.

nVidia - Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop

Eine 8800GTS für 71,90. Glaub das ist die mit G80 Chip. Weiß nicht wieviel ppd die macht, dürfte aber ganz ordentlich sein.

Grüße Standeck

@standeck: danke für den tipp

ich finde es toll das die community mir alle fragen beatwortet und mich so unterstützt

weiß jemand ob ich über den remotedesktop den rechner fernsteuern kann(für evtl. treiber/programmupdates)?

Remotedesktop kannste vergessen. Ist zumindest bei mir instabil und verzögert extrem. Ich hab bei mir Radmin am laufen dafür.

Man kann es leicht zur freeware machen sagen wir es so ;).
Zu bedienen ist es saueinfach.

ok thx an alle
ich hoffe wenn es ende nächsten monats zum zusammenbau geht, helft ihr mir genauso wie jetzt bei meinen vorüberlegungen

wenn ihr noch hinweise und tipps habt bitte hier weiter posten

Zurück