• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für ein Noob!

Manucoffee

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für ein Noob!

Guten Mittag,
ich bin reiner Hobby Gamer und habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich möchte von vorne herein sagen, dass ich NULL Ahnung von Computer Fachsprache habe und ich überhaupt nicht weiß was gut ist und was nicht. Demnach hoffe ich hier jemanden zu finden der mich da etwas in die Wege leiten könnte.

Und zwar hab ich nun oberflächlicher weise einen Pc rausgesucht der mir vom Preis und der Optik sehr zusagt. Wie eben erwähnt kann ich über die Leistung sehr wenig sagen. Ich brauche keine 4k Darstellung, aber Games wie Ark ect. auf hoher Auflösung zu spielen wäre schon super.

Und zwar rede ich von diesem Modell:
PC-System Core i7-4790 - R9 280X - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Könnte mir da jemand etwas Beratung geben?:)

AW: Beratung für ein Noob!:D

Das System macht ja mal gar keinen Sinn....

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok alles klar, ich bin hier ja nicht auf der Suche nach jemanden der mir meinen Traum Computer zusammenbastelt. Wollte lediglich jemanden, der kurz über das besprochene Model schaut und das Preis Leistungs Verhältnis bewertet.

Ich habe ja bereits einen Computer gefunden, aber nun gut ich beantworte die Fragen mal so gut es geht.

1000€-1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein ich besitze sonst alles.:)
Tutti Kompletti!:D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein wenn dann alles neu.
Ja vorhanden. Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Ark Survival evolved; Anno
Programme: Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke was normales reicht!:D
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein sonst ist alles super.

Würde dieses Modell den meine Anforderungen entsprechen?
PC-System Core i7-4790 - R9 280X - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

Ich habe echt nicht viele Anforderungen, würde nur gerne Ark und Anno in hoher Grafik spielen:)

Ok alles klar, ich bin hier ja nicht auf der Suche nach jemanden der mir meinen Traum Computer zusammenbastelt. Wollte lediglich jemanden, der kurz über das besprochene Model schaut und das Preis Leistungs Verhältnis bewertet.

Ich habe ja bereits einen Computer gefunden, aber nun gut ich beantworte die Fragen mal so gut es geht.

1000€-1200€
Nein ich besitze sonst alles.:)
Tutti Kompletti!:D
Nein wenn dann alles neu.
Ja vorhanden. Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Spiele: Ark Survival evolved; Anno
Programme: Office
Ich denke was normales reicht!:D
Nein
Nein sonst ist alles super.

Würde dieses Modell den meine Anforderungen entsprechen?

Ich habe echt nicht viele Anforderungen, würde nur gerne Ark und Anno in hoher Grafik spielen:)
Najaaa....es ist sehr unausgewogen und zu teuer. Für 1200 können wir dir hier etwas sehr viel besseres zusammenstellen ;)

Najaaa....es ist sehr unausgewogen und zu teuer. Für 1200 können wir dir hier etwas sehr viel besseres zusammenstellen ;)

Gut das ich nachgefragt habe haha. Mich hat um ehrlich zu sein auch nur das Gehäuse so angesprochen.:D
Also ich habe hier mal die Mindest Anforderungen von Ark, Anno 2205 ist noch nicht bekannt.
Ark:
MINIMUM:
Processor: 2 GHz Dual-Core 64-bit CPU
Memory: 4000 MB RAM
Graphics: DirectX10 Compatible GPU with 1 GB Video RAM
DirectX: Version 10
Hard Drive: 20000 MB available space

Um jetzt mal naiv zu fragen, brauche ich für solche Anforderungen wirklich einen High End Gaming PC?

CPU ok aber veraltet würde jetzt ein Sockel 1151 System zusammenstellen mit mindestens GTX 970 oder AMD 390...oder besser und 16 GB Arbeitsspeicher sowie 250 GB SSD und bei Bedarf 3 TB WD Green oder Black Festplatte.

Um mal ein paar Gründe zu nennen, wieso der Komplett-PC nicht zu empfehlen ist:

Prozessor + Grafikkarte unausgewogen + überteuert. Ich würde eher etwas Richtung i5-4460 / i5-4590 / Xeon E3 1231 v3 + R9 290 / 390 empfehlen.

