Beratung für NT und Lüfter (Chieftec Dragon Big Tower)
Hi Community!
habe eben ne ganze weile gegoogelt und mich hier im Forum umgesehn zum Thema Lüfter, Luftstrom, Netzteile etc. Allerdings brauche ich trotzdem ein wenig individuelleren Rat von eurer Seite. Soviel zu den einführenden Worten!
Ich hab mir in den letzten Tagen neue Komponenten Bestellt:
Phenom II X4 940 BE
MSI GTX260 Twin Frozr
Corsair XMS2 Ram (8gb aber unsicher ob ich nur 4 nehm und 1 kit zurückgeb)
Gigabyte blabla 790x-UD4 Mainboard
EKL Groß Clockner
und ein neues Case von Chieftec:
Chieftec DA-01BD-OP (gedämmt)
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Chieftec DA-01BD-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt
Festplatten, Laufwerke etc alles aus dem alten rechner.
Netzteil ebenso (BeQuiet Straight Power 650W)
Mein neuer Rechner soll so leise wie möglich werden, leiser als das alte "Düsentriebwerk".
Mit den Komponenten die ich jetz hab dürfte das ganz gut gegeben sein, muss wiegesagt nicht ultrasilent werden aber leise eben.
Warum ich hier reinschreibe: Die Gehäuselüfter
Frage1: Wie Sinnvoll sind lüfter im Seitenteil wirklich? lohnt sichs in den unteren einen 92er einzubauen der auf die Graka bläst oder wirbelt das nur auf? (bin hier nicht ganz schlau geworden was nun sache ist)
und damit zu,
Frageg2: Ich wollte vorne 2 80er und hinten 2 80er einbauen und das Ganze nach diesem Schema hier einrichten:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg
ist das gut möglich bei dem Case?
weiterhin hab ich gelesen dass BeQuiet netzteile die Luft nicht so gut raustransportieren wie andere (wurde nirgends durch tatsachen belegt aber einige male geschrieben)
Sollte ich mein jetziges NT in dem Fall zur Optimierung Wechseln?
Sooo, denke das sollte euch als erste Information genügen sind ja auch genug Fragen erstmal. Ich hoffe ich habe durch die SuFu nix übersehen.
Vielen Dank für eure Antworten/Hilfestellungen/Tipps/Alternativen/Vorschlägen, wie auch immer!
MfG. Fadeiar!
Hi Community!
habe eben ne ganze weile gegoogelt und mich hier im Forum umgesehn zum Thema Lüfter, Luftstrom, Netzteile etc. Allerdings brauche ich trotzdem ein wenig individuelleren Rat von eurer Seite. Soviel zu den einführenden Worten!
Ich hab mir in den letzten Tagen neue Komponenten Bestellt:
Phenom II X4 940 BE
MSI GTX260 Twin Frozr
Corsair XMS2 Ram (8gb aber unsicher ob ich nur 4 nehm und 1 kit zurückgeb)
Gigabyte blabla 790x-UD4 Mainboard
EKL Groß Clockner
und ein neues Case von Chieftec:
Chieftec DA-01BD-OP (gedämmt)
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Chieftec DA-01BD-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt
Festplatten, Laufwerke etc alles aus dem alten rechner.
Netzteil ebenso (BeQuiet Straight Power 650W)
Mein neuer Rechner soll so leise wie möglich werden, leiser als das alte "Düsentriebwerk".
Mit den Komponenten die ich jetz hab dürfte das ganz gut gegeben sein, muss wiegesagt nicht ultrasilent werden aber leise eben.
Warum ich hier reinschreibe: Die Gehäuselüfter
Frage1: Wie Sinnvoll sind lüfter im Seitenteil wirklich? lohnt sichs in den unteren einen 92er einzubauen der auf die Graka bläst oder wirbelt das nur auf? (bin hier nicht ganz schlau geworden was nun sache ist)
und damit zu,
Frageg2: Ich wollte vorne 2 80er und hinten 2 80er einbauen und das Ganze nach diesem Schema hier einrichten:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg
ist das gut möglich bei dem Case?
weiterhin hab ich gelesen dass BeQuiet netzteile die Luft nicht so gut raustransportieren wie andere (wurde nirgends durch tatsachen belegt aber einige male geschrieben)
Sollte ich mein jetziges NT in dem Fall zur Optimierung Wechseln?
Sooo, denke das sollte euch als erste Information genügen sind ja auch genug Fragen erstmal. Ich hoffe ich habe durch die SuFu nix übersehen.
Vielen Dank für eure Antworten/Hilfestellungen/Tipps/Alternativen/Vorschlägen, wie auch immer!
MfG. Fadeiar!