ich nutze gleich den thread hier für eine "ähnliche" Frage, ohne gleich einen neuen aufzumachen, da ich noch mit einem i7-2600 non K unterwägs bin. Der Xenon 1231 ist vermutlich im Vergleich um die 15% schneller, darum erlaube ich mir meine Frage hier drin zu stellen.
ich überlegge auf WQHD umzusteigen und möchte vorerst nicht zwingen das ganze Setup ernuern (Familie, Freizeit, Geld, Job etc etc, ja ja das ganze Programm halt). Nun die Frage, ob ich mit dem alten i7-2600 die heutigen aktuellen Spiele wie zum Beispiel Metro Exodus, Anno 1800 etc im Bereich von 60-75 FPS stemmen kann, damit ich als Gelegenheitszocker doch mal den PC anwerfen kann. Als GPU suche ich mir eine gute gebrauchte GTX 1070 und gebe meiner Kiste so ein zweites Leben. Für mich kommt Qualität vor Quantität. Allenfalls suche ich mir eine gebrauchte GTX 1060 oder RX580 und bleibe so lange wie es geht auf FHD, bevor ich dann komplett umsteigen wird. Ein WQHD Monitor müsste ich mir aber auch noch zulegen, sollten aber in der Bucht zu genügend vorhanden sein. Ich hoffe unter 200 Euro zu bleiben (GPU + Monitor), so als persönliches Weihnachtsgeschenk, versteht sich. ich bevorzuge grundsätzlich Strategiespiele à la Starcraft, Anno und Singleplayer Spiele à la Metro, Resident Evil 2, etc.
In meiner Kiste steckt heute noch eine GTX460 drin und spielen damit tue ich seit gefühlten 4 Jahren nicht mehr. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Danke und Grüsse