Beratung: Hardware-Synergie

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich will in absehbarer Zukunft meine aktuelle Grafikkarte durch die Gainward GTX 770 Phantom mit 2GB erweitern, die restlichen Komponenten würden gleich bleiben:

- Asus ASRock Z68 Pro3
- Intel Core i5 2500k
- 8 GB DDR3 RAM

Macht das Sinn, oder würde meine Grafikkarte ausgebremst werden (kenne mich da leider selber nicht wirklich aus)?

Falls du SLI machen möchtest, dann solltest du dir das genau überlegen, d.h. höhere Abwärme, höherer Stromverbrauch, MR usw. Falls du dir nur eine 770 zulegen möchtest, dann schau dir lieber mal diese Karten an:
- Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind auf Augenhöhe mit der 770 aber noch ein wenig günstiger ;).

MFG

Bin natürlich auch so schlau - ich meinte ersetzen, also kein SLI mit zwei Grafikkarten sondern die alte verkaufen und ne Neue einbauen!

Tendiere eher zu Nvidia also zu Radeon; Leider lässt sich PhysX nur umständlich auf ATI Karten aktivieren und selbst dann läufts eigentlich nur mit der dedizierten Nvidia Karte. Wäre das kein Problem wärs natürlich ein ganz anderes Thema.

Im Moment hab ich eine Zotac Geforce GTX 570 mit 1GB RAM. Aktuelle Spiele lassen sich eher auf mittel-hohen Grafikeinstellungen vernünftig spielen als auf maximalen.

Also wenn das so ist, ist dies kein Problem, bei dieser Kompilation bremst nichts aus.
Wenn du es nicht schon getan hast, würde ich ein wenig OC bei der CPU empfehlen.

ΔΣΛ;5798637 schrieb:
Also wenn das so ist, ist dies kein Problem, bei dieser Kompilation bremst nichts aus.
Wenn du es nicht schon getan hast, würde ich ein wenig OC bei der CPU empfehlen.

Trau mir das nicht so recht zu, gibts da nen Guide für Anfänger?

Edit: Hättest du zufällig nen Tipp für ein Motherboard, Sockel 1156? Bin mit meinem jetzigen Asus nicht so wirklich zufrieden.

Das ist ein ASRock-Mainboard und die gehören schon lange nicht mehr zu ASUS....

Hier im Prozessorunterforum bei den angepinnten Threads dürfte ein SandyBridge OC-Guide mit dabei sein. Wobei du es mit dem OC mit diesem Mainboard nicht übertreiben solltest, da die Spannungswandler recht warm werden (und nunja, erst war mein 2500K schrott, eine Woche später brannten mit einem Celeron die Spannungswandler durch).

Zuletzt bearbeitet:
Bin natürlich auch so schlau - ich meinte ersetzen, also kein SLI mit zwei Grafikkarten sondern die alte verkaufen und ne Neue einbauen!

Tendiere eher zu Nvidia also zu Radeon; Leider lässt sich PhysX nur umständlich auf ATI Karten aktivieren und selbst dann läufts eigentlich nur mit der dedizierten Nvidia Karte. Wäre das kein Problem wärs natürlich ein ganz anderes Thema.

Im Moment hab ich eine Zotac Geforce GTX 570 mit 1GB RAM. Aktuelle Spiele lassen sich eher auf mittel-hohen Grafikeinstellungen vernünftig spielen als auf maximalen.

PhysX ist nur Marketing... und Ati gibt es schon seit 2006 nicht mehr, die wurden von AMD gekauft ;).

Das ist ein ASRock-Mainboard und die gehören schon lange nicht mehr zu ASUS....

Hier im Prozessorunterforum bei den angepinnten Threads dürfte ein SandyBridge OC-Guide mit dabei sein. Wobei du es mit dem OC mit diesem Mainboard nicht übertreiben solltest, da die Spannungswandler recht warm werden (und nunja, erst war mein 2500K schrott, eine Woche später brannten mit einem Celeron die Spannungswandler durch).

Hab mir das tutorial angesehen. Sieht echt einfach aus. Einziges Problem: Verwende im Moment nen Passivkühler mit einseitig angeheftetem Luftkühler. Lass ich 10-15 Minuten den Foltertest laufen hat er im Nichts die 70° Grenze überschritten. Also, meine Überlegung:

- Neue GraKa (bereits entschieden)
- Neuer Lüfter

Was nimmt man so als OC Lüfter? Luft, Passiv-Kombi, Wasser?

Zurück