Beratung für NT und Lüfter (Chieftec Dragon Big Tower)

Fadeiar

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für NT und Lüfter (Chieftec Dragon Big Tower)

Hi Community!

habe eben ne ganze weile gegoogelt und mich hier im Forum umgesehn zum Thema Lüfter, Luftstrom, Netzteile etc. Allerdings brauche ich trotzdem ein wenig individuelleren Rat von eurer Seite. Soviel zu den einführenden Worten!

Ich hab mir in den letzten Tagen neue Komponenten Bestellt:

Phenom II X4 940 BE
MSI GTX260 Twin Frozr
Corsair XMS2 Ram (8gb aber unsicher ob ich nur 4 nehm und 1 kit zurückgeb)
Gigabyte blabla 790x-UD4 Mainboard
EKL Groß Clockner

und ein neues Case von Chieftec:

Chieftec DA-01BD-OP (gedämmt)
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Chieftec DA-01BD-OP - schwarz - Be Quiet gedämmt

Festplatten, Laufwerke etc alles aus dem alten rechner.
Netzteil ebenso (BeQuiet Straight Power 650W)

Mein neuer Rechner soll so leise wie möglich werden, leiser als das alte "Düsentriebwerk".

Mit den Komponenten die ich jetz hab dürfte das ganz gut gegeben sein, muss wiegesagt nicht ultrasilent werden aber leise eben.

Warum ich hier reinschreibe: Die Gehäuselüfter

Frage1: Wie Sinnvoll sind lüfter im Seitenteil wirklich? lohnt sichs in den unteren einen 92er einzubauen der auf die Graka bläst oder wirbelt das nur auf? (bin hier nicht ganz schlau geworden was nun sache ist)

und damit zu,

Frageg2: Ich wollte vorne 2 80er und hinten 2 80er einbauen und das Ganze nach diesem Schema hier einrichten:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

ist das gut möglich bei dem Case?

weiterhin hab ich gelesen dass BeQuiet netzteile die Luft nicht so gut raustransportieren wie andere (wurde nirgends durch tatsachen belegt aber einige male geschrieben)

Sollte ich mein jetziges NT in dem Fall zur Optimierung Wechseln?


Sooo, denke das sollte euch als erste Information genügen sind ja auch genug Fragen erstmal. Ich hoffe ich habe durch die SuFu nix übersehen.

Vielen Dank für eure Antworten/Hilfestellungen/Tipps/Alternativen/Vorschlägen, wie auch immer!
MfG. Fadeiar!
 
AW: Beratung für NT und Lüfter (Chieftec Dragon Big Tower)

Also ein Netzteil pustet IMMER die Luft nach draußen! (Bei BeQuit ist es so, dass es zwei Öffnungen gibt, durch die Luft wieder ins Gehäuse kommt, aber vernachlässigen pls!)

Das Gehäuse ist eig eher für Server konzipiert, aber OK
Lass die Seitenlüfter weg!
Außerdem musst du beachten, dass auch die Graka Luft ansaugt und aus dem Gehäuse befördert!!

Am besten du machst ALLE HINTEREN Gehäuselüfter rein und verschließt sonst alle Öffnungen an den Seiten. Die Front lässt du offen, da die Luft ja noch irgendwo reingesogen werden muss. Da bist du dann Flexibel:
- Du kannst die vorderen Lüferöffnungen verschliessen und woanders die Öffnunf machen. D.h. dass je nachdem, wo die Luft reinsoll, dass du da eine Öffnung brauchst (ich würde dir die Öffnung UNTER der Festplatte empfehlen)
 
AW: Beratung für NT und Lüfter (Chieftec Dragon Big Tower)

Hey danke für dein Post, habe mich beim Case nun doch nochmal umentschieden.

Mein System sieht nun wie Folgt aus:

  • CPU: Phenom II X4 940 Black Edition (Boxed)
  • CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
  • Grafikkarte: MSI GTX260 Twin Frozr
  • RAM: Corsair XMS2 4x2GB (800mhz, weil Phenom 2 keine 4x 1066frisst :/ hatte sie schon da liegen), also insg. 8GB
  • Dvd-LW: LG GH22 (alt)
  • HDD: Samsung HD103UJ 1 TB (alt)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (alt)
  • Case: Antec P182 in Schwarz mit 4 120er Scythe Slipstream @ 800RPM sowie 1 staubschutzfilter Alu für die Front
Das dürfte hinhauen, was meint ihr? Ich sollte am ende eigentlich verhältnismäßig leise rauskommen wenn mich nicht alles täuscht oder?
 
Zurück