CPU-Kühler: klingt nach Chinaböller -> relativ ineffizient + laut

Das Netzteil ist für einen Gaming PC nicht zu empfehlen, das ist schon älter und für heutoge Hardware ungeeignet.

Keine SSD -> Geschwindigkeitsschub beim Booten und bei darauf installierten Programmen

Nur 1600er-RAM: Wenn k-Prozessor und Z-Board, schnellen RAM benutzen, da kaum Aufpreis, bessere min. FPS und geglättete Framedrops

Mainboard: Nicht so zu empfehlen, es gibt bessere Z97-Boards

CPU ok aber veraltet würde jetzt ein Sockel 1151 System zusammenstellen mit mindestens GTX 970 oder AMD 390...oder besser und 16 GB Arbeitsspeicher sowie 250 GB SSD und bei Bedarf 3 TB WD Green oder Black Festplatte.
CPU hält auch noch locker 5 Jahre. Klar ist die schon was älter, aber man kann sie immer noch nehmen, ohne Einbußen zu haben. 16GB RAM wird er vermutlich auch nicht brauchen. Das Geld kann er lieber für die nächste Grafikkarte sparen. Immerhin sind die 1200 Maximalbudget, man muss das nicht auf Biegen und Brechen ausreizen. Ich glaube, der TE würde sich freuen, wenn er was passendes auch für 1000 bekommt.

Also erstmal danke für die Hilfe. :)

Es ist nur so, dass ich wirklich nicht der Fachmann bin und mir ein"fertiger" PC doch lieber wäre. Einfach weil ich erstens einfach keine Ahnung von den einzelnen Bestandteilen habe und ich ja nicht sonst was für große Pläne mit dem PC vor habe. Lediglich meine Lieblings Games in schöner Grafik spielen.

Um jetzt mal eine andere Variante anzufragen, das ist mein jetztiger PC (Ja ich weiß, es ist ne schrottgurke :D)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
RAM: 12,0GB
Graphics: GeForce GTX 650

Wenn ich da jetzt ne gute Grafik Karte einbaue, würde das für normales Hobby Zocken reichen oder bin ich hier komplett auf dem falschen Weg?

Kannst du mal bitte alles auflisten (Case, Festplatten....).

i7 3770 --> Xeon E3-1231v3 bringt gleich 0.

Der Prozessor reicht auf jeden Fall noch.

Poste aber noch die restlichen Bestandteile (Netzteil!).

6700 K, Asus Hero VIII, 16 GB Ram, GTX 970, 630 Watt BeQuit Pure Power Netzteil komme ich auf 1300 ist etwas viel und die SSD fehlt aber am Mainbord kann man noch sparen und auch an der GPU und Ram.

Ansonsten könnte man auch das jetziges System bis auf die Graffikkarte behalten und gleich eine GTX 980 + Event. neues Netzteil kaufen.

6700 K, Asus Hero VIII, 16 GB Ram, GTX 970, 630 Watt BeQuit Pure Power Netzteil komme ich auf 1300 ist etwas viel und die SSD fehlt aber am Mainbord kann man noch sparen und auch an der GPU und Ram.

Ansonsten könnte man auch da jetziges System bis auf die Graffikkarte behalten.

Dein Ernst? Du hast 3.232 Beiträge und empfiehlst das teuerste (unötigste) LGA1151 Board, ne 970, ein Pure Power L8 (L8 + Maxwell = schlechte Idee).

Gibts da irgendein Trick wie man sich das alles auf einmal anzeigen lassen kann? :D

Ich habe wirklich keine Ahnung haha. Also wenn das stimmt ist das meine Festplatte:
ST2000DM001-1CH164

EDIT: Ach ne ich glaube das ist meine Festplatte haha. Ok ich brauche eindeutig ne Anleitung o.o

Ja lieber den bisherigen PC aufrüsten mit ner dicken Grafikkarte und neues Netzteil ggf. Gehäuse und CPU Lüfter.

Kann ja evtl nen user aus dem forum machen da gibt es nen thread

Zurück