Beratung: Grafikkarten-Upgrade/Tausch

Die Radeon VII wird die stärkste Karte bleiben.
Die neuen Karten 5700 / 5700 XT werden aber in die Nähe der Seven kommen. Wird sicher Settings geben wo die 5700 XT sehr nahe an die Seven rankommt. Bezüglich optimieren, AMD wird da nichts daran ändern, AMD will die Partner Karten pushen und das geht mit einer gut optimierten Referenz Karte nicht so leicht.

Danke erstmal dafür.
Stimmt es das bei den Radeon vii jede Karte gleich ist, also da macht der Hersteller ja nichts anders. Die sind alle von Haus aus Identisch.

Also gibt es nicht ''die'' beste Radon Vii z.b von Hersteller X

Also bleibt bei AMD die Vii das Flaggschiff und die beiden die kommen werden liegen Knapp dahinter.
 
Ja, der Aufbau der Karte ist bei jeden Hersteller gleich, da kommen höchstens Sticker auf die Lüfter und das wars dann auch schon.
Ja, die 5700XT wird sich mit der 2070 messen, die Radeon VII liegt zwischen der 2080 und 2080 TI, bei Games die eher Nvidia optimiert sind auch mal zwischen 2070 und 2080. Zudem wird die VII von den Optimierungen der neueren Karten auch profitieren, wenn auch nicht so stark, da die neuen Karten zum Teil auch auf der alten Architektur basieren.
 
Im Ursprungsbeitrag wurde ja geschrieben, dass er die Grafikkarte mit einem Xenon 1231 Prozessor betreiben will. Ich habe lustigerweise nahezu das identische setup. Würde mir gerne eine rx 5700 xt holen, aber habe Sorge das das der Prozessor nicht packt. Wie seht ihr das? Es gibt ja so einen Bottleneck Calculator. Laut dem macht das keinen Sinn.

pc-builds.com | 520: Web server is returning an unknown error

Der Bottleneck Calculator ist Bauernfängerei. Da stimmt nichts, aber auch garnichts:

Ryzen 5 2600X & Radeon Vega 10 - Bottleneck calculator - PC Builds

YouTube Radeon Vega 56 vs. GTX 1660

Vergiss die Seite einfach, die ist eine Verarsche.
 
Okay, schlussendlich beruhigt mich das. Ich bin eigentlich so recht zufrieden. Den ansonsten hätte ich wirklich noch alles umtauschen müssen.

Du würdest also sagen das ich eine rx 5070xt in einem setup mit 16 GB ddr3 RAM und dem Xenon Prozessor betreiben kann?
 
Klar packt der Xeon eine 5700er. Wieso auch nicht?

Mit einer moderneren CPU hat man mit der 5700er eben mehr FPS. Was aber nicht bedeutet, das man mit dem älteren Xeon keine FPS-Steigerung erfährt. Die ist eben nur nicht so hoch wie mit einer neuen CPU.
 
ich nutze gleich den thread hier für eine "ähnliche" Frage, ohne gleich einen neuen aufzumachen, da ich noch mit einem i7-2600 non K unterwägs bin. Der Xenon 1231 ist vermutlich im Vergleich um die 15% schneller, darum erlaube ich mir meine Frage hier drin zu stellen.

ich überlegge auf WQHD umzusteigen und möchte vorerst nicht zwingen das ganze Setup ernuern (Familie, Freizeit, Geld, Job etc etc, ja ja das ganze Programm halt). Nun die Frage, ob ich mit dem alten i7-2600 die heutigen aktuellen Spiele wie zum Beispiel Metro Exodus, Anno 1800 etc im Bereich von 60-75 FPS stemmen kann, damit ich als Gelegenheitszocker doch mal den PC anwerfen kann. Als GPU suche ich mir eine gute gebrauchte GTX 1070 und gebe meiner Kiste so ein zweites Leben. Für mich kommt Qualität vor Quantität. Allenfalls suche ich mir eine gebrauchte GTX 1060 oder RX580 und bleibe so lange wie es geht auf FHD, bevor ich dann komplett umsteigen wird. Ein WQHD Monitor müsste ich mir aber auch noch zulegen, sollten aber in der Bucht zu genügend vorhanden sein. Ich hoffe unter 200 Euro zu bleiben (GPU + Monitor), so als persönliches Weihnachtsgeschenk, versteht sich. ich bevorzuge grundsätzlich Strategiespiele à la Starcraft, Anno und Singleplayer Spiele à la Metro, Resident Evil 2, etc.

In meiner Kiste steckt heute noch eine GTX460 drin und spielen damit tue ich seit gefühlten 4 Jahren nicht mehr. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüsse
 
Hallo . zusammen

Ich nutze den Thread hier auch für eine kleine Beratung.

Ich habe Anfang des Jahres mein System etwas verändert.
Intel Core i7-8700k , hab 16 GB DDR4 ram und eine MSI 2080 Rtx Karte.

Ich habe ziemlich viel Geld ausgegeben für die Nvida Karte, hatte vorher noch eine 970 mit 4gb drin.
Allerdings nutze ich gar nicht das RTX zeug.

Ich Spiele in WQHD Einstellung und wollte Fragen ab Wann sich immer ein Update der Grafikkarte Lohnt.

Habe ich einen Fehler gemacht mit dem Upgrade , hätte meine 970 gtx auch die Spiele in WQHD geschafft?
 
Hallo . zusammen

Ich nutze den Thread hier auch für eine kleine Beratung.

Ich habe Anfang des Jahres mein System etwas verändert.
Intel Core i7-8700k , hab 16 GB DDR4 ram und eine MSI 2080 Rtx Karte.

Ich habe ziemlich viel Geld ausgegeben für die Nvida Karte, hatte vorher noch eine 970 mit 4gb drin.
Allerdings nutze ich gar nicht das RTX zeug.

Ich Spiele in WQHD Einstellung und wollte Fragen ab Wann sich immer ein Update der Grafikkarte Lohnt.

Habe ich einen Fehler gemacht mit dem Upgrade , hätte meine 970 gtx auch die Spiele in WQHD geschafft?

Das kommt wohl auch auf die Spiele und deine Einstellungen an.
Bin mir sehr sicher das Solitair richtig gut auf WQHD mit einer 970 läuft.

Bei COD:MW auf Ultra wird es wohl keinen Spaß mehr machen.

Aber um dir solche Fragen selbst zu beantworten empfehle ich dir den msi Afterburner in Kombination mit RTTS. Damit kannst du dir verschiedene Werte in deinen Spielen anzeigen lassen.

Unter anderem auch die FPS und Auslastung der Grafikkarte. Dümpelt nun in deinem Spiel die Grafikkarte bei 70% Auslastung und 200FPS auf Ultra rum brauchst du definitiv keine neue.

100% Auslastung und für dich zu wenig FPS= neu kaufen.

Die Frage ob sich ein Neukauf lohnt kann man sich leider nur selber beantworten.
 
Im Vorfeld wurde ja gesagt, dass ich mit meinem älteren Xenon, dem 1231 v3 problemlos auch eine neue Grafikkarte einbauen kann. Habe mir nun die Powercolor Red Devil 5700 XT geholt.
Leider habe ich nun wahrscheinlich doch Bottlenecks bei Kingdome Come Deliverance, andere Games wurden noch nicht getestet. Auffällig ist, dass ich vor allem starke GPU-Auslastungseinbrüche verbunden
mit wenigen FPS habe, wenn ich z.B. in einer Stadt bin. Ist das ein Bottleneck?

Meine sonstige Konfiguration

- 16 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
- Asus H97 Pro Gaming Mainboard.

Im Anhang noch Bilder mit den Daten von Afterburner. Eines in der Stadt und eines außerhalb.

Screenshot (3).jpg Screenshot (4).jpg
 
Das ist normal bei diesemSpiel,die Städte fressen alleCPU´s auf dem Markt zum Frühstück,selbst ein 9900Kwürde dir hier limitieren. KCD ist einfach ein Spezialfall ähnlich wie Anno 1800.
 
Zurück